Flugzeug-Depot In Mostar in Bosnien (und Zeljava, Kroatien)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Pirate1312

Flugzeug-Depot In Mostar in Bosnien (und Zeljava, Kroatien)

Beitrag von Pirate1312 » 13.01.2009 10:27

Hallo hat jemand Infos über den Flugzeug Bunker in Mostar in Bosnien .... Der Bunker befidnet sich direkt neben dem ehe,maligen Feldlager der französischen Armee und neben dem Zivilflughafen von Mostar
Vielen dank und grüsse Pirate

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.01.2009 17:40

Moin,

kannst Du den Begriff "Bunker" etwas eingrenzen? Teils werden ja auch gern mal "normale" Shelter (oder FSB) als Bunker bezeichnet, die wird es auf einem militärischen / teilmilitärischen Flugplatz mit Sicherheit gegeben haben. ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Fleugzeug Depo In Mostar in Bosnien

Beitrag von derlub » 14.01.2009 18:00

Pirate1312 hat geschrieben:Hallo hat jemand Infos über den Flugzeug Bunker in Mostar in Bosnien .... Der Bunker befidnet sich direkt neben dem ehe,maligen Feldlager der französischen Armee und neben dem Zivilflughafen von Mostar
Vielen dank und grüsse Pirate
Hi!
Ein "Fleugzeug Depo" kenne ich dort nicht.
Es gibt dort aber eine Felskaverne, mit zwei erkennbaren Einfahrten, die wohl als Flugzeugshelter dienen.
Leider habe ich keine weiteren Infos dazu. Habe bisher aber auch noch nicht danach gesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.01.2009 18:12


Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 14.01.2009 19:41

Bei der angesprochenen Anlage in Mostar handelt es sich wohl um das "Objekt Buna". Das ist einer der zahlreichen unterirdischen Stützpunkte der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee (JNA). Die größte derartige Anlage, eine der größten in Europa, befand sich in Zeljava bei Bihac.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 14.01.2009 21:25

Luftdragoner hat geschrieben:Bei der angesprochenen Anlage in Mostar handelt es sich wohl um das "Objekt Buna". Das ist einer der zahlreichen unterirdischen Stützpunkte der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee (JNA). Die größte derartige Anlage, eine der größten in Europa, befand sich in Zeljava bei Bihac.
Das stimmt und es gibt ne sehr gute Webseite über das Ding http://www.zeljava-lybi.com/Zeljava-index2_eng.html
mit sehr guten Fotos und Videos vor und nach dem Krieg.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2013 22:13

Moin!

Ich hole das Thema mal wieder hoch ...

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mir den ehemaligen Flugplatz Zeljava mal anzusehen - zumindest den in Kroatien liegenden Teil (die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina schneidet den Platz in zwei teile). Von einer Begehung der angesprengten Flugzeugkaverne und Erkundungen abseits der Betonbahnen habe ich abgesehen, da diese Bereiche laut HCR/CROMAC bisher noch nicht komplett geräumt sind - die Landminen-Warnschilder sind da auch recht deutlich. Trotzdem hat sich der Besuch auf dem ansonsten komplett frei zugänglichen Areal gelohnt. Hier einige Impressionen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Titos geheimer Flughafen

Beitrag von sjwhn » 08.11.2015 17:41

Hallo zusammen,

die "Stuttgarter Zeitung" vom 7.11.2015 bringt einen Artikel über "Titos geheimen Flughafen":

Einst sollen in "Europas größter Flugzeugkaverne" vier Aufklärungs-Geschwader mit insgesamt 58 Flugzeugen stationiert gewesen sein.

Die Planung dafür soll 1948 begonnen und der 1957 begonnene Bau 6 Milliarden Dollar gekostet haben. Sie wurde 1968 in Betrieb genommen und dies bis Beginn der 1990er Jahre gewesen sein.

Der Grund für die Lage des Flugplatzes war so ausgewählt, dass er einerseits von Westen aus vor Radar geschützt war (durch das Pljesevica-Gebirge), andererseits Angriffe des Warschauer Pakts von Osten wiederum "nur über Ungarn und den leicht zu kontrollierenden Luftraum der Pannonischen Tiefebene erfolgen" konnten.

Leider habe ich den Artikel nicht online gefunden. Es wird aber auf die bereits weiter oben genannte Homepage verwiesen, die ich hier deshalb nochmal nenne: http://www.zeljava-lybi.com

Gruß

Stefan

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 16.12.2015 22:22

Eine ähnliche (offenbar baugleiche) Anlage befindet sich auch am Flughafen von Split (LDSP). Die Taxiways kreuzen dabei eine normale Landstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.12.2015 09:13

MikeG hat geschrieben:[...] Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mir den ehemaligen Flugplatz Zeljava mal anzusehen [...]

Hallo zusammen,

auf YouTube ist hierzu dieses Video zu sehen:



Viele Grüße

Kai

Antworten