Unbekannte Bahnstrecken im Taunus

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Strinzer

Unbekannte Bahnstrecken im Taunus

Beitrag von Strinzer » 28.03.2012 09:47

Auf meiner Internetseite habe ich eine Karte von 1900 abgebildet, die Bahnstreckenführungen aufzeigt, die es wohl nie gegeben hat.

Zum Beispiel von Eltville nach Langenschwalbach und von dort weiter bis kurz vor Strinz-Margarethä.

Mir ist schleierhaft, wieso diese dort eingezeichnet sind.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat.

Hier der Link zur Karte:

http://www.strinzmargarethae.de/page5.p ... category=0

Grüße

Strinzer

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.03.2012 11:12

Hallo, und willkommen im Forum.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sind Tuschestriche, die mit einer Feder gemacht wurden und "wünsche" darstellen. Ist das wirklich gedruckt? Seltsam....
Was ist das i.ü. für eine Karte? Ist ggf. die Legende zu der Karte abbildbar hier?

Beste Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 28.03.2012 11:31

Gib mal bei Google Schmalspurbahn und die betreffenden Orte ein. es scheint doch einiges an Schmalspurbahnen dort gegeben zu haben.

http://books.google.de/books?id=uftEp2m ... ch&f=false

Gruß
Jan

Strinzer

Beitrag von Strinzer » 28.03.2012 15:03

Es gab in der Gegend wohl füher mal ne Schmalspurbahn die über Neudorf (das heutige Martinsthal) nach Langenschwalbach führten. Diese ist soweit ich erkennen kann auch eingezeichnet.

Dass es sich hier um nachträgliche Eintragungen handelt, die so nie zum tragen gekommen sind habe ich mir auch schon überlegt.

Leider weiß ich nicht wo ich den Kartenausschnitt her habe. Irgendwo aus dem Netz. Werde mal schauen, ob ich den noch finde.

Bei der Nassauischen Touristikbahn habe ich auch schon mal nachgefragt. Die konnten sich auch keinen Reim draus machen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 28.03.2012 15:43

Hallo,

in dem von @Janne erwähnten e-book befindet sich weiter vorn auf Seite 14 eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Bahnstrecken (wohl Planungs- und Betriebsphasen).

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 28.03.2012 23:59

-zAc- hat geschrieben:Hallo,

in dem von @Janne erwähnten e-book befindet sich weiter vorn auf Seite 14 eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Bahnstrecken (wohl Planungs- und Betriebsphasen).

Gruß
das ist in etwa die heutige Aartalbahn, von WI nach LM. Allerdings ist da ein Abzweig über Georgenborn nach Schlangenbad eingezeichnet, den es nie gab!

Von Eltville aus ging die Strecke nur bis Schlangenbad, ein Weiterbau bis Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) blieb aus.
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Ahrtalbahn. Die Unvollendete.

Beitrag von Giannimann » 01.04.2012 21:32


BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 07.04.2012 22:21

nein,
wir sprechen von der Aartalbahn, nicht von der Ahrtalbahn ;)
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Antworten