Bilder von Abzeichen - Erklärung gesucht

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
JC

Bilder von Abzeichen - Erklärung gesucht

Beitrag von JC » 07.08.2009 16:34

Hi,

habe gerade mal paar Patches gescannt.
Wer hilft mir mit Einheiten, Zeitraum und Ort?

Danke! ;)

EDIT: Seite 482 "Die Streitkräfte auf dem Territorium der BRD" zeigt zu dem Bild der 5 ATAF folgenden Text: "NATO Kdo Südeuropa" - leider ohne Ort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.08.2009 17:56

Moin,

5ATAF gehört vielleicht dorthin: http://wikimapia.org/9268400/it/Cappell ... lla-5-ATAF
Für 4ATAF und SOC3 findet man einen Rechercheansatz bei einem Herrn, der sich "MikeG" nennt: https://www.geschichtsspuren.de/content/view/87/33/ auf der Seite findet sich auch auf einem Bild das Wappen von Deinem SOC3-Scan.

Gruss, Shadow

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 07.08.2009 21:50

Hallo

Das Oberkommando NATO in Mitteleuropa hieß AFCENT (Allied Forces Central Europe), deren Luftwaffe war die AAFCE (Allied Air Forces Central Europe, Ramstein AB). Diese war unterteilt in die 2ATAF (Allied Tactical Air Force) und die 4ATAF.
Die 4th Allied Tactical Air Force mit HQ in Kindsbach bestand aus der 17th Air Force Sembach AB, der 65th Air Division Lindsey Air Station, der 1. Lufwaffendivison (Meßstetten) und 2. Lufwaffendivison (Birkenfeld) und der No. 1 Canadian Air Group (Lahr). Außerdem wären im V-Fall Teile der 3rd Air Force aus U.K. unterstellt worden, vorwiegend A-10 die auch öfters zur Übung hier waren. Die 4ATAF war für den südlichen Teil Deutschlands zuständig, die 2ATAF für den nördlichen Teil.
Zur 4ATAFgehörten die SOC 3 und 4.
SOC 3 war zuerst in Börfink und von 1967 bis 1989 in Kindsbach.
SOC 4 wurde 1963 in Drachenbronn (Frankreich) aufgestellt und war später in Meßstetten. Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Weile nicht existent war, finde aber grade keine Quelle.
Zum SOC 4 : www.usarmygermany.com/USAFE TACS 7.htm

Südlich der Alpen gab es AFSOUTH (Allied Forces Southern Europe) zuständig für Italien, Türkei und Griechenland, sowie das Mittelmeer und das schwarze Meer. Die Luftkomponente davon war AIRSOUTH. 5ATAF hatte ihr HQ in Vincenza, Italien und war zusammen mit der 6ATAF (Türkei) dem AIRSOUTH unterstellt.

Der letzte Patch ist von einer jährlich abgehaltenen Übung der AFCENT Air Defense Competition, in dem Fall aus dem Jahr 1970 in Soesterberg NL. Die Einheit kam dann wohl aus dem Bereich des SOC-3.
Quelle: http://www.i-f-s.nl/index77.htm

Angaben ohne Jahresangabe beziehen sich auf die 80er Jahre. Mag sein, daß es vorher teilweise anders war.

Gruß Tobias

Antworten