Mun-Depot A5

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wadentritt

Beitrag von wadentritt » 02.02.2009 15:18

also mehr möglichkeiten kenne ich auch nicht wie die genannten vielleicht war es ja etwas ganz anderes an ein Depot ca 300-500m von der A5 enfernt kann ich mich auch nicht erinnern :?:

KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von KaKa » 02.02.2009 17:08

Moin, ich habe eines direkt neben der Autobahn gefunden, es liegt zwischen Ockstadt und der A5. Es ist allerdings von Butzbach nicht Fahrtrichtung Hannover sondern Richtung Frankfurt. Und außerdem liegt es ostwärts der Autobahn. Und dann gibt es noch ein sehr großes Depot nordwestlich Köppern. Vielleicht helfen Die die beiden Angaben weiter.
Gruß
KaKa

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 02.02.2009 17:20

Das war ein ehemaliges BW Gelände wo ein Fuhrpark untergebracht war aber keine Bunker waren sondern nur Fahzeughallen und seid 1994 aufgegeben ist dort liegt jetzt die Alligator Action Farm Ockstadt.

auf der anderen Seite der Autobahn(Richtung Frankfurt) das Waldgebiet ist der ehemalige US Übungsplatz Winterstein die Schilder stehen heute noch ist aber alles lost.Ca 450m den Panzerweg hoch liegt die ehemalige Patriot Site Ockstadt und bis Köppern ist auch nicht weit

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 02.02.2009 19:31

Also -erst mal DANKE für das mitsuchen .
Wenn ich mir die Sat-Bilder ansehe bin ich der festen Meinung es war so zwischen Reiskirchen und Rheinhardshein.
Den nur dort macht die A5 eine ziemliche Rechtskurve ( Richtung -N ).
Aber ich kann dort nichts entdecken - außer Wald der irgentwie ungewöhnlich aussieht - und der ist ja auch neben der A 5. Vielleicht war dort mal was und ist jetzt eingeebnet worden. Es waren aber sehr viel Bunker zu sehen - ziemlich große Anlage. Die anderen Anlagen sind es nicht . Die Größe bei Köppern kann aber hinkommen- aber wie gesagt diese Anlage ist es nicht .

Gr. Claus

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 02.02.2009 20:01

Köppern ist in Hessen von der größe her einzigartig hab einen US Lageplan hier von 1988 wo es noch rein US war was gleichgroßes gibts/gabs in ganz Hessen nicht,ich wohne unweit der A5 ca 3KM von Reiskirchen enfernt und kenne ehrlich gesagt zwischen den beiden Ortschaften nix an Militärischen Gelände entlang der AB da gabs nix ausser wie schon angesprochen die Nike site Albach und Ockstadt halt.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.07.2011 14:54

Also wieder mal einen Post aufwärmen:

Ich bin jetzt mal von Frankfurt über die A5 bis Alsfeld per GE überflogen und weiß nur eines:

Wenn es ein Depot war was links neben der A5 in Richtung Kassel/Hannover und zwischen den angegeben Orten war dann ist das Falsch.

Entweder hat sich der gute User vertan oder er meinte tatsächlich das Depot Köppern. Was mich stört ist das man Köppern nicht von der A5 sehen kann.

Ob man das Geschlossene Depot bei Fernwald (ich meine das bei dem alten TrupÜbPl oberhalb der ehemaligen Steubenkaserne) von der A5 sehen kann weiß ich spontan nicht. Dort gibs allerdings auch nur Hallen soweit ich weiß.

Geilhausen ist definitiv NICHT von der Autobahn zusehen. (by the Way: in dem Depot in Geilshausen ist einer drin der Pflastersteine recht günstig verkäuft)

Also, an der gesamten Strecke kann ich nur sagen gibt es folgende Depots die ca 300 - 500m von der A5 Weg liegen:

Köppern (links der A5 in Richtung Kassel/Hannover
Ockstadt (rechts der der A5 in Richtung Kassel/Hannover

Soviel von mir

LG

Hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Zöllner

Beitrag von Zöllner » 20.07.2011 13:21

zulufox hat geschrieben:Hallo Claus,

meinst du Flensungen FSS (Forward Storage Site) bei Rabenau-Geilshausen?

Bischen weiter als 200 - 300 m, aber sonst?

MfG
Zf :holy:
Hallo zusammen,

kann mir einer erläutern ob es einen Zusammenhang mit dem Ort Mücke-Flensungen besteht oder woher die Bezeichnung für diese FSS kommt?

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 01.08.2011 09:14

Hallo.

Also Wehrheim- Köppern scheidet aus . Ist schon zuweit unten bei Frankfurt.

Kann es sein das dieses Depot schon gar nicht mehr da ist - also dem Erdboden gleich gemacht wurde. Ich habe es vor ein paar Jahren bei Google-Maps entdeckt, kann es bei G-Earth aber auch nicht mehr wieder finden ! Es muß in der Gegend von Homberg / Ohm gewesen sein :Lag ziemlich dich an der Autobahn ! Ca. 200 m entfernt höchstens. Die anderen Depots sind alle zuweit entfernt von der Autobahn A5 bzw. A7.

Trotzdem danke fürs Mitsuchen !

Gr. Claus ;)

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 01.08.2011 10:56

Moin liebe Gemeinde,

Wich schon erwähnt habe fahre ich die BAB 5 täglich von Süden nach Norden (Egal ob Tag oder Nacht). Aufgefallen ist mir dort nie etwas, bis auf das Stück von der Abfahrt Friedrichsdorf zur Raststätte Wetterau in Richtung Norden.

Dort konnte mann im Herbst auf der Rechten Seite eine Militärische Anlage sehen. So wie ich mich hier Informieren konnte ist es (berichtigt mich wenn ich irre) die Launch Site Ockstadt gewesen. Sie stand meines Wissens an besagter Stelle in Höhe der links Biege etwa 2km vor der Raststätte. Diese war von der Autobahn zusehen, zumindest im Herbst und Winter.

Was ein Depot in Bereich Homberg Ohm betrifft habe ich nur das gefunden (siehe kmz Datei). Das es schon dem Erdboden gleich gemacht wurde kann gut sein. Aber auf GE sind die Bilder von 2000 also müsste man es da noch erkennen.

LG hagilein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 01.08.2011 15:12

Hallo Hagilein.

Das ist da genau wo ich meine ! Aber ich kann beim besten Willen nicht viel draus erkennen.
Ich bin nur vor ein paar Jahren drauf gestoßen bei g-maps. Weil ich dort auch öfter auf der Autobahn lang gefahren bin !

Gruß Claus

Antworten