Garnisonen 12. Panzerdivison

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
wichtel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2009 22:48
Ort/Region: Wertheim

Beitrag von wichtel » 27.12.2009 18:19

Ja gerne, ich habe meinen Grundwehrdienst als Sani im LWMUNDEP41 in Altheim verbracht. Wir hatten eine Zivile Wache, und die mußte einmal im Monat auf der Schießbahn ihre Schießübungen schießen. Daher war ich als Sani jede Woche Montag Vormittag in Walldürn auf der Schießbahn zum Wachschießen. Und da war es so das immer wenn der Schießstand belegt war einer Torposten am Eingangstor stehen mußte. (Gab auch einmal riesen Ärger da ich im Winter in dem nebenstehenden Gebäude saß und unser Hauptmann unverhofft angefahren kam :holy: ) Und da wir Montags immer etwas unterbesetzt waren musste auch gerne mal der Sani Torposten stehen... :(

Mfg Matthias

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.03.2010 09:52

Gerade heute etwas im Main-Echo zu Hardheim gelesen - ich hoffe, das paßt zum Thema hier:
Landrat bangt um Zukunft des Standorts
Kaserne Hardheim: Neues System statt Gepard-Panzer

Hardheim/ Mosbach - Der Bundeswehrstandort Hardheim steht vor großen Veränderungen. Weil die 30 Jahre alten Gepard-Panzer ausgemustert werden, hat der Generalinspekteur des Heeres, Hans-Otto Budde, die Auflösung des Hardheimer Panzerflugabwehrkanonenbataillons 12 und dessen Neuaufstellung als Flugabwehrsystemverband 12 angekündigt.
Die Auswirkungen des Waffensystemwechsels auf die Carl-Schurz-Kaserne sind noch unklar, doch fürchtet der Landrat des Necker-Odenwald-Kreises, Dr. Achim Brötel, Einschnitte.
Die Gepard-Panzer sollten ursprünglich erst 2015 durch das neue Abwehrsystem Mantis abgelöst werden. Überraschend hat Generalleutnant Budde die Umstellung bereits für Ende diesen Jahres angekündigt.
Den ganzen Kurzartikel gibt es leider nur kostenpflichtig unter www.main-echo.de.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.02.2011 22:21

hallo,

ein manche vielleicht etwas wehmütig stimmendes Exposé zur Konversion der Hainbergkaserne in Mellrichstadt:

http://www.hainberg-areal.de/cms/upload ... aserne.pdf

und die erste Ausgabe von "Hainberg Areal Aktuell".

Baum

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Re: Garnisonen 12. Panzerdivison

Beitrag von eod » 15.02.2011 23:16

Nikolaus hat geschrieben:.

Lauda mit der Luftwaffe ist schon lange zu, das gleiche gilt fuer Bad Mergentheim, wo sich ja das BrigKdo der PzBrig 36 befand. Diese Kaserne dort in MGT wurde uebrigens komplett von der Firma Wirth gekauft und ist kaum wieder zu erkennen.

So, das war's erst mal....
Sicherlich ist http://www.wuerth.com/web/de/wuerthcom/portalseite.php gemeint, im übrigen hat da der Herr Würth auch seinen fahrbereiten KPZ Leo I stehen :mrgreen:
Beste Grüße,
eod

Bohemiascout
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2010 21:54
Ort/Region: Freinsheim

Garnisonen 12.PzDiv

Beitrag von Bohemiascout » 22.02.2011 22:00

Hallo zusammen,
ich bin im November letzten Jahres an der alten "Rhönkaserne" in Oberwildflecken vorbeigekommen. Die Kaserne ist frei befahrbar, auf dem ehem. Ex-Platz stehen Lastwagen einer Spedition. Leider hatte ich nur mein Handy zum fotografieren mit dabei, ich will Euch die Fotos aber nicht vorenthalten.

Ist ein interessantes Areal, direkt neben der Kaserne auf dem ehem. StoÜbPl gibt es noch Bunkerreste und ich kann mich erinnern 1993 auch Schienenreste dort gesehen zu haben.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 23.02.2011 21:27

Aktuell ist ein Teil der ehem. Kaserne in Külsheim bei der BImA im Angebot:

http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 233115.pdf

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Schießstand + Munlager

Beitrag von Baum » 06.04.2012 23:59

kürzlich war ich mal wieder im Odenwald und habe die Gelegnheit und das gute Wetter genutzt mal wieder in Walldürn vorbeizuschauen.
Zwischenzeitlich hat sich dort auch wieder einiges getan.
Kaserne und Standortübplatz sind immer noch aktiv.
Die Schießanlage ist zwischenzeitlich zu einer "Solarfarm" umgebaut.
Das Mun-Lager wird ja unterschiedlich genutzt, die ehemalige Wache von einem Verein, das Lager selbst von der Stadt bzw. vom Bauhof.
Das Tor war offen und von den Anwesenden hatte auf meine höfliche Nachfrage hin keiner etwas gegen eine kleine Besichtigungstour.
Es war schon ein etwas seltsames Gefühl, die Wege, auf denen man vor über 30 Jahren bei Tag und Nacht und jeder Witterung immer wieder patroulliert ist noch einmal zu begehen.
In der - schwachen - Erinnerung waren die Mun-Lagerhäuser viel größer und auch dass Mun-Lager und Schießanlage nebeneinander liegen, war mir damals gar nicht aufgefallen oder ist mir nicht mehr erinnerlich. Genausowenig die der "Feuerwehrschuppen" und die Garagen (was war da drin?). Immerhin ist das Ganze noch gut erhalten und zwischenzeitlich durch den hohen Bewuchs sehr gut "getarnt".

Manchem Walldürner wird sicher der "Engel" in Höpfingen noch in erinnerung sein - Riesenschnitzel zu günstigem Preis. Der "Engel" samt Wirt ist nicht lost, nur die Schnitzel sind nicht mehr ganz so groß (oder täuscht da auch die Erinnerung bez. der Größe), die Preise aber immer noch im Rahmen.

Auf dem Rathaus in Hardheim habe ich mich dann mit einem Mitarbeiter - zufällig ebenfalls ein ehem. "Grüner" aus walldürn - über die aktuelle Situation in der Gegend unterhalten. Bis auf Hardheim und Walldürn ist ja alles dicht, was es so an Standorten in der Gegend gab.
Und auch die Tage von Hardheim - Kaserne und Depot - sind wohl gezählt. Unklar ist die zukunft des großen Übungsplatzes Külsheim/Hardheim. Zukünftig ein Üb-Platz ohne Garnison? Die Zukunft wird es zeigen.

Baum


Nun zu den Bildern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.04.2012 00:03

und noch 4 Bilder vom Mun-Lager.
Anschließend dann Bilder von der Schießanlage. Diese war nicht zu betreten. daher nur Bilder von außen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Neulich in Mellrichstadt

Beitrag von Baum » 28.10.2012 00:29

Hallo,

neulich in Mellrichstadt (3.10.2012)

Kaserne:
der TB wird durch verschiedene Firmen genutzt. Da Feiertag war, war das Tor zu und Fotos nur von außen (v.a. Süden und Osten) möglich.

Sportplatz:
Solarpark

Mun-Lager.
unbekannte Nutzung, sieht privat aus

Schießanlage:
Solarpark

StoÜbPl:
Natur- und (vorläufiges) Vogelschutzgebiet;
mit Panzerwaschanlage und Häuserkampfobjekt

Soldatenheim.
steht leer

Und nun die Bilder in obiger Reihenfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.10.2012 00:40

weiter geht es aus dem Nordtor raus zum Sportplatz, zum Mun-Lager, zur Standortschießanlage und zum StoÜbpl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten