Sylt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Sylt

Beitrag von Wetback » 28.10.2002 21:44

Hallo,

die Bilder habe ich auf Sylt gemacht frage wofür war dieser Hügel einmal
gedacht.
Der Standort ist zwischen Westerland und Wennigstedt auf der
Flughafenseite.
Das letzte Bild ist gemacht worden am Rantumerbecken dort wo 1936/37
einmal ein grosser Wasserflughafen gebaut werden sollte der nie fertig
gestellt worden ist.
Frage ist das ein Bunker.

MFG

WETBACK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2002 22:06

Das Teil am Rantumer Becken sieht aus wie ein normaler Mun-Bunker - eher aus Bundeswehr-Zeit. Fast erinnert er mich an ein Sperrmittelhaus.

Die Platten sehen aus wie Fundamente für Masten, Tanks, Antennen o.ä.

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 29.10.2002 18:46

Hallo,
erstmal Danke Mike für das reinstellen der Bilder.

@
Der Hügel befindet sich am Flughafen in Westerland genau an der Landstrasse nach Wenningstedt und die Platten und Kabelreste sind dort oben auf dem Hügel. Habe auch schon einmal an Düne gedacht aber das Teil ist Quadratisch ca 35 * 35 m höhe ca 5m und fast eben oben.

Wetback

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 29.10.2002 21:15

@Muhns
leider war ich nicht am Ellenbogen weil ich diemal die Insel per Bahn erreicht habe und die Insel zu Fuss erforscht habe.

Wetback

Luepilaender

Beitrag von Luepilaender » 01.11.2002 19:31

Als ich vor 4 jahren zuletzt auf Sylt war, lag südlich von List eine 'riesige' freie Fläche , an deren Begrenzung man Schilder sehen konnte, auf denen geschrieben stand, man dürfe das Gelände nicht betreten und solle etwaige Munitionsfunde unverzüglich bei einer bestimmten Telefonnummer melden. Ein Kirchturm in der Nähe trägt auf seiner Spitze 2 große Rote Warnleuchten, obwohl er relativ niedrig gebaut ist. Da ich das wie gesagt vor 4 Jahren zuletzt gesehen, und mich damals auch noch nicht so dafür interessiert habe, würde ich nun gern mal wissen, ob jemand etwas näheres darüber weiss?

Passt vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich denke es ist nicht nötig, deswegen einen neuen Thread zu eröffnen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.11.2002 20:27

Ich schätze mal, Ihr werdet alle Fragen durch dieses Buch beantwortet bekommen:
Die Festung Sylt : Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militaerischem Einfluss 1894 - 1945 / Harald Voigt
Verfasser: Harald Voigt
Erschienen: Braeist/Bredstedt : Verl. Nordfriisk Inst., 1992
Umfang: 254 S. : Ill. ; 25 cm

Ist sehr informativ. Falls Ihr es nicht bekommt, kann ich es mir aus der Uni Bibliothek holen und mal blättern.

Viele Grüße aus Kiel,
Leif

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 02.11.2002 12:42

jo auch von mir Danke
Das Buch kenne ich zwar aber ich habe es nicht .
Zu List da gibt es einen Schießplatz der BW.

Wetback

dh4lar

Zu den Bildern

Beitrag von dh4lar » 06.08.2003 21:33

Hallo!
als sylter der interesse an der militaergeschichte seiner insel hat
möchte ich zu den bildern folgendes schreiben:

zu 1 (rantum becken)
etwas seitlich nach links hinter diesem bunker befindet sich ein
betonfundament auf der wiese, welches zu einen funkmessgerät
des fliegerhorstes westerland gehörte.
der bunker diente wohl zur unterbringung der technischen einrichtungen.


zu 2 (hügel)

dieser hügel befindet sich auf dem gelände des flugplatzes westerland
und diente bis zu dessen auflösung durch die luftwaffe im jahre 1970
als radarhügel, es waren dort meine ich 4 grosse radarschirme untergebracht
deren kabel zu einem gebäude führen welches unterhalb des hügels steht
an dessen hinterseite befindet sich noch der rest des schaltschrankes
von wo aus die kabel ins innere des gebäudes geführt wurden.


zu 3 (kabel)

ich nehme an das es reste der kabel sind vom radarhügel


zum rest (betonfundamente)

es scheint sich hier um fundamente von baracken oder ähnlichen zu handeln die auf dem galände des ehemaligen fliegerhorstes überall zu finden sind.

ich hoffe das ich euch damit einiges erklärt habe :!:

gruss aus westerland auf sylt

Reinhard Wagner
dh4lar

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 05.03.2008 23:49

Das besagte Betonfundament:
zu 1:

zu 2:
Also mir wurde damals gesagt das dort ein Vorratsbunker ist, sprich dort waren Lebensmittel gelagert für die 50 Meter daneben gelegenen Kaserne...

Die Kabel weiß ich nicht weil ich selbst noch nie da drauf ware...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.03.2008 20:39

Moin,

das sieht ja wie eine Skala mit Zehnerteilung aus...

Gruß

Holli

Antworten