Bunker unter Schule in Neunkirchen am Brand

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Bunker unter Schule in Neunkirchen am Brand

Beitrag von Chris1987 » 08.05.2009 18:06

Ein Hallo an alle,
kurze vorgeschichte...
Ich war vor zwei Tagen mal wie der in Neunkirchen am Brand. Eine Bekannte wurde von mir zum Sport in die dortige Mehrzweckhalle gebracht. Als ich das schild gesehn habe hatte ich mich erst mal verlesen.... Und mich schon gefreut.
Als ich aus der Halle wieder heraus bin, bin ich über den Pausenhof der dortigen Schule gelaufen (links von der Turnhalle) und bin über eine Notausstieg gestolpert der ca. 10 Meter vom Gebäude entvernt war.
Ich habe mal ehemalige Schüler der Schule gefragt und habe die Antwort bekommen das es unter der Schule drei Bunker gibt. Zwei davon haben eine neue nutzung als lagerräume.
Jetzt meine Frage.
Sind oder waren dort Schutzräume? Oder habe ich mich total verschätzt?

Freue mich auf viele Antworten.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.05.2009 20:58

Hi!
Ich kann es Dir nicht bestätigen, aber wenn Du dort einen Schutzraum-Notausstieg gesehen hast, dann wird dort auch einer sein. Turnhallen wurden häufig mit Schutzräumen unterkellert. Und Schutzräume in Schulen waren ja auch sehr gängig. Zu Schulschutzräumen hatten wir hier auch mal was im Forum:
viewtopic.php?t=13135
Grüße,
Christoph

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 09.05.2009 15:19

ah okay.
danke für die Antwort
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

greenbull
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2012 18:54
Ort/Region: Neunkirchen

Re: Bunker unter Schule in Neunkirchen am Brand

Beitrag von greenbull » 02.03.2022 10:57

Hallo, die verspätete Antwort, die aufgrund der politischen Lage leider wieder aktuell ist: Ja, unter der Turnhalle befinden sich Bunkerräume, die allerdings Ende der 80er Jahre aufgegeben wurden. In der Folgezeit Betrieb dort der Schützenverein eine Schießanlage.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“