U-Bahn-Planung Hamburg
@ Herr Auer: Falls du die Verbindung über den Storebelt meinst, dass wäre die zwischen Kopenhagen und HH, die gibt es doch, als Zugverbindung auf dem Schiff... oder hab ich da mistverstanden ?
@ stegerosch: Etwaige Hinweise müssten sich aber doch auch aus Bebauungsplänen ergeben,
ich konnte bisher nichts erkennen.
Grüße
Djensi
Moin,
stelle auch nochmal den Linkverweis zur U-Bahnseite ein.
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Ich kann mir vorstellen, dass sich über die Jahre sicher die Bezeichnung U-Bhf. in den Stadtteilinitiativen manifestiert hat, schließlich sollte ja mal einer gebaut werden. Und da die Unterführung nun wirklich Teil einer Vorleistung ist, der Volksmund mit der Begrifflichkeit so argumentiert.
Auf den Karten wird im Kreunzungsbereich Gründgensstr./Caesar-Klein-Ring - westl. eine Höhenangabe von 25,5 m üNN und an der östl. Kreuzung 24,8 m angegeben. Im Bebauungsplan wird die Tunneloberkante mit 21,35 m üNN angegeben, also eine Erddeckung von ca. 4 m. So ist wohl klar, das es sich um eine Planung der 1 1/2-fachen Teifenlage des Bahnhofs handelt und somit die Unterführung als Zwischengeschoss gedient hätte. Die auf der oben gelinkten U-Bahn-Seite geäußerten Zweifel wegen der tragenden Säulen kann so nicht geteilt werden. Im Falle der endgültigen Herstellung könnte ein entsprechend ausgebildetes Tragwerk im darunterliegenden Tunnel diese Auflast mittragen, oder vielleicht ist die Bau- und Tragwerkgestaltung ohnehin provisorich zu betrachten und wenn die Bagger tatsächlich kommen, wurde eine neue Konstruktion erstellt.
@ stegerosch: Magst Du vielleicht nochmal eine kmz einstellen, wo sich die Spundwände befinden ?
Grüße
Djensi
stelle auch nochmal den Linkverweis zur U-Bahnseite ein.
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Ich kann mir vorstellen, dass sich über die Jahre sicher die Bezeichnung U-Bhf. in den Stadtteilinitiativen manifestiert hat, schließlich sollte ja mal einer gebaut werden. Und da die Unterführung nun wirklich Teil einer Vorleistung ist, der Volksmund mit der Begrifflichkeit so argumentiert.
Auf den Karten wird im Kreunzungsbereich Gründgensstr./Caesar-Klein-Ring - westl. eine Höhenangabe von 25,5 m üNN und an der östl. Kreuzung 24,8 m angegeben. Im Bebauungsplan wird die Tunneloberkante mit 21,35 m üNN angegeben, also eine Erddeckung von ca. 4 m. So ist wohl klar, das es sich um eine Planung der 1 1/2-fachen Teifenlage des Bahnhofs handelt und somit die Unterführung als Zwischengeschoss gedient hätte. Die auf der oben gelinkten U-Bahn-Seite geäußerten Zweifel wegen der tragenden Säulen kann so nicht geteilt werden. Im Falle der endgültigen Herstellung könnte ein entsprechend ausgebildetes Tragwerk im darunterliegenden Tunnel diese Auflast mittragen, oder vielleicht ist die Bau- und Tragwerkgestaltung ohnehin provisorich zu betrachten und wenn die Bagger tatsächlich kommen, wurde eine neue Konstruktion erstellt.
@ stegerosch: Magst Du vielleicht nochmal eine kmz einstellen, wo sich die Spundwände befinden ?
Grüße
Djensi
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U-Bahnhof Steilshoop
Hallo liebe Forums-Freunde,
@Djensi, ich bin mir momentan nicht sicher welche Karte Du meinst. Aus dem Stehgreif würde ich meinen Du meinst im Bezug auf Erdgleiche und den NN-Angaben die Tunneloberkannte im Verhältnis zur Tummelunterkannte.
Ich schaue morgen mal ganz intensiv nach.
Bei den genauen Angaben über die Spundwände per KMZ habe ich ein Problem, welche interessieren Dich genau?
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Tragende Säulen (Stützpfeiler), nett ausgedrückt... Hm... sind die oberen Säulen einer Pyramide oder Tunnelanlage nicht die Leichtesten?
Zu weiteren Details des von Dir genannten Links morgen auch mehr.
Lieber Gruß,
stegerosch
@Djensi, ich bin mir momentan nicht sicher welche Karte Du meinst. Aus dem Stehgreif würde ich meinen Du meinst im Bezug auf Erdgleiche und den NN-Angaben die Tunneloberkannte im Verhältnis zur Tummelunterkannte.
Ich schaue morgen mal ganz intensiv nach.
Bei den genauen Angaben über die Spundwände per KMZ habe ich ein Problem, welche interessieren Dich genau?
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Tragende Säulen (Stützpfeiler), nett ausgedrückt... Hm... sind die oberen Säulen einer Pyramide oder Tunnelanlage nicht die Leichtesten?
Zu weiteren Details des von Dir genannten Links morgen auch mehr.
Lieber Gruß,
stegerosch
Moin,
ja im nachhinein ist mein Text etwas verwirrend, die Daten der Tunneloberkante habe ich aus dem Bebauungsplan hier
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... Blatt4.pdf
und die Höhenangaben aus der Karte des Vermessungsamt
http://www.hamburg.de/bebauungsplaene-online
Grüße
Djensi
ja im nachhinein ist mein Text etwas verwirrend, die Daten der Tunneloberkante habe ich aus dem Bebauungsplan hier
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... Blatt4.pdf
und die Höhenangaben aus der Karte des Vermessungsamt
http://www.hamburg.de/bebauungsplaene-online
Grüße
Djensi
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U-Bahnhof Steilshoop
Hallo liebe Forums-Freunde,
@Djensi, wie immer sind Deine Angaben und Daten sehr genau. Auch werden die Traglasten der Pfeiler vom ehemals geplanten Zugangsbauwerk von der Tunnelanlage aufgenommen ebenso das Steilshooper Tor. Auch die Angabe 15,35 üNN Tunnel UK passen wunderbar zur freigehaltenen Parkanlage (Tunnelausgang).
Ja, das Zugangsbauwerk wird heute sogar als Kultur-Bahnhof (Kultur im Bahnhof) bezeichnet.
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Auf der von Dir genannten HP die ich bis auf die Berichte von Steilhoop sehr gut finde haben sich zum Thema U-Bahnhof Steilshoop einige Fehler eingeschlichen.
Z.B:
Zu:
An dieser Stelle ein Ausschnitt dieses Grundrisses:
Auf der Draufsicht, stimmen die Anzahl der Pfeiler nicht sowie deren Lage. Die Lage der automatischen Türen stimmen nicht. Einige sehr nah liegende Räume sind nicht verzeichnet (Pumpenraum..... Lagerraum). Ein Raum ist verzeichnet den es garnicht gibt.
Zu:
Die Lage des geplanten U-Bahnhofs im Zentrum von Steilshoop:
Der angegebene Streckenverlauf ist in der Luftaufnahme sehr ungenau.
Zu:
Patorat der Martin-Luther-King-Kirche, genannt "Blaue Kachel":
Das Bild vom Pastorat zeigt den ehemalig geplanten Brunnenhof. Hier befinden sich auch ein Teil der Be-und Entlüftungsanlagen der Tunnelanlage......
Wurde der Tunnel nur vorbereitet?
Dazu habe ich auch schon sehr nette Geschichten gehört, z.B.:
Ein Großteil der Bahnhofsröhre sollte mit einer Holzkonstruktion in den Schacht gehoben werden, die Konstruktion gab nach und die Röhre wurde so stark beschädigt das sie unbrauchbar war.
Danach soll die Tunnelgrube mit Kies verfüllt worden sein, für eine eventuelle neue Bauaufahme.
Im übrigen gab es wirklich einen Gitterkan-Unfall, dieser Steht aber nicht im Zusammenhang mit den Bahnhof.
Lieber Gruß,
stegerosch
@Djensi, wie immer sind Deine Angaben und Daten sehr genau. Auch werden die Traglasten der Pfeiler vom ehemals geplanten Zugangsbauwerk von der Tunnelanlage aufgenommen ebenso das Steilshooper Tor. Auch die Angabe 15,35 üNN Tunnel UK passen wunderbar zur freigehaltenen Parkanlage (Tunnelausgang).
Ja, das Zugangsbauwerk wird heute sogar als Kultur-Bahnhof (Kultur im Bahnhof) bezeichnet.
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Auf der von Dir genannten HP die ich bis auf die Berichte von Steilhoop sehr gut finde haben sich zum Thema U-Bahnhof Steilshoop einige Fehler eingeschlichen.
Z.B:
Zu:
An dieser Stelle ein Ausschnitt dieses Grundrisses:
Auf der Draufsicht, stimmen die Anzahl der Pfeiler nicht sowie deren Lage. Die Lage der automatischen Türen stimmen nicht. Einige sehr nah liegende Räume sind nicht verzeichnet (Pumpenraum..... Lagerraum). Ein Raum ist verzeichnet den es garnicht gibt.
Zu:
Die Lage des geplanten U-Bahnhofs im Zentrum von Steilshoop:
Der angegebene Streckenverlauf ist in der Luftaufnahme sehr ungenau.
Zu:
Patorat der Martin-Luther-King-Kirche, genannt "Blaue Kachel":
Das Bild vom Pastorat zeigt den ehemalig geplanten Brunnenhof. Hier befinden sich auch ein Teil der Be-und Entlüftungsanlagen der Tunnelanlage......
Wurde der Tunnel nur vorbereitet?
Dazu habe ich auch schon sehr nette Geschichten gehört, z.B.:
Ein Großteil der Bahnhofsröhre sollte mit einer Holzkonstruktion in den Schacht gehoben werden, die Konstruktion gab nach und die Röhre wurde so stark beschädigt das sie unbrauchbar war.
Danach soll die Tunnelgrube mit Kies verfüllt worden sein, für eine eventuelle neue Bauaufahme.
Im übrigen gab es wirklich einen Gitterkan-Unfall, dieser Steht aber nicht im Zusammenhang mit den Bahnhof.
Lieber Gruß,
stegerosch
Hier gibt es einige Erklärungen/Erklärungsversuche?
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,319501
Thomas
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Thomas
- stegerosch
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U-Bahnhof Steilshoop
Hallo liebe Forums-Freunde,
ich nehme Bezug auf den von master genannten Link. Anbei eine kleine Anmerkung, ich bin in diesem Forum nicht als Member aktiv, um andere Foren oder HPs in Ihrer Auffassung zu kritisieren.
Deshalb findet ihr bei den von mir gepostetem Bildern nur einen kleinen Kommentar.
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,319501
Lieber Gruß,
stegerosch
ich nehme Bezug auf den von master genannten Link. Anbei eine kleine Anmerkung, ich bin in diesem Forum nicht als Member aktiv, um andere Foren oder HPs in Ihrer Auffassung zu kritisieren.
Deshalb findet ihr bei den von mir gepostetem Bildern nur einen kleinen Kommentar.
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,319501
Lieber Gruß,
stegerosch
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