Herzobase

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Herzobase

Beitrag von Chris1987 » 21.08.2009 15:43

Hallo,
hat jemand weitere Informationen oder Fotos der Herzobase?
Das Areal wurde 1992 aufgegeben und in den letzten Jahre stark umgebaut.
Hier paar Links mit Informationen die ich bis jetzt gefunden habe.

http://www.herzogenaurach.de/wirtschaft ... tseite.htm
http://www.herzogenaurach.de/wirtschaft ... hichte.htm
http://www.herzogenaurach.de/wirtschaft ... tseite.htm

Ein Zeitzeuge der dort kurz nach Kriegsende als Ziviler Koche für das US Militär in der Kaserne tätig, so bis ca 1975. Er hat mir Erzählt das er (leider kann er sich nicht mehr erinnern wann das war) alle paar Monate Kettenfahrzeuge und später MAN LKW´s beobachten konnte die für ein oder zwei Tage mit "großen" Rakenten beladen (eine pro Fahrzeug) auf dem Areal standen. Er konnte eine einmal bissel genauer anschauen. Auf dieser Stand "MGM (an die restliche bezeichnung kann er sich leider nicht mehr erinnern.) und "MaRV"... Kennt hier jemand diese abkürzung????

Hilfe wäre sehr gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.08.2009 16:40

MGM? Möglicherweise MGM-18 Lacrosse, ich weiß aber nicht, ob die "Dinger" in Deutschland stationiert waren...Kurzstreckenrakete, 1964 ausser Dienst gestellt worden
MARV? Möglicherweise Maneuverable Reentry Vehicle - sprich manövrierbare Wiedereintrittskörper...also lenkbare nukleare Gefechtsköpfe...bei der Pershing II kamen die z. B.: zum Einsatz. Was aber dagegen spricht, dass dein Bekannter Pershing II gesehen hat, ist die Tatsache, dass du sagst, er sei bis 1975 dort tätig gewesen...Pershing II sind - glaube ich - erst 1983 in Deutschland aufgestellt worden.

Hilft das vielleicht?

Gruß
Matze

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 21.08.2009 17:29

Mit den zeiten ist er sich leider nicht mehr sicher... Er war bis kurz vor schliesung regelmässig dort... vieleicht hat er sie dabei gesehn.. könte dies möglich sein? Ich meine waren solche Raketen hier stationiert?
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.08.2009 21:07

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, waren Lance dort stationiert. Zumindest standen diese bei den Manövern bei uns in dern Wäldern. (Ich habe 12 km entfernt gewohnt.) Ob diese Einheiten dauerhaft in Herzogenaurach stationiert waren, kann ich nicht beschwören.

Viele Grüße,
Leif

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 21.08.2009 21:31

Ahm ich als Nichtgedienter... was ist eine Lance???
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.08.2009 21:36

Hi,
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lance_%28Rakete%29

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Herzobase

Beitrag von zulufox » 21.08.2009 22:28

Chris1987 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand weitere Informationen oder Fotos der Herzobase?

Ein Zeitzeuge der dort kurz nach Kriegsende als Ziviler Koche für das US Militär in der Kaserne tätig, so bis ca 1975. Er hat mir Erzählt das er (leider kann er sich nicht mehr erinnern wann das war) alle paar Monate Kettenfahrzeuge und später MAN LKW´s beobachten konnte die für ein oder zwei Tage mit "großen" Rakenten beladen (eine pro Fahrzeug) auf dem Areal standen. Er konnte eine einmal bissel genauer anschauen.
Auf dieser Stand "MGM (an die restliche bezeichnung kann er sich leider nicht mehr erinnern.) und "MaRV"... Kennt hier jemand diese abkürzung????

Hilfe wäre sehr gut...
Zur Ausgangsfrage:

MGM bedeutet Medium range Guided Missile
MaRV MAneuverable Reentry Vehicle

Kettenfahrzeug deutet auf die MGM-31A Pershing 1 hin,
MAN-LKW bei US-Army-Field Artillery fraglich.

Ansonsten hier mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pershing_1

Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Zeitzeuge damals so nah an die Dinger rankam, dass er die Aufschriften lesen konnte, die Jungs von der US-Field Artillery nahmen es mit der Nuklear Safety sehr genau, Verstöße wurden schwer geahndet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.08.2009 23:16

MGM bedeutet Medium range Guided Missile - got it! Da liegst du wohl richtig mit...allerdings kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass die mal eben ihre Pershings auf dem Parkplatz abstellen, um einen Kaffen trinken zu gehen...

Gruß
Matze

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.08.2009 09:32

Moin!

Laut WP gab es den MAN auch für die Pershing II.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... ng2MAN.jpg

Allerdings gab es die ersten MGM-31B erst ab Dezember 83'.

Also irgendwas stimmt nicht so ganz mit den Erinnerungen. Ach ja, und ein MaRV wird er als Koch mit Sicherheit nicht aus der Nähe betrachtet haben. (Immer diese Köche...)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 22.08.2009 11:17

Hallo,

die MAN mil gl KAT2 wurden von der USAREUR / USAFE nur für PERSHING II sowie für die TEL und LCC-Fahrzeuge der GLCM-Einheiten verwendet.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 09865.JPEG

PERSHING I gab es in der Ausführung Rad und Kette, die Bundeswehr hatte bei der Radausführung teilweiße MAN-Fahrzeuge, aber bestimmt nicht die US Army.

Antworten