Leuchtfeuer

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Leuchtfeuer

Beitrag von Henning » 28.03.2009 03:31

Hallo!

Ich vermute jetzt einfach mal, dass meine Frage zum Thema Luftfahrt gehört:

Die Tage liefen auf Viva mal wieder die Retro-Charts. Dort wurde auch das Video zu "Crying in the rain" von A-ha gezeigt (gibts auch bei youtube).

Gleich zu Beginn und auch am Schluss dieses Videos ist ein ziemlich verloren aussehender Gittermast mit einem daneben stehenden Betriebsgebäude zu sehen. Am Ende des Videos dreht sich oben auf dem Masten ein Scheinwerfer.

Kann jemand dieses Objekt örtlich und zeitlich zuordnen, gab es sowas 1990 tatsächlich noch in Betrieb oder gehört das zur Anflugbefeuerung eines Flughafens?

neugierige Grüße,
Henning

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.03.2009 11:41

Moin!

Der Scheinwerfer ist ziemlich groß, zeigt aber deutlich gen Himmel. Auf dem Häusle steht E 4450 oder E4460.

Wahrscheinlich auszuschließen ist der griechische Leuchtturm E4450 in Milina. :mrgreen:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.03.2009 17:14

Moin!

Tante Wiki sagt:
In 1990, the Norwegian pop band a-ha covered the song....The video was directed by Steve Barron.....The video.....was filmed in Big Timber, Montana.

Ich sage:
Möglich - genug Gras gibt es zumindest in der Umgebung. Einen Flughafen haben die auch da, obwohl ich bei GE keinen Tower sehe, der ein solch hohes rotating beacon rechtfertigt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 29.03.2009 05:09

Hallo!
Krakau hat geschrieben:Moin!

Tante Wiki sagt:
In 1990, the Norwegian pop band a-ha covered the song....The video was directed by Steve Barron.....The video.....was filmed in Big Timber, Montana.

Ich sage:
Möglich - genug Gras gibt es zumindest in der Umgebung. Einen Flughafen haben die auch da, obwohl ich bei GE keinen Tower sehe, der ein solch hohes rotating beacon rechtfertigt.
Zu diesem Flugplatz habe noch ein paar Informationen gefunden. Können die Luftfahrt-Kundingen daraus etwas über ein etwaiges Leuchtfeuer der abgebildeten Art schliessen?

Meine erste Idee bei den Bildern war ein Wegpunkt einer Transkontinentalroute o.ä., aber die gab es doch 1990 vermutlich nicht mehr mit solchen Leuchtfeuern?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 29.03.2009 22:58

Das ist ein ganz normales Aerodrome Beacon.

Damit werden Flugplätze gekennzeichnet.


Hier speziell:

Beacon: white-green (lighted land airport)

Offenbar ist es in den USA üblich, für über eine Bahn/Anflugbeleuchtung verfügende Flugplätze ein abwechselnd weiß-grünes Licht zu verwenden.
Also eine Seite von 2 weiß und die andere grün.

Die Höhe auf dem Mast ist nichts besonderes.
In der Praxis ist das aber nur für Sichtflüge relevant um den Platz leichter zu finden und eventuell zu identifizieren.

Solche Leutfeuer (Beacon) haben auch große Verkehrsflughäfen, da achtet in der Praxis natürlich keines der Verkehrsflugzeuge darauf weil die sowieso nach Instrumenten anfliegen.


Bei uns in Deutschland wäre das etwas anders codiert:

weiß: Zivilflugplatz
weiß/grün: Zivil/Militärflugplatz
grün: Militärflugplatz
Obacht Nebenkeule!

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 30.04.2009 22:47

Volle Zustimmung, 100&%ig ein Beacon.

Gibt einfach mal bei Google Bilder "Airport Beacon" ein :-)
mfG

Antworten