noch ein paar Bilder zu der Rittersdorf Facility+++

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

noch ein paar Bilder zu der Rittersdorf Facility+++

Beitrag von EricZ » 09.05.2003 22:05

Hier noch ein paar Aufnahmen zu der seltsamen Einrichtung in der Eifel.

Vielleicht gab es ja was ähnliches im schönen Norden? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.05.2003 22:44

Hi!

Sieht hochinteressant aus, habe ich so noch nie gesehen. Da Handyantennen montiert sind, würde ich mich mal mit den Betreibern in Verbindung setzen, wenn ich Du wäre. Oder, falls noch Eigentümer, mit dem Bundesvermögensamt.

Würd' mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Mike

wadentritt

Anlage bei Rittersdorf

Beitrag von wadentritt » 09.05.2003 23:27

Könnten evtl Abhöranlagen sein ,solche seltsamen Masten habe ich aber auch vorher noch nie gesehen.
Ob es was mit den US Luftwaffenstützpunkten in der nähe zu tun gehabt hat kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hast du noch mehr Fotos von Gebäuden oder so?


Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.05.2003 00:31

Am ehesten waren da Radome drauf - und was da drunter war... Aber aufgrund der Lage machen ELOKA-Sachen nicht soo viel Sinn, wahrscheinlicher ist hier Radar zur Luftraumüberwachung. Nur warum fünf?

Mike

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Rittersdorf

Beitrag von CliffMcLane » 10.05.2003 03:15

Hm.. Hm... Hm... Leuchttürme für künftige Zeiten mit einem höheren Meeresspiegel? Immerhin hat man von oben einen ganz guten Blick Richtung Osten, weshalb die Idee mit der Luftraumüberwachung schon Sinn machen würde...
Vielleicht ein stationäres Projekt der 606th Air Control Squadron in Bitburg, das wegen des Zusammenbruchs der Sowjetunion niemals fertig wurde? Die 606th ACS zog im Oktober 95 übrigens nach Spangdahlem um. Was die Einheit so treibt, kann man hier, hier und hier nachlesen.
Schaut aber schon SEHR imposant aus...

CML

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Rittersdorf

Beitrag von HW (†) » 10.05.2003 20:13

Kann es sein, dass die 5 Türme jetzt auf dieser ehem. Liegenschaft stehen?
http://home.quixnet.net/~ilsem/site7.htm

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Rittersdorf

Beitrag von HW (†) » 12.05.2003 17:00

Zur Luftraumüberwachung im klassischem Sinne sind die Türme zu dünn, wenn man sie mal mit den Türmen in Messstetten, Cölpin oder Elmenhorst vergleicht. Außerdem benötigt man da jetzt nur noch einen Turm und es ergibt auch in Bitburg keinen Sinn, da ja schon der Erbeskopf, Erndtebrück und Uedern die Fläche abdecken.
Ich habe eher auf eine Polygon-Anlage getippt (Polygone = Vielecke senden z. B. von der Fernmeldeanlage Signale aus, mit denen eine Bedrohung von Flugzeugen durch eine feindliche Luftabwehr am Boden simuliert werden kann).
Wir haben ja in unserem Unternehmen ein paar hundert Experten, einen habe ich heute gefragt, er meinte, es könnte auch eine UHF-Anlage für Niederfrequenzmessungen gewesen sein oder werden sollen. Das habe auch etwas mit der Luftraumüberwachung bzw. Messungen im Luftraum zu tun. In den USA und in Israel sollen solche Anlagen stehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Rittersdorf

Beitrag von HW (†) » 13.05.2003 15:36

Unsere Antennenspezialisten in unserem Haus, die ich heute mit dieser Frage konfrontierte, haben solche Türme auch noch nicht gesehen, obwohl sie sich rühmen, fast alle Antennen und Antennentürme zu kennen.
Ein "heißer Draht" zu einer Bundes-Dienststelle ergab folgendes:
Die Türme stehen auf dem Gelände wo ehem. die Mace-Marschflugkörper stationiert waren (siehe den o. a. Link) und sind in Verbindung mit einem Bunker der ca. 1980 auf diesem Gelände gebaut wurde. Von diesem Bunker sollte in einem Kriegsfall der Befehl für den atomaren Erstschlag erfolgen (wurde auch hier ja schon geschrieben). Die Türme waren Funktürme. Warum 5 und warum sie so angeordnet waren, konnte man nicht sagen. Der Bau der Anlage (Bunker und etc.) war damals Streng Geheim und wurde von den Amerikanern in eigener Regie, Planung und Bauausführung, durchgeführt. Das Gelände mit den Türmen ist an eine Firma Peiske aus Bismannsdorf (Name und Ort evtl. nicht genau) verkauft worden, die jetzt die Türme abreissen wollen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.05.2003 16:23

Hochinteressantundsehrgeheimnisvollzudem!!!

Mir hat man mitgeteilt, daß hier in bälde eine Art Erlebnispark entstehen soll, so eine Art Europapark Rust oder Phantasialand in kleineren Stil.

Mich würde interessieren, wenn die Türme abgerissen werden sollen, ob man den Bunker noch betreten kann? :?

Wäre ja sicherlich mal eine Begehung wert!

EricZ

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Rittersdorf

Beitrag von HW (†) » 14.05.2003 10:34

Ergänzend noch zu meinem letzten Beitrag: Der "neue" Bunker wurde, so teilte man mir nachträglichnoch mit, erst 1987 fertiggestellt und 1989 schon wieder stillgelegt. Die Türme, so wurde noch mal bestätigt, waren reine Antennentürme und waren mit Antennen bestückt. Die Türme haben einen Abstand von 65 m untereinander, vermutlich um eine Überlagerung im Funkverkehr zu vermeiden.
Für weitere Informationen über das Gelände am Besten sich mal mit dem neuen Eigentümer in Verbindung setzen.

Antworten