Garnisonen 12. Panzerdivison

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 15.12.2016 16:23

Hallo, DE !

Die belastbare Quelle ist die Rhein-Neckar-Zeitung. Den Artikel (http://www.rnz.de/nachrichten/metropolr ... 41632.html) habe ich mir eben auch mal durchgelesen.

Grüße


Rex Danny

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 15.12.2016 16:33

Hallo Rex,

vielen Dank für die Info. Wobei das mit dem Nato Special Forces Command schon interessant klingt....

Dann hoffen wir mal, das wenigstens ein "alteingesessener" Standort erhalten bleibt.

Zu Mellrichstadt nochmal:

Die ehem. Standort-Munitionsniederlage ist jetzt ein privat betriebenes Wildgehege (inkl. Cafehaus im Wachgebäude).

Auch das ehem. Soldatenheim "Haus Thüringen" wurde nach langem Leerstand "wiederbelebt" und beherbegt heute ein italienisches Restaurant - heißt jetzt "da Rocco - raum7".

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 15.12.2016 16:58

Hallo Dietmar,

der Artikel mit Hardheim stimmt. Steht ja auch auf der Internetseite vom "Heer".
Haben mich da die STOV.Mitarbeiter im letzten jahr do nicht die Unwarheit gesagt.
Als ich beim fotogravieren vom MunDp war hatten Sie mir das damals schon gesagt.

gruß günther
Zuletzt geändert von Wilhelm94 (†) am 15.12.2016 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.12.2016 16:58

Meine Quellen waren zwar nichtöffentlichen Natur, aber nachdem es jetzt ja endlich öffentlich gemacht wurde (auch auf der Bw-Homepage), konnte ich es hier ebenfalls veröffentlichen ;)

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 15.12.2016 17:01

Ok, habe mich inzwischen ebenfalls informiert ,-)

Bei mir in der Nachbarschaft wohnt einer, der war lange Jahre in Hardheim. Dem muss ich das gleich mal erzählen.

Danke euch.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 15.12.2016 18:21

Und hier ist der Link zur offiziellen Bundeswehrnachricht: http://www.deutschesheer.de/portal/a/he ... ember2016/

DeltaEcho80

Hardheim

Beitrag von DeltaEcho80 » 05.12.2017 09:36

Hallo zusammen,

muss hier wieder mal meinen Senf dazu geben:

Der im Beitrag von Baum vom 28.10.2012 auf Bild 1 zu sehende Gedenkstein "Mellrichstädter Panzergrenadiere" wurde inzwischen wieder in das Hainberg-Areal verbracht und hat seinen Platz nun vor dem Museum im ehem. Stab gefunden. Dies geschah auf Initiative des KFG und seiner Mitglieder. Der Stein befand sich am Großenberg in MET in der Nähe eines Friedhofes.

Inzwischen wurde hier auch ein SPz Marder aufgestellt.

Zur ehem. Kaserne in Hardheim: Inzwischen ist die neue Einheit eingezogen. Es handelt sich um eine Unterstützungseinheit, die dem KSK unterstellt ist und für die Fernmeldeverbindungen zuständig sind.

Hier gab es z.T. sehr vogelwilde Gerüchte um irgendwelche "Spezialgeheimeinheiten".

Ich versuche mal zu verlinken, allerdings wechselt die BW die Links immer sehr schnell.

http://bit.ly/2kmBYTK

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 08.12.2017 15:31

Weitere Anmerkungen zu Mellrichstadt:

Die Panzerwaschanlage - wie auf den Bildern von Baum vom Oktober 2012 gezeigt - ist inzwischen ebenfalls dem Erdboden gleich gemacht worden. Sie war zu der Zeit, als sie errichtet wurde, eine der modernsten Waschanlagen der BW.

Einzig das Absetzbecken (auf dem Luftbild am unteren Bildrand zu sehen) wurde belassen, da dort eine sehr seltene Krötenart heimisch geworden ist.

Die "Häuserkampfanlage" oder besser der Fronhof, ist ebenfalls inzwischen bis auf das Kellergeschoss ebenfalls "rückgebaut". Das Kellergeschoss verbleibt für die Fledermäuse.

Ebenfalls abgerissen wurde die Uffz-Hütte, aus der KFG nur sehr wenige Erinnerungsstücke "retten" konnte. Es ging sehr kurzfristig mit dem Abriss.

Generell ist der komplette ehemalige Standortübungsplatz ein Naturschutzgebiet geworden, welches einer bundeseigenen GmbH gehört und vom Bundesforstbetrieb Reußenberg / Hammelburg verwaltet wird.

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 16.03.2018 09:27

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen war ich bei der Jahresversammlung des KFG Mellrichstadt.

Vor der Versammlung hatte ich beim "letzten Büchsenlicht" noch die Gelegenheit für ein paar schnelle Fotos.

Zur ehem. Kaserne selbst gab es keine neuen Infos, da kein Vertreter der Stadt zugegen war. Lediglich ein Stockwerk des ehem. SAN-Bereiches ist an den Bezirk Unterfranken vermietet. Hier sitzt eine zentrale Abrechnungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten.

Das "Dokuzentrum" im ehem. Stabsgebäude wurde im Winter umgestaltet und steht ab dem Wochenende 24.03./25.03. wieder für die Besucher zur Verfügung. Die Öffnungszeiten findet man z.B. hier: www.dokumentationszentrum-hainbergkaserne.de.

Am Samstag, 09.06.2018 ist das Museumsfest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 28.06.2018 14:41

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben am 09.06.2018 das Museumsfest in Mellrichstadt besucht. Ein kleines, aber feines Fest rund um das Dokuzentrum.
Das Doku-Z war geöffnet und konnte selbstständig erkundet werden, es wurden aber auch stündliche Führungen angeboten.

Zur Kaserne selbst gibt es keine neuen Infos.

Ich verlinke hier auf eine Bilderserie, die im März 2018 erstellt wurde. So stellt sich das Gelände immer noch dar.

http://www.dokumentationszentrum-hainbe ... reich.html


Eindrücke vom Doku-Z:

http://www.dokumentationszentrum-hainbe ... unker.html

Antworten