SAS / Signal Units

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.03.2009 15:06

augustdieter hat geschrieben: Begleit-Bttr. gab es bei den Rak.Art. Btl. der Div. Art. Soweit ich erinnere war
der Auftrag Sicherung des Sond. Waffen Dp. (äusserer Kreis) und im V-Fall
der Betrieb und Sicherung des/der Feld-Sonder Mun. Lager und der Transport
der Gefechtsköpfe in die Feuerstellung. Die Montage lag dann bei der Rak.Art.Bttr.
mit dem zuständigen US FAD.
So ist es prinzipiell richtig erinnert. ;) Wobei "bei uns" :mrgreen: für den "Betrieb" des
Feld-Sonder-Mun-Lagers die Begleiter nicht zuständig waren, sondern das technische usw.
Personal RakArtBtl und eben USArmy. Die Begleiter der 4. Bttr bzw. der NschKpSw hatten die
Sicherung unter sich aufgeteilt ( Transport / stationär), also das Lager sollte - so wie ich
mich erinnere - von den Sicherungstruppen aufgestellt und gesichert werden; befüllt und
geleert sowie geschossen hat 2. und 3. Bttr. RakArtBtl, zusammen mit US Arty Grp und
(vor allem) OrdDet. (und natürlich: soweit ich mich noch erinnere....)
Dann gab es noch Art.Spz.Züge für die Brig.Art.Btl.(M109G) und bei der Luftwaffe (FKG)
war dann sowieso wieder alles anders . ;)
Na klar, bei der Lw riechts ja auch nach Rasierwasser.... :lol:

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 16.03.2009 04:37

Interessant, darum hatten wir keine 4., aber eine 5.Batterie. Das wurde wohl vakant gehalten, für alle Fälle.
Außerdem ist bei uns der Begriff SAS nicht einmal gefallen, das war für mich "Special Army Service".
Es hieß Sondermunlager bzw. FSL(feldmäßiges Sondermunlager/Field Storage Location).

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 16.03.2009 20:50

Hallo Corvus,
Interessant, darum hatten wir keine 4., aber eine 5.Batterie.
Die wird es wohl gegeben haben aber dann eben als Mob/Mat. Einheit in irgendeinem Depot.
Das war eigentlich die Regel das Btl. noch Bttr./Kp. als Mob./Mat. Einheiten hatte. Das nannte
man schneller Aufwuchs oder Zellteilung. Die aktiven Bttr./Kp. gaben Personal ab und die
Fehlstellen wurden mit Reservisten aufgefüllt. Einfach aber sehr effizient.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.03.2009 09:26

augustdieter hat geschrieben:Hallo Corvus,
Interessant, darum hatten wir keine 4., aber eine 5.Batterie.
Die wird es wohl gegeben haben aber dann eben als Mob/Mat. Einheit in irgendeinem Depot.
Das war eigentlich die Regel das Btl. noch Bttr./Kp. als Mob./Mat. Einheiten hatte. Das nannte
man schneller Aufwuchs oder Zellteilung. Die aktiven Bttr./Kp. gaben Personal ab und die
Fehlstellen wurden mit Reservisten aufgefüllt. Einfach aber sehr effizient.

Gruss Dieter
Richtig! Auch hier noch eine Ergänzung: Im V-Fall wäre u.a. unsere BeglStff fast verdoppelt worden; dafür wurden von den "ehemaligen" dieser Staffel immer wieder Reservisten eingeplant; ein sehr großes Hin-und herschieben von Akten durch das PERFIS. Eine derartige ResÜb habe ich dann auch versorgungstechnisch begleiten dürfen, da wir im Keller immer einen Bestand von knapp 100 fertig gepackten Rucksäcken mit nicht-pers. Ausrüstung "sauber und griffbereit" vorhalten mussten. Es war schon leicht gruselig, plötzlich an die 180-200 Begleiter beim Antreten vor sich zu haben.... Wildes Volk ;)

Gruß Christian

Antworten