Entwässerungsrinnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.01.2009 22:25

redsea hat geschrieben:
redsea hat geschrieben:... ich denke, dass es auch westl. des Teutoburger Waldes sicher die eine oder andere vorbereitete Sperre an taktisch oder logistisch sehr bedeutsamen Transportwegen/-verbindungen gab.
Mich würde u.a. interessieren, ob es auf der A2 westlich des Teutos vorbereitete Sperren gab?
Wie ist das eigentlich mit den Rinnen, die am Bielefelder Berg, bei Herford oder bei Gütersloh immer wieder diagonal über die A2 laufen. Sind das auch Sperren, oder sind das ganz ordinäre Ablaufrinnen für Regenwasser?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.01.2009 22:42

Gravedigger hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Rinnen, die am Bielefelder Berg, bei Herford oder bei Gütersloh immer wieder diagonal über die A2 laufen. Sind das auch Sperren, oder sind das ganz ordinäre Ablaufrinnen für Regenwasser?
Na Du fragst mich Sachen Markus, das einzige was ich Dir derzeit sagen kann ist, dass Du und alle anderen sich am Bielefelder Berg künftig immer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten sollten, was ja ohnehin geboten ist. :holy:

Aber eine interessante Frage und da jede Paßstrasse über den Teuto mit vorbereiteten Sperren versehen ist oder war, wird es auch ganz sicher die A2 im Bereich des Teutos sein. Allerdings könnten es dort auch nur die Brücken sein und die von Dir beschriebenen Rinnen Ablaufrinnen für Regenwasser oder das Mittel aus der dort installierten Taumittelsprühanlage oder vielleicht auch Dehnungsfugen sein.

Aber ich werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen. :-)

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.01.2009 22:50

redsea hat geschrieben:
Gravedigger hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Rinnen, die am Bielefelder Berg, bei Herford oder bei Gütersloh immer wieder diagonal über die A2 laufen. Sind das auch Sperren, oder sind das ganz ordinäre Ablaufrinnen für Regenwasser?
Na Du fragst mich Sachen Markus, das einzige was ich Dir derzeit sagen kann ist, dass Du und alle anderen sich am Bielefelder Berg künftig immer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten sollten, was ja ohnehin geboten ist. :holy:
Und nicht so wie 50.000 andere in den ersten 4 Wochen Betrieb ;) Als ich die Anlage das erste Mal bei Nacht gesehen habe stand der Blitzer anscheinend auf "Dauerfeuer", sah recht imposant aus :D
Aber eine interessante Frage und da jede Paßstrasse über den Teuto mit vorbereiteten Sperren versehen ist oder war, wird es auch ganz sicher die A2 im Bereich des Teutos sein. Allerdings könnten es dort auch nur die Brücken sein und die von Dir beschriebenen Rinnen Ablaufrinnen für Regenwasser oder das Mittel aus der dort installierten Taumittelsprühanlage oder vielleicht auch Dehnungsfugen sein.

Aber ich werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen. :-)
Stimmt die drei Brücken bei Lämershagen würden sich auch als Sperre anbieten.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.01.2009 10:46

Und nicht so wie 50.000 andere in den ersten 4 Wochen Betrieb Als ich die Anlage das erste Mal bei Nacht gesehen habe stand der Blitzer anscheinend auf "Dauerfeuer", sah recht imposant aus :D
Aber immer! ;-) Früher bin ich (meist Sonntags morgens im Winter ) da vorbei und die Leute im blauen Bulli sahen immer beleidigt aus, wenn ich mit geschätzten 83 da vorbeigeschlichen bin... ;) :lol: :mrgreen: (ist aber auch eine Sch***-Ecke da, sehr unfallträchtig)
Ansonsten macht das Ding die Stadt reicher... und schafft 28 (!!!) Arbeitsplätze.
http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?cnt=2779006
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,110723

BTT:
Mich würde u.a. interessieren, ob es auf der A2 westlich des Teutos vorbereitete Sperren gab? Spontan denke ich da z.B. an die Brücken bei Hamm-Uentrup, die ja prädestiniert dafür wären.
Das Kaff heisst Uentrop - aber, ich bin ja da vor kurzem erst unter der Kanalbrücke langgestiefelt...
Das sah nicht so aus, als ob es da was gäbe; man hat an die vorhandene RAB-Infrastruktur nur "angebaut", aber nichts "offensichtliches" in der Hinsicht hinterlassen. (meine ich....)
Ich hoffe mal, dass der Link so geht:
download.php?id=40881

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.01.2009 23:44

@ Gravedigger

Also diese "Rinnen" sehen ja wirklich sehr merkwürdig aus und ziehen sich von westl. Rheda-Wiedenbrück bis westl. von Herford und sind auch unterschiedlich ausgeführt. Mir völlig unerklärlich was für eine Bewandnis oder Funktion sie haben. Die muß man sich wirklich mal aus der Nähe anschauen, ebenso wie die Brücken.

@kuhlmac

Weißt Du denn wie alt bzw. neu die Brückenträger sind? Ich meine mich zu erinnern, dass sie erst vor ein paar Jahren erneuert wurden, oder? Die Widerlager scheinen ja älteren Baujahres zu sein, wenn sich dort keine Hinweise auf vorbereitete Sperren finden, so waren die alten Träger vielleicht für Schneidladungen vorbereitet(?).

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 17.01.2009 02:39

Also zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld sind diese Rinnen mittlerwele gewaltig umgebaut worden ...

Die Baustellen wurden kurz vor Weihnachten abgebaut !




Es gibt im Bereich dieser Rinnen einige Bäche ...


Aber solch ein baulicher Aufwand für einen gerade mal 50 - 120 cm breiten Bach ???

Die Bäche sind auf den Luftbildern auch kaum zu erkennen !

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 17.01.2009 10:06

Ich mache das sonst nicht, aber da schreib ich doch mal von sachen von denen ich keine Ahnung habe.

Könnten dies evtl. Krötentunnel / Rinnen sein?

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.01.2009 10:26

Hallo,

an Krötentunnels dachte ich auch zuerst, aber die Rinnen scheinen - zumindest auf den Bildern - nur die Hälfte der Straße zu unterqueren und sind doch auch recht eng beisammen.

Baum

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2009 10:30

ResQ69 hat geschrieben:Ich mache das sonst nicht, aber da schreib ich doch mal von sachen von denen ich keine Ahnung habe. Könnten dies evtl. Krötentunnel / Rinnen sein?
Na das wissen wir doch, dass Du das sonst nicht machst und ich habe vom Thema Straßenbau allgemein schließlich auch null Ahnung und kann mir beim besten Willen nicht erklären, was das ist oder was für einen Zweck diese Rinnen haben. Vorbereitete Sperren habe ich in dieser Form noch nie gesehen, halte ich in dieser Form und so angeordnet etc. auch für eher unwahrscheinlich. Ebenso Röhren für Kröten, die sicher nicht diagonal und so versetzt und auch nicht nur über einen Fahrbahnteil verlaufen würden. Merkwürdig ist: sie befinden sich nur zwischen Rheda-Wiedenbrück und Herford, die Kontur ist meist gleich, wobei sie schon unterschiedlich angeordnet sind, mal weist die Spitze zur Fahrbahnmitte, mal zum Fahrbahnrand, zwei sind durchgezogen und die dritte reicht oft nur über zwei Fahrspuren oder es finden sich nur zwei parallele "Rinnen" ....... Also alles in allem wirklich sehr merkwürdig.

Grüße redsea

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 17.01.2009 11:07

Vielleicht bringt das etwas Licht in die Sache

Querentwässerungsrinnen

http://www.strassen.nrw.de/service/pres ... 24-04.html


Gruss aus Lippe

Antworten