Flugplatz Wenzendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Flugplatz Wenzendorf

Beitrag von erlenmeier » 03.12.2016 23:03

Wer weiss mehr über den Flugplatz Wenzendorf, 27km südl. HH ??

R.Thiel schreibt in Focke-Wulf Flugzeugbau u.a. auf S. 128, dass dort Hallen von Blohm und Voss standen.
Ca. ab Jan. 1941 wurden dorthin vom Focke-Werk Bremen die Endmontage der FW200 und die Einfliegerei ausgelagert.

Lt Google-Maps nutzt heute die hfb-Fluggemeinschaft http://www.hfb-fluggemeinschaft.de die ehemalige Rollbahn für den Segelflug. Passt das zusammen?

PS: Nach Google-Suche haben sich die Fragen nun schon (fast) von selbst beantwortet.
Dank Geschichtsspuren!!!! https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ndorf.html
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 04.12.2016 13:08

In Wenzendorf fand auch die Endmontage der Fw 191 Prototypen statt.
Quelle:Dabrowski/Achs - Focke-Wulf Fw 191 "Kampfflugzeug": und das Bomber-B-Programm
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Beitrag von starmountain » 04.12.2016 13:40

Moin zusammen,

in der letzten Jet&Prop Ausgabe berichte ich gemeinsam mit Lars Kambeck und Reinhard Petersen
über den Rekordflug der He 119 1937 von Hamburg nach Stolp. Start und Landung war in Wenzendorf.

Gruß, Eckhard Sternberg

Antworten