Fernmeldeeinheiten in Neumünster

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Fernmeldeeinheiten in Neumünster

Beitrag von TimoL » 16.04.2009 10:20

So, ich setz' das mal lieber hier rein, da es ja mit dem Thema "Wofür sind diese Haken" nur indirekt etwas zu tun hat...

Da ja öfters die Frage nach der Fernmeldebereitschaftskompanie 76 aufgekommen ist, habe ich mal ein bißchen rumtelefoniert und rumgemailt welche Fernmeldeeinheiten in Neumünster bis zum Jahre 2004 in Neumünster mal stationiert waren:

- FmBtl 6
- FmKp 6 (EloKa)
- FmAufklKp
- FNZg 6
- FmAusbKp 1/6
- FNkp 600
- HV 77 NMS (keine Einheit, sondern Fernmeldetechnischeeinrichtung)
- Fernmeldeversorgungseinheit des Heimatschutzregiment 71

Die Fernmeldebereitschaftskompanie 76 gab es tatsächlich. Sie gehörte dann wohl zum Heimatschutzregiment 71.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.04.2009 12:51

Den hier hab' ich ganz vergessen... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

FmEinheiten und-verbände in NMS, hier FmKp 6 / FmAufklKp

Beitrag von -zAc- (†) » 16.04.2009 19:10

Hallo Timo,
dein Beitrag enthält aus meiner Sicht zwei kleine Fehler. Einmal zum Stationierungszeitpunkt 2004 und zur Anzahl der stationierten Einheiten.

1.) Die FmKp 6 (EloKa) wurde bereits im Mai 1992 durch den kommandierenden General des I. Korps aufgelöst und verlegte im August des gleichen Jahres geschlossen nach Rotenburg/Wümme in Niedersachsen. Dort wurde Personal und Material zusammen mit dem der FmKp 3 umgegliedert und zunächst als 5./FmBtl 120, nachfolgend als 5./FmRgt 120 wieder auf- und in Dienst gestellt.

2.) Eine gesonderte FmAufklKp (Fernmeldeaufklärungskompanie) gab es nicht, die FmKp 6 wurde nur im Sprachgebrauch häufig so bezeichnet. EloKa = Elektronische Kampfführung und FmAufkl besser FmEloAufkl= Fernmelde-ElektronischeAufklärung sind artverwandte Begrifflichkeiten, die nur etwas über den Verwendungszweck der gewonnenen Informationen aussagen.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.04.2009 19:20

Jo, danke für die Hinweise :-)

Genaue Jahreszahlen konnten mir die Leute mit denen ich gesprochen habe leider nicht sagen... :oops:

Da hab' ich lieber keine Angaben zu gemacht, bevor es zu noch mehr Verwirrung kommt... ;)

2004, bzw. Anfang 2004, ist schon korrekt... ;)
Da wurde nämlich die HV 77 NMS abgestellt. Zumindest ist der letzte Zugangsberechtigungszettel auf Januar 2004 dadiert...
Auch konnte ich im November 2004 noch nicht in das Gebäude, da zu diesem Zeitpunkt die Telekom noch einen Bereich nutzte... warum auch immer...

Die letzten militärischen Nutzer der ehemaligen Hindenburg-Kaserne war das Heimatschutzregiment 71.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.04.2009 09:58

Timo, mal etwas OT zum Foto:
"Mil. Gepäckannahme" ???? Noch nie gesehen....

Also doch "Y-Tours - Wir buchen, sie fluchen"???

:mrgreen:

Gruß
Christian

hansi2004

Re: Fernmeldeeinheiten in Neumünster

Beitrag von hansi2004 » 17.04.2009 10:09

TimoL hat geschrieben:So, ich setz' das mal lieber hier rein, da es ja mit dem Thema "Wofür sind diese Haken" nur indirekt etwas zu tun hat...

Da ja öfters die Frage nach der Fernmeldebereitschaftskompanie 76 aufgekommen ist, habe ich mal ein bißchen rumtelefoniert und rumgemailt welche Fernmeldeeinheiten in Neumünster bis zum Jahre 2004 in Neumünster mal stationiert waren:

- FmBtl 6
- FmKp 6 (EloKa)
- FmAufklKp
- FNZg 6
- FmAusbKp 1/6
- FNkp 600
- HV 77 NMS (keine Einheit, sondern Fernmeldetechnischeeinrichtung)
- Fernmeldeversorgungseinheit des Heimatschutzregiment 71

Die Fernmeldebereitschaftskompanie 76 gab es tatsächlich. Sie gehörte dann wohl zum Heimatschutzregiment 71.
Hallo Timo,

die Ausbildungkompanie hieß FmAusbKp 4/6. Ich weiß es mit Sicherheit, weil dies im Juli 1970
meine ist Einheit war.

Gruß :thanx:
hansi2004

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.04.2009 10:14

@kuhlmac:
Unter "Mil. Gepäckannahme" kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas vorstellen... :?
Und wenn man dem Pfeil folgt, landet man übrigens beim Sanitätsgebäude...

@hansi2004:
Danke für den Hinweis :-)
In meinen Unterlagen aus dem Jahren 1982 und 1989 wird die FmAusbKp aber noch als 1/6 geführt :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.04.2009 18:16

Fernmeldeeinheiten in Neumünster, Stand 1989:

Frontnachrichtenzug 6 (GerEinh)
Fernmeldebataillon 6
Fernmeldekompanie 6 (EloKa), wobei diese nach Großenbrode verlegt werden sollte, was infolge der Wende nicht mehr umgesetzt wurde
Fernmeldeausbildungskompanie 1/6
Frontnachrichtenkompanie 600 (GerEinh)
Fernmeldedienstgruppe 117/30

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.04.2009 18:24

Handelt es sich bei der Fernmeldedienstgruppe 117/30 zufällig um die Fernmeldeversorgungseinheit des Heimatschutzregiment 71 ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 17.04.2009 20:20

TimoL hat geschrieben:Handelt es sich bei der Fernmeldedienstgruppe 117/30 zufällig um die Fernmeldeversorgungseinheit des Heimatschutzregiment 71 ?
Nein. Ich habe noch nie von einer "Fernmeldeversorgungseinheit" bei einem Heimatschutzregiment gehört.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“