Hallo Godeke,
prinzipiell würde ich Dir zur D80 raten und um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten, der Body liegt z. Zt. bei gut 450 EUR. Ob Du die Features die die D90 mehr bietet wirklich brauchst, kannst nur Du selbst entscheiden.
Alternativ würde ich die D200 empfehlen, die liegt bei knapp unter 800 EUR und bietet Dir neben des robusteren und besser abgedichteten Gehäuses noch mehr Möglichkeiten im höheren ISO-Bereich, kürzere Aufnahmefolgen, bessere Abbildungsleistung und vor allem erheblich geringeres Rauschen als die D80. Wenn Du also überwiegend mit höheren ISO-Werten arbeitest, wirst Du an der D80 nicht viel Freude haben, denn die D80 neigt extrem zum Rauschen.
Allerdings legst Du mit dem Body wie Du ja sicher weißt nur den Grundstein, entscheidend für die Qualität Deiner Fotos sind letztendlich die Optiken. Natürlich kannst Du Deine vorhandenen Objektive auch weiter an der D80 verwenden, nur denke ich, dass Du diese dann von Zeit zu Zeit durch schnellere und abbildungsleistungsfähigere DX-Optiken, vielleicht auch mit den Vorteilen des VR ersetzen wirst.
Die Nikon-Akkus sind schon recht "belastbar" und wenn Dir die Kapazität nicht reicht, kannst Du sowohl bei der D80 wie auch bei der D200 einen Batteriegriff mit 2 Akkus verwenden. Die Kamera wird dadurch zwar ein wenig klobig und auch schwerer, doch ich benutze sie nur mit Batteriegriff, da sie dadurch besser in den Händen liegt und nicht so schnell zum Verwackeln neigt. Ein weiterer Vorteil des Batteriegriffs liegt durch den zusätzlichen Griff und Auslöser beim Hochformatfotographieren.
Von den Funktionen her ist die D80 ein wenig einfacher zu bedienen als die D200, wobei man aber für beide kein Studium braucht und schnell mit ihren Funktionen vertraut wird, so dass Du auch schnell auf die für Anfänger praktischen Programmfunktionen verzichten und die Kamera situationsbedingt manuell einstellen wirst.
Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen Dich im DSLR-Forum anzumelden, dort findest Du viele sehr hilfreiche Beiträge die Dir sicher die Kaufentscheidung erleichtern werden und kannst unverblümt auch die "Experten" um Rat fragen.
Ansonsten Löcher uns gerne mit weiteren Fragen
Viele Grüße
redsea