Der Kölner Rheinpark (ex BUGA)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
meckisteam

Der Kölner Rheinpark (ex BUGA)

Beitrag von meckisteam » 22.02.2009 17:19

Hallo Leute,

im Thread über die Planten & Bloomen lief die Diskussion etwas ins Off Topic nachdem sich dort einige Freunde der Parkbahn in Köln einfanden. Das möchte ich als Anlass nehmen einen eigenen Thread über den (BUGA-) Park in Köln zu eröffnen.

Zu den Porsche-Loks hab ich auch noch ein paar Infos :
Als Motor wurde 1959 ein 1600 ccm Porsche Industriemotor mit Zusatz-Ölkühler verbaut. Er leistete 46 PS. Ein ZF-Getriebe eines Hanomag-Lkw wurde mit einem Verteilergetriebe der Sollinger Hütte kombiniert und gab die Kraft an beide Achsen weiter. Die Loks wogen 5,5 Tonnen, davon waren ca. 3,5 Tonnen zusätzliche Ballast-Gewichte. Die Front (Kotflügel und Haube) stammen vom DKW 3=6.

Den Anfang möchte ich mit ein paar aktuellen Bildern zur Parkbahn machen. Bilder der gelben Westernlok werde ich in den nächsten Tagen noch bringen. Außerdem werden noch Bilder der Gleisanlagen und der baulichen Anlagen folgen.

Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr historische Bilder "ausbuddeln" würdet.

VG, Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CarlJohnson

Zugeinsatz

Beitrag von CarlJohnson » 13.04.2009 22:16

Hallo,

habe die Tage bei einem Bekannten eine DVD vom Kölner-Stadt-Anzeiger gesehen, eine Aktion zu der Leser ihre alten Super-8 Filme einsenden konnten.
Teil 4 enthält auch einen kurzen Bericht zur BUGA '71. Dort zu sehen auch ein paar Sekunden mit den Porsche-Zügen, ein blauer und ein gelber Zug. Die blaue Lok ("Zug X") war beschriftet, leider kann man die Ziffer nicht erkennen. Beide Loks waren jedenfalls der sogn. '2. Generation' zuzuordnen. Zusammen mit dem Bild des roten Zuges auf der Kleinbahn-Homepage kommt man damit auf mindestens 3-Zug-Betrieb.
Ebenfalls zusehen war die Strassenvariante in den Riehler Auen.

Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 13.12.2009 10:32

Habe das was schönes gefunden:


http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hq=& ... 1&t=k&z=20

WCN

Michael Vogel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010 01:38
Ort/Region: Köln

Der Kölner Rheinpark (ex BUGA)

Beitrag von Michael Vogel » 08.01.2010 14:48

Hallo,

zu der blauen Westernlok im Bahnhof am Tanzbrunnen werfe ich mal weitere Daten in den den Ring:

Hersteller: Schöma
Baujahr: 1973
Fabriknummer: 3590
Typ: CHL-20G

Vielleicht nur ein Übertragungsfehler von Holger?

Gruß aus Köln von Michael

meckisteam hat geschrieben:Den Anfang möchte ich mit ein paar aktuellen Bildern zur Parkbahn machen. Bilder der gelben Westernlok werde ich in den nächsten Tagen noch bringen. Außerdem werden noch Bilder der Gleisanlagen und der baulichen Anlagen folgen.

Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr historische Bilder "ausbuddeln" würdet.

VG, Holger

Antworten