MunLg Düren-Gürzenich (Gürzenich Wald)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Gast

MunLg Düren-Gürzenich (Gürzenich Wald)

Beitrag von Gast » 28.01.2008 15:32

Heute morgen hatte ich die tolle Gelegenheit, eine Art ausführliche "Privatführung" eines Mitarbeiters durch das Munitionslager Gürzenich bei Düren zu bekommen.

Leider wurde mir das Nicht-Fotografieren nahegelegt; eine Veröffentlichung der Bilder wäre ohnehin aufgrund des noch bestehenden wenn auch schon deutlich reduzierten Betriebes hier nicht möglich!

Das MunLg soll bis 2009 aufgelöst werden; viele der Gebäude stehen bereits leer! Von einst rund 400 Soldaten / Mitarbeitern vor Ort (zur Zeit, als die Kaserne noch Unteroffiziersschule der Luftwaffe war) sind es heute noch rund 20!

Gürzenich ist technisch wie strukturell eigentlich auf dem modernsten Stand der Technik und verfügt als eines von zwei MunLg in Deutschland über einen Gleisanschluss; umso unverständlicher die politischen Hintergründe, aus denen die kommende Schließung herrührt.

Hat jemand von Euch weitere Infos oder Bilder aus vergangenen Zeiten zur Liegenschaft? Google ergab meinerseits nicht viel!

Anbei ein kmz-File, damit wenigstens eine visuelle Betrachtung von oben ermöglicht wird!

[Kmz gelöscht, da noch aktiv. derlub]

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 29.01.2008 18:30

Hallo .
Etwas weiter oben bei Konzendorf -ist das auch ein Mun-depot - die Gebäude sehen mehr nach Hallen aus ? Wenn ja -und aktiv - bitte vergessen !

Gruß Claus

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.01.2008 20:12

Hallo.
Bei dem Gelände in Konzendorf handelt es sich um ein ehemaliges Treibstoffdepot der belgischen Streitkräfte und wird seit 1995 nicht mehr militärisch genutzt. Soweit ich weiß, gibt es noch keine Nachnutzung für dieses Grundstück.
Grüße,
Christoph

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.01.2008 20:29

Moin,

ich bin ja ungern Spaßbremse - aber die Anlage ist noch aktiv und m.E. heikel - Angaben über PersStärken und genaue Position gehören daher - auch im Interesse der dort arbeitenden Leute - nicht hierher. Vorschlag : Beitrag löschen und 2009 erneut einstellen...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.01.2008 21:03

Hallo,
ich habe die genaue Ortsangabe mal rausgenommen. Ansonsten, wird die Aufgabe des Depots hier in der Region in der Bevölkerung und auch häufig in der Presse ausgiebigst diskutiert. Streng gheime Angaben kann ich hier keine finden. Alles schon mehrfach und ausfürlich in der Presse diskutiert.
Hier eines von vielen Beispielen.
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/d ... &id=195516

Ansonsten gebe ich holli schon recht, dass wir uns zumindest bei diesem Thema selbst zurückhalten sollten, weil eben noch nicht ganz LOST und daher hier nur bedingt diskutierbar.

Grüße,
Christoph

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Düren-Gürzenich

Beitrag von ziegelok » 01.02.2008 08:02

Hallo,

ein Foto des Lokschuppens und der einst dort eingesetzten Lok kann ich beisteuern.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Balu81
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2017 19:25
Ort/Region: Heinsberg/ Düren

MunLg Düren-Gürzenich

Beitrag von Balu81 » 04.12.2017 17:54

Seit Ende 2009 ist sie nun geschlossen.
Im September 2015 wurden die Wohnblocks im Munitionsdepot als Erstaufnahmeeinrichtung für etwa 500 Flüchtlinge hergerichtet.
Was weiter oben in den Bunkerstraßen passiert ist weiß ich nicht.

Antworten