Flugplatz Nordholz - Flak-/Scheinwerferstellungen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Flugplatz Nordholz - Flak-/Scheinwerferstellungen?

Beitrag von Robert68 » 27.12.2008 10:50

Südlich des Flugplatzes Nordholz an der Wanhödener Straße sind auf einem Feld überdeutlich Reste von Militärbauten/-stellungen aus dem 2. Weltkrieg vorzufinden. Habe diese über googlemaps positioniert und zusätzlich ein paar aktuelle Bilder beigefügt.

Östlich davon ist noch ein kompletter Flakturm (leichte Flak - jetzt Wohngebäude) erhalten.

Meiner Meinung nach handelt es sich um hierbei um Reste von 2 Flakstellungen.
Frage: Kann man das anhand der noch bestehenden Überreste überhaupt noch erkennen/definieren, ob Flak- oder Scheinwerferstellung?


Position (über google earth ggf. noch näher heranzoomen):
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 6&t=h&z=14

Zunächst als Anlage die Bilder von der südlicheren Stellung.


Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 27.12.2008 10:57

Jetzt als Anlage die Bilder von der nördlicheren Stellung.

Bemerkung/Fragen:
1. In dieser Stellung liegen auch noch alte Betonzaunpfähle (auf den Fotos zu erkennen). Könnten die aus dem Entstehungszeitraum stammen?
2. Große Scharniere (?) sind auf dem Mauerrand sichtbar angebracht! Sind das Originalanbauten oder nachträglich befestigt worden? Welchen Zweck erfüllten diese Scharniere?


Gruß
Robert, Bremerhaven (Nordseeküste)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.12.2008 11:38

Hallo :-) ,

solche Pfähle könnten gut ein Teil einer ehemaligen Umzaünung der Anlage gewesen sein. Allerdings wurde diese Art Pfähle auch nach dem Krieg noch hergestellt. Mein Opa hat Anfang der 60er Jahre den Garten seines Hauses mit solchen Pfählen eingezäunt. Sie sind -soweit ich mich erinnern kann- von einem Maurermeister aus Schleswig geliefert worden.
Ich erinnere mich noch gut an den oberen, abgeknickten Teil, da kaonnte man gut ne Leiter dranstellen und dann als Mutprobe über den S-Draht springen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.03.2009 19:45

Moin!

Ich würde gern noch einmal Roberts zweite Frage unter 2 aufgreifen.

Robert68 hat geschrieben:
2. Große Scharniere (?) sind auf dem Mauerrand sichtbar angebracht! Sind das Originalanbauten oder nachträglich befestigt worden? Welchen Zweck erfüllten diese Scharniere?
Auch bei der Flak-Stellung in Ramstedt/NF sind mir diese Dinger aufgefallen und somit hat sich
die erste Frage erledigt. Ist wohl "oginaal".

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Nordholz, Flugplatz?

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 11.10.2011 16:20

Hallo,

Da hier einige 'Nordholzer' aktiv sind oder möglich Kenntnisse haben von alte Flugplatzgebäude, eine Frage: kommt Euch dieses Gebäude im Hintergrund irgendwie bekannt vor?

Ich glaube links des Seitenruders in der ferne einer Höhe zu sehen, Dünen?

Für jede Auskunft wurde ich Euch sehr dankbar! Herzlichen Gruss,

Marcel Hogenhuis / Venlo
(He219 Research Project)


[edit: Foto durch Link ersetzt, bitte keine Fotos fremder Internetseiten ohne Genehmigung hier weiterveröffentlichen • redsea]

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 12.10.2011 15:29

Moin

Was die Scharniere angeht, könnte sie dazu gedient haben, Abdeckplatten zur Tarnung über eine Stellung zu klappen?

Habe mal zwei Fotos von Abdeckplatten angehängt. Allerdings sind diese nicht mit Scharnieren veresehen!

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten