Frage: V2 in Meschede ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.01.2009 22:47

Hallo radar,

der Definition von Abschussrampe stimme ich zu, lese in zulufox's Beitrag aber auch nichts Gegenteiliges.

Was meinst Du denn mit "Es sagt nichts darüber aus wie von dort gestartet wird"?

Deiner Ausführung zum Space Shuttle muß ich jedoch widersprechen. Das Space Shuttle startet nicht von einer Rampe aus, sondern von einer mobilen Startplattform (MLP).

Grüße redsea

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.01.2009 00:20

Moin!

Bevor das hier ausartet... ;)

Wahrscheinlich hat es sich jemand leicht gemacht - bei Tante Wiki würfeln die Begriffe für das Teil wovon eine Rakete aus abhebt (gelenkt oder ungelenkt, zivil, militärisch, fahrbar, stehend, liegend etc.) auch nur so durcheinander. :lol:

Im englischen WP Artikel V1 wird das dann so dargestellt: "V-1s were launched from "ski" launch sites".

launch pad = Abschussrampe / Startrampe (so zumindest laut LEO)
launch site = Startplatz

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.01.2009 00:42

Hallo Thomas,

na hier artet doch nichts aus, so fern nicht aus Wikipedia zitiert wird. :lol:

Was Du schreibst ist ja nicht falsch, aber zulufox ging es darum, dass die V 1 über eine Rampe gestartet wurde, gleich ob senkrecht oder schräg oder wie auch immer, die V 2 aber senkrecht ohne Rampe von einer Plattform, wie halt auch das Space Shuttle. In der Dokumentation der Stadt Meschede die ich hier verlinkt habe, wird jedoch vom Bau von Startrampen für die V 2 gesprochen, was ein Widerspruch in sich ist.

Grüße redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2009 13:50

Hallo,

zunächst einmal zurück zur Frage:

ich habe gerade mit Wolfgang Gückelhorn telefoniert:
Ja, Meschede war Standort des Stabes der "Gruppe Nord" und in der Nähe waren Abschuss-Stellungen.
Genaueres in dem Kapitel über die "Gruppe Nord" in dem angegebenen Buch "Gefrorene Blitze".

Zu Rampe halte ich mich zunächst mal an den Duden: schiefe Ebene zur Überwindung von Höhenunterschieden, Auffahrt, Verladebühne. Und V1 und V2 werden schnell mal durcheinandergebracht :-) .

Das, was die Briten "ski" launch site bezeichnet wird, ergab sich aus dem Aufbau der Stellungen, aus der Luft sahen die Lagerhäuser der V 1 wie ein auf die Seite gedrehter Ski aus. Diese Gebäude hatten also nichts mit dem Start der Fi 103 zu tun!
Für den Start der V 1 wurde eine Walter-Rohrschleuder verwendet. Näheres hierzu in dem ebenfalls genannten Buch V1 - "Eifelschreck".

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.01.2009 16:02

Moin!

Es artet aus. :oops:

Tja, und wieder etwas dazugelernt - Danke ZF für die Erklärung des engl. Begriffes!

Fachsprachlich sind sicher einige Unterscheidungen zu machen, aber ich vermute stark (so wie ich bereits anmerkte), dass sich der Autor des zitierten Textes keine Gedanken gemacht hat - ebenso wie die Autoren in der hier gerne zitierten Enzyklopädie WP - und sicher anderweitig vorbereitende Arbeiten für die Stellungen meinte.

Denn einen Abschusstisch stellt(e) man nicht so einfach auf einen Kartoffel- oder Rübenacker. Etwas eben und tragfähig muss(te) der Untergrund schon sein. Außerdem sollte man schon wissen wo man gerade ist und wie man von dort ins Ziel findet. ;)

Gruß
Thomas

DerZweifler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2021 21:36
Ort/Region: HSK

Re: Frage: V2 in Meschede ?

Beitrag von DerZweifler » 12.08.2022 16:44

Hallo, zusammen!

Dieses Thema ist ja schon ewig tot, ich denke mal, alle Interessierten wissen inzwischen, dass nichts von dem hier gesagten stimmt.

In Meschede-Laer war der Stab des Flak-Regiment 155 (W), die für die V1 zuständig war. V2 gab es im Raum Meschede nicht.

Die weiter oben erwähnte "Gruppe Nord" war eine V2-Einheit, diese war aber ebenfalls nicht in Meschede stationiert, sondern in Holland bzw. im Münsterland. Der Divisionsstab der Division z.V. (V2-Einsatz) befand sich in Warstein, das war aber nur der übergeordnete Stab.

Christian

Antworten