Polizeibunker "Sendestelle Kall-Krekel"?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 31.03.2009 01:03

Habe jetzt irgendwie den Faden verloren ...

Wo genau ist das jetzt ???

Wäre sehr interessiert !

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.03.2009 08:55

In der Nähe von Krekel bei Kall, nicht weit vom Ausweichsitz NRW entfernt.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 31.03.2009 13:05

Hallo zusammen;

Besichtigungstermine stehen, schaut mal unter "Termine" nach. :-)
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2009 12:45

Moin!

Von einem höheren Polizeibeamten, der damals in Krekel tätig war, bekam ich noch folgende Informationen über das Objekt (an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Herrn T.):

Das wohl als Unterkunft bezeichnete Gebäude diente nur der Unterbringung von Personal, wenn der Sendestellenwart, damals Herr XXXX, in Urlaub war. Das „Verwaltungsgebäude“ war schon immer ein Wohnhaus. Der Sendestellenwart wohnte dort und hatte dadurch sozusagen „24-Std-Dienst“, natürlich nicht offiziell.

Die Sendestelle Eifel wurde übrigens über eine Gigahertz-Strecke direkt von Düsseldorf versorgt. Der Spiegel hing am Gebäude des LBV in Düsseldorf auf der Völklinger Straße. Dort war im Gebäude des LKA auch die Hauptfunkstelle untergebracht. Die Telefonanlage war übrigens eine Nebenstelle der Anlage des LKA und über Richtfunk angebunden. Von hier wurde die damalige Polizeikommunikation als Fernschreiben über Grenzwelle an die Funkstellen im Land und den Bund versandt.


Mike

Harald

Beitrag von Harald » 14.01.2011 01:20

Wo liegt eigentlich diese Anlage genau? Bitte diese Frage mit einem Google-Map Link oder ähnlichem beantworten.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 18.01.2011 08:40

@Bobbele,
ist der Film denn nun mal voll
:?:
Wegen der Fotos die noch eingestellt werden sollten.

Thomas

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Sendestelle Krekel

Beitrag von cebulon66 » 12.03.2016 14:01

"Was Kirspenich für Marienthal war, war Krekel für Urft"

Infos und Fotos zur Sendestelle Krekel hier:
==> http://vergessenes.de.tl/Polizeifunksen ... Krekel.htm
Der link zur Fotogalerie befindet auf o.a. Seitze ganz unten

Pentium4User
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2020 21:20
Ort/Region: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Polizeibunker "Sendestelle Kall-Krekel"?

Beitrag von Pentium4User » 03.01.2020 11:08

Der Sender liegt bei 50°28'40.40"N 6°31'23.19"E.
Auf den Bildern sieht man z.B. parallel zur Straße einen Kurzwellen-Dipol.
Gesendet wird auf Kurzwelle 6005, 6085 und 3985 kHz mit je 1kW. Diese sind nicht den ganzen Tag aktiv und die Ausbreitungsbedingungen ändern sich, am besten geht es über einen SDR in England (Barney's Web SDR).
Vom Turm wird wohl auch Mobilfunk gesendet (Handynetz).

Der Betreiber stellt auch die historischen Sendeanlagen vor, die noch heute genutzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=8ubESwAIgmA
https://www.youtube.com/watch?v=pLRAZgAZZyU
Die Website ist http://shortwaveservice.com und http://www.classicbroadcast.de/ für die Sendetechnik. Dort sieht man auch einige der Antennen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Re: Polizeibunker "Sendestelle Kall-Krekel"?

Beitrag von der kleine Bazi » 28.09.2021 19:58

Krekel ? das ist doch da wo der Waldi seinen Antik Laden betreibt, Sorry aber der Kommentar musste sein ;-)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“