Brücken über die A671 / ehemalge Dykerhoff Werksbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Brücken über die A671 / ehemalge Dykerhoff Werksbahn

Beitrag von Gast » 24.02.2009 02:09

http://www.merte.de/BE/berichte/be39.htm

Wie in diesem Bericht oben beschrieben, führte die Werksbahn früher vom Steinbruch vor den Toren Wiesbadens in das Werk nach Mainz-Amöneburg.

Jedoch gibt es auch noch eine Brücke über die A671 (auf dem Bild mit "1" gekennzeichnet) und einen zugewachsenen Bahndamm welcher zur - bis heute betriebenen - regulären Bahnstrecke führt.

Auf dem Bahndamm sind die Gleise entfernt, ein Begehen ist möglich. Bei meinem ersten Besuch vor einigen Wochen bin ich an der "Rennbahn dies MiniCarClubs Wiesbaden" (auf dem Bild zu sehen) nach oben und bis zum Bahnanschluss gegangen.

Ein Überqueren der Brücke ist wohl auch möglich, davon sah ich bei meinem letzten Besuch jedoch ab.

Es gibt auch noch eine weitere Brücke, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich um einen "LostPlace" handelt oder nur um eine gut versteckte Fussgängerbrücke (auf dem Bild mit 2 gekennzeichnet). Ich weiss nicht welchen Zweck die Brücke hat/ hatte, möchte sie aber bald möglich erkunden.

Es würde mich freuen, wenn es im nahen Raum Wiesbaden weitere Leute gibt die Interesse an den Objekten haben, eventuelle auch für eine gemeinsame Erkundung.

Anbei das "googleEarth" Bild.

EDIT Oliver:
Habe mal das Bild entfernt GoogleEarth erlaubt im Gegensatz zu GoogleEarth keine Screenshots

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.02.2009 07:36

@calleheim:

Bitte erstell doch einen normalen GE-Screenshot von der Örtlichkeit.

Hintergrundinfo: viewtopic.php?t=11449&highlight=screenshots

Danke
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2009 11:09

Was ist ein normaler GE Screenshot? Eine KMZ Datei? Verlinkung?
EDIT Oliver: Habe mal das Bild entfernt GoogleEarth erlaubt im Gegensatz zu GoogleEarth keine Screenshots
Oder meinst du GoogleMaps erlaubt im Gegensatz zu GoogleEarth?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.02.2009 14:58

callehein hat geschrieben:Was ist ein normaler GE Screenshot? Eine KMZ Datei? Verlinkung?
EDIT Oliver: Habe mal das Bild entfernt GoogleEarth erlaubt im Gegensatz zu GoogleEarth keine Screenshots
Oder meinst du GoogleMaps erlaubt im Gegensatz zu GoogleEarth?
Ich denke, Oliver hat da einen netten Tippfehler eingebaut.
:-)

Also: Google Earth ist nur mit komplettem Copyright usw. als Screenshot erlaubt, alles andere (besser) nicht!

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 24.02.2009 23:34

Hallo

ich denk mal das callehein folgende Objekte meint:
(Bitte berichtigen, wenns nicht stimmt)
Schönen Gruß,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2009 23:42

Ja, vielen Dank, genau das sind die Punkte.

Die Werksbahn, Eisenbahnanschluss (stillgelegt) und die "Fussgängerbrücke".

Das im externen Bericht gezeigte Förderband auf den ehemaligen Werksbahnschienen ist wohl nicht mehr in Betrieb, ich war gestern vor Ort und konnte kein Förderband mehr sehen.

Auch die Fussgängerbrücke war m. E. nicht als solche geplant, da sie am südlichen Ende in einen matschigen Feldweg endet der ziemlich zugemüllt ist.

Überhaupt ist das Areal um die Dyckerhoffgrube und Mülldeponie der Stadt Wiesbaden etwas "unheimlich", Grube und Deponie sind natürlich "abgeriegelt" bzw. "eingezäunt", aber auch die Flächen am Rande werden von Hauptstraßen, Autobahnlinien und Hauptsraßen zerschnitten und begrenzt.

Hinzu kommen einige eher ungepflegte private Grundstücke mit Hütten, Wohnwagen und Bauwagen, welche zum Teil zumindest temporär bewohnt werden, eine Kleingarten- und eine Schaustellersiedlung.

Auch wird an allen Ecken und Enden gern mal illegal Müll entsorgt, wobei sich auch niemand (einschließlich der Stadt Wiesbaden) berufen fühlt diesen bald wieder zu entsorgen.

Ein weiterer "LostPlace" in dieser Kante ist das "Fort-Biehler", aber das gehört nicht in die Rubrik Eisenbahn.

punani

Beitrag von punani » 08.03.2009 19:36

@callehein
Wie du siehst komme ich auch aus Wiesbaden und war gerade am Samstag (07.03.2009) Dykerhoffer Gelände!
Ich war aber wegen dem Reichsadler da der da schon seit 1933 steht (weitere infos viewtopic.php?p=114149#114149!

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2009 12:06

Hallo Punani, den Adler kenne ich natürlich, kannte jedoch nicht die Geschichte. Mit dem ebenfalls sehr massiv wirkenden Kiosk, hat mich der Ort immer an den Eingang zu einer U-Bahn Station erinnert.

Weisst du etwas über die Werkssiedlung von Dyckerhoff? Ist die zum Teil abgerissen worden?

punani

Beitrag von punani » 09.03.2009 16:46

Hab den link hier dazu gefunden! Ist leider von Dec. 2005
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F ... ntent.html

Hier noch was von März 2006
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=2326914

Dyckerhoff-Werkssiedlung wird abgerissen

zel. Abgefunden haben sich die Amöneburger mit dem Abbruch der Häuser der ehemaligen Dyckerhoff-Werkssiedlung. Auf dem Terrain rund um die Pfingstweide soll der neue Werksparkplatz entstehen, weil der heutige Stellplatz für die Mitarbeiter, der weiter östlich liegt, zum neuen Wohnviertel entwickelt wird. Von dem einstigen Wohnensemble dicht vor den Zementöfen sind nur in faustgroße Stücke zerschredderte Teile übrig geblieben. Befürworter der Modernisierung Amöneburgs führen als Argument gegen einen Erhalt der Bauten die Schutzbestimmungen der so genannten Seveso-Richtline der Europäischen Union an, nach der in der Nähe von Chemiefirmen, die wie die im Industriepark Kalle-Albert als Gefahrstoffbetriebe ausgewiesen sind, keine Menschen wohnen dürften. Die Grenze ende an der Dyckerhoffstraße, so dass für das neue Wohnviertel auf dem heutigen Werksparkplatz keine Einschränkungen gälten.
Quelle: Wiesbadener Tageblatt - 29.12.2008 - AMÖNEBURG

Vieleicht hilt dir das weiter!

Ich weiß nicht wie oft ich da schon vorbei gefahren bin und nie ist mir der Adler aufgefallen!

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2009 14:10

Warst du auch schon mal am FortBiehler?

http://www.festung-mainz.de/festung/fort-biehler.html

Hat zwar nichts mit Dyckerhoff zu tun, liegt aber direkt zwischen Dyckerhoff Steinbruch und der B455.

3 Häuser der Werkssiedlung stehen noch, ich weiss nicht, ob die auch noch abgerissen werden sollen. Der Abriss ist eigentilch schade, die kleinen Häuschen hatten einen gewissen Charme. Ich war leider nur einmal vor ein paar Jahren dort, obwohl die Pfingstweide nur einen Steinwurf von der Hauptstraße entfernt ist, liegt sie doch recht versteckt.

Antworten