Kühlung von Dieselgeneratoren in Bunkern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Kiminator

Kühlung von Dieselgeneratoren in Bunkern

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 11:27

Hallo.

Wie werden die Dieselmotoren der Generatoren von Bunkern gekühlt? Wenn man die Kühlluft von außen ansaugen würde, dann würde der Generatorraum doch verseucht werden. Und das soll ja nicht passieren.

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 13:44

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.
Alle älteren Bunker mit NEA die vor den 80ern gebaut oder wieder nutzbar gemacht wurden haben einen Tiefbrunnen.Dort sind die NEA´s also Wassergekühlt.Bei den neueren Bunkern hat man aus kostengründen auf einen Tiefbrunnen verzichtet dort sind die NEA Luftgekühlt,und weil man über einen ABC Filter den Luftstrom der für die Kühlung nötig ist nicht erreicht wird die NEA mit ungefilterter Luft gekühlt.Das hat natürlich den Nachteil das der Maschinenraum im falle einer Kontamination nicht mehr betreten werden kann.Ich habe keine Ahnung wer sich so einen blödsinn ausdenkt aber es ist (leider) so.Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 13:57

NEA wassergekühlt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 13:58

NEA luftgekühlt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiminator

Kühlung über Tiefbrunnen

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 14:19

Wie genau funktioniert denn die Kühlung über den Brunnen?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 14:31

Was willst Du genau wissen? Das ist ein ganz normaler Dieselmotor der durch das aus dem Tiefbrunnen gepumpte Wasser gekühlt wird.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 14:36

Fließt das Wasser aus dem Brunnen direkt durch den Motor oder durch einen Wärmetauscher? Wird das warme Wasser das aus dem Motor kommt in den Brunnen zurückgepumpt?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 14:44

Das Wasser fließt durch einen Wärmetauscher und dann in den Abfluss.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 14:49

Ist bei den luftgekühlten NEAs die Maschinenraumtür eine Bunkertür?
Hast du noch mehr Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 14:58

Kiminator hat geschrieben:Ist bei den luftgekühlten NEAs die Maschinenraumtür eine Bunkertür?
Hast du noch mehr Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg?

MFG Kiminator
Ja die Maschinenraumtür muß wegen einer zu erwartenden Kontamination strahlensicher und gasdicht sein.
Ja ich habe noch viele Bilder von Bunkern aus dem kalten Krieg,ich habe sogar die Schlüssel für 4 davon da ich hier in Lübeck ehrenamtlich den Schutzrauminstandhaltungsdienst leite.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“