Welcher Bahnhof ist das?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Welcher Bahnhof ist das?

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2003 22:16

Moin!
Noch ein UBO...
Ich habe auf meinem Büro-PC bei den Bildschirmhintergrundbildern diese Aufnahme einer Bahnsteighalle gefunden. Die Datei heißt plus!.bmp. Weiß evt. jemand, welcher Bahnhof das sein könnte?
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 30.03.2003 23:36

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das ein Bildschirmhintergrund aus dem Plus!-Pack für Windows 95, aus dem Desktop-Theme "Verkehr" (oder "Moderne Zeiten"?)

Da 1. Redmond in USA liegt und 2. William G. irgendeine große Fotosammlung (ich glaube Corbin) gekauft hat, kann das überall auf der Welt sein.

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 31.03.2003 01:27

Hallo,
Waggons und Eisenkonstruktion der Halle sehen doch irgendwie nach England aus; habe mal ein bisschen "gegoogled" und über den Suchstring "desktop theme railway windows plus" bin ich über die newsgroup-Suche auf die Paddington station in London gekommen:
http://www.burkeandwells.com/france_jou ... ngton.html

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 31.03.2003 09:38

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Paddington Station (London) ist - Aufnahmezeitraum ist allerdings schwieriger festzulegen und duerfte zwischen 1923 und 1940 liegen.

gafjw

Beitrag von gafjw » 31.03.2003 11:01

also alle Bilder die man vom Bahnhof Paddington sieht sehen doch so aus oder? Und wer die beiden Harry Potter Filme gesehn hat.....:-)

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 31.03.2003 12:57

Moin,
gafjw hat geschrieben:also alle Bilder die man vom Bahnhof Paddington sieht sehen doch so aus oder?
Ja schon, aber:

Zum einen gab es eine "Corporate Identity" der britischen Eisenbahnen (Paddington: GWR), so dass verschiedene Bahnhoefe sich sehr aehnlich sehen. Die Strukturen wie Bahnsteigueberdachung etc. waren "Standard", so dass manche Fotos fast nicht zuzuordnen sind.

Zum anderen ist die Frage, wann das Foto gemacht wurde interessanter als die wahrscheinlcihe Location, dies liesse sich am einfachsten mit Lokomotiven im Bild klaeren, so kann man anhand der "Chokolate and Cream" Farbgebung der Waggons nur sehr grob tippen ...
gafjw hat geschrieben:Und wer die beiden Harry Potter Filme gesehn hat.....:-)
... der weiss, dass das in dem Film King's Cross war, am anderen Ende London's - http://www.britishtours.com/harry_pottermap.html

gafjw

Beitrag von gafjw » 01.04.2003 11:34

ach bernd, hast ja recht, king´s cross.

Paddington war das in den Verfilmungen von Agatha Christie.

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 01.04.2003 13:45

Stimmt ... vor allem ja auch "16:50 ab Paddington" ... der schoenste Bahnhof London's ist und bleibt jedoch St. Pancras, wo auch heute noch die Schalterhalle mit Warteraum in edlem Mahagoni gehalten ist ...

*seufz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 01.04.2003 20:23

Ich gebe meine Stimme für Liverpool St. Station ab.
Finde ich gelungen renoviert. Selbst das viele Glas auf den Bahnsteigen bei meiner ersten Begegnung 1993 (die Tiocfaidhs hatten am Vortag Bishopsgate gezündet) tat dem keinen Abbruch.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Welcher Bahnhof ist das?

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.04.2003 21:02

Moin!

Bei meinem Suchbild scheint es sich ja tatsächlich um Paddington Station zu handeln. Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich den ganzen Tag anstarre... :mrgreen:

Schönen Gruß

Michael

Antworten