[geklärt] Hamburg ??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg ??

Beitrag von Krakau » 16.03.2009 16:16

kuhlmac hat geschrieben:Wobei ich mich natürlich frage, inwieweit da die "böse" DDR im Zuge der Zeit um 1980/81 da eine Rolle spielt. Hat das überhaupt eine Rolle gespielt, bei dem "unterschwelligen"?
Moin Christian! Schön, dass es Dich interessiert, aber könntest Du bitte etwas genauer werden - weil ich hab Dich leider nicht so ganz verstanden.... :oops:

Wie bereits ausgeführt, gab es mit dem Ende des Stalinismus (1950) die ersten Möglichkeiten Deutsch zu lernen.

Die "2. Welle" für den Deutsch in Polen begann ganz klar nach Willis Kniefall. Natürlich musste man hier das Gesicht wahren - hätte ja blöd ausgesehen, wenn man Lehrmaterialien vom Klassenfeind BRD eingesetzt hätte.

Generell stammen die vorliegenden Materialien aus den Jahren 74, 76, 77, 79 (allg. Copyright) mit Drucken (vorliegende Auflagen) aus den Jahren 82, 85, 86, 87.

Ich vermute es wurde einfach Wert auf eine "beinahe wertfreie" Vermittlung der Deutschen Sprache gelegt. Und durch Weglassen von Informationen hat man ja noch nicht gelogen... :mrgreen:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Hamburg ??

Beitrag von kuhlmac » 16.03.2009 18:54

Krakau hat geschrieben:
kuhlmac hat geschrieben:Wobei ich mich natürlich frage, inwieweit da die "böse" DDR im Zuge der Zeit um 1980/81 da eine Rolle spielt. Hat das überhaupt eine Rolle gespielt, bei dem "unterschwelligen"?
Moin Christian! Schön, dass es Dich interessiert, aber könntest Du bitte etwas genauer werden - weil ich hab Dich leider nicht so ganz verstanden.... :oops:
Jo, Thomas, nicht doch..
Also ich zitiere mal: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2006/ ... _crome.pdf
(WeltTrends : Zeitschrift für internationale Politik und vergleichende Studien. - 14 (1997))
Die DDR hat 1950 offiziell die Oder-Neiße-Grenze anerkannt, die öffentliche Debatte der
Vertriebenen-Problematik aber unter Verbot gestellt. Nach 1980 wurde versucht,
die ältesten antipolnischen Ressentiments in der eigenen Bevölkerung anzusprechen,
um die DDR gegenüber dem Gedankengut von Solidarnosc abzuschotten. Trotz des
ideologischen Konzepts der „Völkerfreundschaft“ war die offizielle DDR-Politik
zu keiner Zeit fähig oder bereit, eine echte Aussöhnung mit Polen zu gestalten. Alles
neue, liberal-freiheitliche Gedankengut, das sich in Polen entwickelte, sollte von
der DDR ferngehalten werden.
(Das Schlußwort der Publikation ist ja auch ganz deutlich, S. 13)

Das bringt das eigentlich recht gut rüber, was mir auch mein Freund indirekt von seiner Frau erzählt hat ( da hatten wir drüber anderweitig gesprochen...), die hat in Krakau und Polen diese Zeit sehr bewusst als durchaus "Anti-DDR" erlebt - allerdings meist inofiziell. Die offizielle Debatte war wohl pro-sozialismus-DDR bzw. abwartend-neutral, und man hatte ja auch eher Angst vor dem Einmarsch der "Freunde".

Und deswegen hat mich ja auch ein Foto aus dem "bösen Westen" etwas erstaunt; 1973 usw. war ja Ost-Berlin, auch durch die Weltfestspiele, wohl eher "angesagt", oder?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 19.03.2009 11:05

Nun ja,
also hier 2 Beispiele zur Deutsch - Polnischen Völkerfreundschaft. ;)

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Mundsburg Center und EKZ Hamburger Staße

Beitrag von stegerosch » 01.05.2010 20:39

Hallo liebe Forums-Freunde,

auf dem Bild von Krakau ist Hauptsächlich das EKZ Hamburger Straße zu sehen, links im Bild ist ein Teil des Mundsburg Center zu erkennen.
Auch wenn diese beiden Center scheinbar zusammen gehören, sind diese räumlich und namendlich getrennt.

Das EKZ Hamburger Straße heisst seit dem 28.04.2010 Shopping-Center Hamburger Meile und war bei seiner Eröffnung vor ca. 40 Jahren das größte innerstätische Einkaufzentrum.

Der Mundsburg Center hat im Laufe seiner Jahre auch einige Umbauten hinter sich, so befand sich zwischen den Mundsburg Towern einst eine Schwimmhalle, ein Squash-Center sowie eine Bundeskegelbahn.

Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten