[geklärt] Unbekannte Kirche

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.06.2009 15:07

Moin,

na, das macht ja Sinn, wenn man den Namen des Ortes auf der Vorderseite aus "Verschleierungsgründen" herauskratzt, hinten aber den Ort draufschreibt... :mrgreen:

Ich bezweifele ein wenig, daß es ein Ort in Frankreich ist - gab es französische Ansichtskarten, die vorne in deutsch beschriftet waren ????

Gruß

Holli

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 20.06.2009 20:01

Krakau hat geschrieben:Moin !

Der Adressstempel bringts vielleicht:

http://www.1914-18.info/erster-weltkrie ... r-Division

21.10.15-15.3.1917: 15.Landw.Div.: Stellungskämpfe westlich Roye - Noyon

So und nun muss man nur noch mal in der Gegend suchen....

Gruß
Thomas
Danke für diesen Hinweis/Link. Habe dadurch schon diese Karte identifizieren können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johan

Beitrag von Johan » 21.06.2009 23:24

Wenn ich mal wild spekulieren darf: Die Idee, die Dachfirste der Seitenschiffe rechtwinklig zum Hauptschiff zu bauen, kenne ich vor allem aus Magdeburg (Dom, St. Petri) und Umgebung. Die rechteckige Grundform des Turmes und damit die breitgezogene Turmspitze ist auch in Mitteldeutschland verbreitet (fällt mir spontan mindestens eine Kirche in Leipzig ein). Wär das ein lohnendes Suchrevier?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.06.2009 23:58

Guten Abend zusammen,

Ich wollte eigentlich in einen ähnlichen Tenor einfallen wie holli und sagen "Französisches Motiv mit deutscher Beschriftung - wohl kaum".
Ich habe auch schon den Bereich um Niederfinow (dort, wohin die Karte adressiert war) grob abgesucht.
Mittlerweile halte ich das aber für Blindleistung.

1. habe ich mir im Internet Sammlungen von historischen Postkarten aus dem ersten WK angeschaut und musste feststellen, dass offensichtlich ganze Heere von Fotografen hinter den Linien des Krieges ihr Brot verdienten, Postkarten von heilen und kaputten Landschaften produzierten und auch noch die Ortsbezeichnung in deutsch aufdruckten.
2. die zweite Postkarte passt zu der Ersten, zumindestens ist die Schrifttype sehr ähnlich. Um das Suchgebiet auf Nordfrankreich einzugrenzen die Bitte an AndPre77: die Rückseite der ersten Karte zeigt eine Urheberkennzeichnung, die wohl "NK-ESE" lauten könnte sowie "W54" was vielleicht die Nummer einer Kartenserie ist. Das war offensichtlich bei diesen Karten für die Feldpostverwendung auch nicht unüblich. Gibt es auf der zweiten Karte eine ähnliche, oder vielleicht gleich Markierung ? Dann wären wird nämlich ziemlich sicher im Wirkungsbereich des gleichen Fotografen irgendwo in Nordfrankreich.
3. Wenn das das entsprechende Gebiet ist habe ich folgende Befürchtung: über diesen Bereich sind zwei Weltkriege hinweggerollt und über 90 Jahre ins Land gegangen. Wenn man nach historischen Postkarten sucht, findet man auch viele zerstörte Kirchen. Diese ist heute vielleicht eine Ruine, sie könnte anders wieder aufgebaut sein oder durch eine neuzeitliche Scheusslichkeit ersetzt sein.
4. Bei meiner ganzen Suche; einen annähernd ähnlichen Dachschmuck wie auf der gezeigten Kirche habe ich nur auf der historischen Ansicht eines französischen Gebäudes gefunden. Kann jemand etwas dazu sagen, ist das was regional besonderes ?

Zum Thema "passt der Stil in die Gegend" ich würde ja sagen, wenn ich folgende Beispiele aus dem Grossraum Noyon heranziehe:
http://www.routard.com/photos/picardie/ ... rennes.htm
http://www.routard.com/photos/picardie/ ... iffort.htm
http://www.les-plus-beaux-villages-de-f ... ere-eglise

In diesem Sinne,
erfolgreiches Weitersuchen,
Shadow.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.06.2009 09:03

Die Division war zu diesem Zeitpunkt im Sektor Thiescourt eingesetzt.

Die Kirchen aus diesem Bereich findest Du hier:

http://clochers.org/Fichiers_HTML/Accue ... eil_60.htm

(Problem ist, das viele Kirchen beim Wierderaufbau oder später neue Türme, bzw. Turmdächer erhalten haben)

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.06.2009 00:51

Nabend,

wäre es nicht möglich, dass er auch nur einfach eine Karte aus der Heimat benutzt hat, denn bezgl. des erwähnten Baustils fiel mir diese Kirche in HH-Eilbek auf und ich mußte gleich an LP und dieses Foto denken.

Im Beitrag auf die Friedenskirche achten/klicken:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... start%3D18


Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.06.2009 02:11

Moin Djensi,
Die Vermutung hatte ich ja auch schon und ich hatte auch schon mal flüchtig im Norden von Berlin gesucht.
Aber dann hatte AndPre77 die zweite Postkarte hier reingereicht. Die Schrifttype, die das Motiv dieser Karte als französisch ausweist, ist sehr ähnlich zu der Beschriftung der Kirchenpostkarte. Ich hatte deshalb die Frage gestellt, ob auf der Rückseite zu erkennen ist, ob beider Karten aus der gleichen Serie stammen (Verlegerkennzeichnung o.ä).
Da warte ich leider immer noch auf die Antwort von AndPre77...... :schimpf:

Gruss, Shadow.

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 29.06.2009 21:33

So nun ich wieder... und bitte nicht meckern das meine Antworten so lange dauern... :holy:
Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen. Ich habe mal unten die Rückseite der anderen Karte rangehangen und da sind auch die Zeichen zu sehen, welche Shadow meint. Ich gehe mal davon aus, das es sich wirklich um eine französiche Kirche handelt. Ich habe schon Stundenlang mit GE gesucht ,aber habe in der Region um Noyon nicht wirklich was passendes gefunden (die Auflösung in einigen Bereichen ist auch zum ko.... :cry: ) und mit der französischen Sprache hab ichs nicht so... aber vom Datum her ist kein großer Unterschied...
Was ich aber weiß ist das mein Opa in Frankreich und in Russland stationiert war und auch in russischer Gefangenschaft war. Leider sind alle Personen in meiner Familie, welche mir bei dieser Suche behilflich sein könnten, schon seit langem Tod.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.06.2009 21:58

Gut, da die zweite Karte offensichtlich aus der gleichen Quelle kommt, würde ich auch weiterhin in Frankreich suchen.

Allerdings habe ich inzwischen wohl auch ein Kirchturmsyndrom, denn ich habe mit ciscos Seite den gesamten Norden Frankreichs von der Küste bis zum Elsass abgearbeitet, ich hoffe nur, dass ich sie da nicht übersehen habe.

Auffällig waren dabei zwei Dinge: Kirchtürme mit Walmdach wie auf der Karte sind selten und ich habe auf der ganzen Suche bisher nur eine einzige Kirche gefunden, die einen ähnlichen seitlichen Anbau am Kirchenschiff hat (Giebel des Anbaus quer zum Kirchenschiff).

Da die Seite aber keinen Anspruch darauf erhebt, alle Kirchtürme im Archiv zu haben gehe ich davon aus, A) das es entweder eine völlig unbedeutende Dorfkirche ist, die den Machern der Seite bisher durchgerutscht ist oder B) die Kirche einem Krieg zum Opfer gefallen.

Das die Kirche im Krieg im fremden (französischen) Einflussgebiet gestanden hat und man den Ort trotzdem unkenntlich gemacht hat......ich weiss noch nicht so recht :?

Wenn ich den nächsten grösseren Anfall von Langerweile habe, werde ich nochmal den nächsten Streifen Frankreich durcharbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich in Berlin live oder im Internet ein vernünftiges Antiquariat zu suchen. Vielleicht kann ein Fachmann aus der Post- Feldpost- und Briefmarkenfraktion irgendetwas brauchbares zu dieser Kartenserie sagen. Möglicherweise taucht sowas auch dort irgendwo unversehrt auf :?:

Gruss, Shadow

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 30.06.2009 07:20

Noyon sieht auch heute noch so aus. Aktuelle Aufnahme von 2008.

Gruss
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten