Polizeibunker "Sendestelle Kall-Krekel"?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Polizeibunker "Sendestelle Kall-Krekel"?

Beitrag von Bobbele » 27.02.2009 10:53

Hallo zusammen,

ich gehe das Thema mal vorsichtig an, weil auf dem Gelände irgendwie noch Leben drin zu sein scheint. Sieht aber auch irgendwie nach Wochenend - Domizil aus. Also bei meinen weiteren Recherchen zum ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW vor Ort, verwies mich jemand auf weitere Bunkeranlagen, die in der selben Zeit erbaut worden sind in der weiteren Umgebung. So stupste mich dieser jemand auch auf die weithin sichtbaren Antennenanlagen von Kall, Ortsteil Krekel in der Nähe von der B 266 Blankenheim-Schleiden. Dort soll sich eine weitere Bunkeranlage, angeblich von der Polizei befinden. Die Anlage soll eine große Bedeutung auch für den Ausweichsitz der LR NRW gehabt haben. Gestern war ich vor Ort und Tatsache, da ist eindeutig eine Bunkeranlage an den Lüftungsbauwerken zu erkennen. An einem Nebengebäude, wo frische Topfplanzen an den Fenstern stehen liest am lediglich auf einem Schild "Sendestelle Krekel". Hatte natürlich keine Kamera dabei, was sich aber noch nachholen läßt, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es so im Sinne des Betreibers/Besitzers ist Außenaufnahmen hier heineinzustellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, der die Anlage und deren genaue Bedeutung kennt?

Google brachte nicht so den Erfolg.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.02.2009 13:58

Hi!
Stimmt, das war die sogen. "Polizeifunkstelle" Krekel, die wohl als abgesetzte Sendestelle für den Ausweichsitz NRW angesehen werden kann. Anders als bei der "Polizeihauptfunkstelle" in Kirspenich, wobei es sich ja nur um eine reine Tarnbezeichnung für die abgesetzte Sendestelle des Regierungsbunkers handelte und keine Mitarbeiter der Polizei jemals tätig waren, wäre Krekel wohl tatsächl. von der Landespolizei betrieben worden. Bei diesen Angaben bin ich mir aber nich zu 100 % sicher.
Grüße,
Christoph
P.S. es gibt auch irgendwo im Kölner Stadtanzeiger einen Hinweis auf die Bunkeranlage dort. Die Notausstiege, die man vor Ort sieht, kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 27.02.2009 14:13

Tja und wieder ein Stück, dank diesem Forum weitergekommen, denn wenn man Polizeifunkstelle Krekel googelt, bekommt man diesen einzigen Eintrag:

http://www.radio700.net/index.php?optio ... &Itemid=30

Viele Dank Christoh, es ist manchmal schwierig, wenn man nicht weiß nach was man sucht. ;)

Hat jemand noch mehr Hinweise?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 02.03.2009 10:52

Hallo zusammen,

habe den jetzigen Betreiber der Sendestelle ausfindig gemacht und angeschrieben. Es ist ein Nachrichteningenieur, der für viele namhafte Sender arbeitet. Er hat sich gemeldet und ist bereit sich mit mir zu treffen. Dann werden wir mal die Sache in Angriff nehmen und ich werde berichten.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.03.2009 20:49

Hallo.
In der "Befehlsstelle der Landesregierung NRW" gibt es heute noch einen Hinweis auf die ehem. FM-Verbindung nach Krekel.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 10.03.2009 11:14

@Christoph: Vielen Dank für den Hinweis! :thanx:

@ all:

Ich habe festgestellt, daß es recht wenig, oder so zu sagen, so gut wie keine Informationen über diese Örtlichkeit gibt oder bisher bei mir angekommen sind. Auch Nachfragen in anderen Foren verliefen fruchtlos. Der Termin zur Besichtigung steht und vielleicht finden sich ja, wie in den vielen Fällen, in der Anlage weitere Informationen oder Unterlagen.

Jetzt noch etwas, was ihr mir bitte nicht übel nehmt, aber aus Érfahrung, die ich in einem anderen Forum gemacht habe, von Besichtigungsanfragen bei mir per PN abzusehen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich möchte die Gründe dafür nennen: Erstens ist der Kontakt zum Pächter/Besitzer ein recht frisches Pflänzchen, welches noch gedeihen will, d.h. außer kurz gemailt und Termin zum Treffen vereinbart, haben wir uns noch nicht ausgetauscht und ich möchte ihn nicht direkt mit einem ganzen Pulk überfallen. Ich werde in Absprache mit ihm nach der Besichtigung hier berichten. Sollte er zur Besichtigung in kleineren Gruppen bereit sein, werde ich das hier mitteilen. Wird Anfang April werden.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.03.2009 13:53

Bobbele hat geschrieben: @ all:
...
Jetzt noch etwas, was ihr mir bitte nicht übel nehmt, aber aus Érfahrung, die ich in einem anderen Forum gemacht habe, von Besichtigungsanfragen bei mir per PN abzusehen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich möchte die Gründe dafür nennen: Erstens ist der Kontakt zum Pächter/Besitzer ein recht frisches Pflänzchen, welches noch gedeihen will, d.h. außer kurz gemailt und Termin zum Treffen vereinbart, haben wir uns noch nicht ausgetauscht und ich möchte ihn nicht direkt mit einem ganzen Pulk überfallen.
Das ist richtig so und nachvollziehbar.
Ein bisschen trägst Du aber auch dazu bei, dass Du unerwünschte Anfragen per PN bekommst und möglicherweise bald auch die Personen, die Du richtigerweise zu schützen versuchst. Ich würde an Deiner Stelle nicht so öffentlich und gleichzeitig in mehreren Foren über Deine geplanten Besichtigungen und Kontaktaufnahmen schreiben. Das weckt verständlicherweise Begehrlichkeiten, führt aber möglicherweise schnell dazu, dass Deine Ansrechpartner Ihre Offenheit bereuen werden. Sammel doch lieber erstmal Deine Informationen und wäge dann ab, was Du öffentlich machen möchtest und darfst und was Du vielleicht auch anders kommunizieren kannst.
Das soll keine Belehrung sondern soll nur ein Rat sein, wie ich und auch andere es machen würden bzw. bisher gemacht haben.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 10.03.2009 14:04

derlub hat geschrieben: Das soll keine Belehrung sondern soll nur ein Rat sein, wie ich und auch andere es machen würden bzw. bisher gemacht haben.

Grüße,
Christoph
Ich hab mich da wohl ein wenig von meiner Begeisterung gehen lassen. :oops: Hab das nicht als Belehrung empfunden und Ratschläge können nie verkehrt sein. ;)

Viele Grüße

Boris
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 30.03.2009 13:42

Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Ich durfte die "noch" (warum "noch", erklär ich an späterer Stelle) ehemalige Polizeifunksendestelle in Krekel besichtigen. Ich persönlich war begeistert und überwältigt, was ich da gesehen habe. Der sehr nette Herr der Anlage hat nichts zu verbergen und mir erlaubt an dieser Stelle zu berichten und auch Fotos einzustellen. Da ich noch ein Analoger bin und der Film noch nicht voll ist, dauert es noch ein wenig mit den Fotos.

Was habe ich zu sehen bekommen? Also auf dem Gelände befinden sich überirdisch, außer den Sendemasten und dem Betonhauptsendeturm, noch die damalige Unterkunft des Sendestellenkomandanten, Garagen und das jetzt zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Verwaltungsgebäude. Unterirdisch erwartet einen ein WK II Westwallbunker und ein separater Tiefbunker, zeitgleichen Baujahres (Anfang der sechziger Jahre) mit dem Ausweichsitz der Landesregierung NRW in Urft, der keine zehn Kilometer von Krekel entfernt liegt. Urft und Krekel sind durch drei Vakuumkabelstränge miteinander verbunden. Man will jetzt testen, ob die Leitungen noch duchgängig sind und diese vielleicht zu musealen Demonstrationszwecken wieder in Betrieb nehmen. Die Anlage war bis außer Dienststellung, was nach Auskunft auch fast zeitgleich mit Urft passierte, rund um die Uhr mit mehreren Personen besetzt.

Anfang meiner Bunkerbesichtigung war der Westwallbunker. Dieser wurde seit in Dienststellung der Sendestelle in den Sechzigern als Wasserbevoratung mittels Tanks für den Tag X genutzt. Heute hat er immer noch seine Funktion, da in ihm eine Druckerhöhungsanlage für den Wasserdruck auf dem Gelände untergebracht ist. Der Bunker ist zu besichtigen, hätte ich auch gerne getan, aber konstuktionsbedingt geht die Eingangstür nicht weit genug auf, daß Menschen meines Kalibers da durch passen. Ich bin einfach zu dick! :oops: Auf dem Bunker ist eine Betonplatte zu sehen mit der Inschrift: "Dresden 1940". Vielleicht kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Keine zehn Meter weiter wechseln wir die Zeitepoche vom zweiten Weltkrieg zum kalten Krieg und bekommen die Außenbauwerke des Tiefbunkers, der eigentlichen Sendestelle zu sehen. Das übliche, Notausstieg, drei Lüftungsbauwerke, Abgaskamin für NEA ,Pumpenauslass für Grundwasser und vergitterter und mit Rollblechen verdecktem Bunkerzugang. Wir wählen den zweiten Zugang durch den Keller des Verwaltungsgebäude. Je tiefer wir die Treppe herunter kommen, nähern wir uns immer mehr der Temperatur von 7-8 Grad. Nachdem wir zwei Ebenen hinabgestiegen waren, folgt ein langer Gang, in dem von links der Außenzugang mündet und vor der Gasschleuse mit ihrem Drucktor endet. Die Drucktore werden hier nicht mechanisch, sondern von Hand bedient. Von der Schleuse aus hat man nun zwei Möglichkeiten, einmal links durch den Dekont-Bereich in Form einer Dusche in den Hauptraum zu gelangen, oder rechts durch den Technikraum der NEA und Klimatechnik. Von dem Hauptraum aus gelangt man in mehrere kleinere Nebenräume, die noch mal extra Belüftunganlagen für die Sendetechnik enthalten, sowie zwar abgebaut, den Fernschreibraum. Es gibt in der Anlage zwei ABC-Filter von Dräger Baujahr 1965, einmal im Hauptraum und einmal im Technikraum. Was mich verwundert, ist, daß die komplette Bunkertechnik , wie Notströmer, Grundwasserpumpen, Belüftungs- und Klimatechnik in einem Raum zusammengefasst ist. Hinter dem Technikraum hat man Einblick in das Dieseltanklager mit 6000 Liter Fassungsvermögen. Ein orginales Polizeisendemodul jener Zeit ist in den Bunker zurückgekehrt und dient dort zur Verstärkung eines Kurzwellenradiosenders. Dieser Sender sendet heute auf einer sehr bekannten "Kalten Kriegsfrequenz" von Krekel aus in die ganze Welt und zwar auf der ehemaligen Frequenz vom RIAS Berlin.

Zusammengefasst, die komplette Bunkertechnik ist orginal und komplett funktionstüchtik erhalten und wird täglich genutzt. Viele Details haben mir besonders gut gefallen, wie die glänzenden Überdruckmanometer aus Messing, die verchromten Luftfeuchtigkeitsmesser und die Notbeleuchtung. Die Bunkerräume selbst sind vollgestopft mit historischer Radio-Sendetechnik, wie zum Beispiel ein ausgemusterter Sender vom NDR 3 aus Cuxhaven, der hier rund um die Uhr noch seinen Dienst versieht. Jetzt komm ich auch noch mal auf meine Eingangs erwähnte "noch ehemalige "Polizeifunksendestelle. Auf dem Betonturm betreiben Vodafone und D1 Mobilfunksender und so stehen neben dem Turm je ein Container der Anbieter. Eine weitere Fläche ist dür ein Container der Polizei vorgesehen, der in Kürze kommen wird, um von dort aus den digitalen Polizeifunk auszustrahlen.

Für mich hat es sich gelohnt und der nette Herr der Anlage, ist bereit einer kleinen Gruppe eine weitere Besichtigung zu ermöglichen. Er hat mich gebeten, das organisatorisch in die Hand zu nehmen, dann schaut in den nächsten 2-3 Tagen mal unter "Termine" nach.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.03.2009 22:56

Tolle Sache und toller Bericht :thumbup:
Hoffentlich klappt es mit einer erneuten Besichtigung.
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“