Flugplatz Karlsruhe

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von zulufox » 21.12.2008 16:50

GmeinderMichi hat geschrieben:Hallo

Ich wohne ebenfalls in Karlsruhe, bin hier aufgewachsen .

Es gibt / gab ja auch mal den alten Amerikanischen Flugplatz in Karlsruhe , der ja nun nicht mehr für den Flugverkehr zur Verfügung steht . Es exestiert hier das Gerücht , dass unter dem Flugplatz auch ein Bunker (die Grössenordnug weiß ich allerdings hier nicht !) sein soll !
...

Mein Freund und ich sind hier , ein paar Meter vom Flugplatz , aufgewachsen , haben früher auch immer mal Kontakt zu den Amerikanern gehabt .Haben auch gesehen , wie die alten "Hercules"-Flugzeuge und Hubschrauber(Typ: BEL-U-H )hier gestartet und gelandet sind . Wir bekamen immer mal wieder den Hinweis , dass im Nordöstl.Teil was "unter der Erde" sein solle .........

Wer weiß mehr darüber ...???

LG Michl
Hallo Michl,

ich will deine Frage mal hier aufgreifen, denn die Geschichte des Flughafens Karlsruhe begann schon lange, bevor die Amis dort hinkamen.
Ursprünglich war es der zivile Flughafen der Stadt Karlsruhe, der allerdings unter dem Druck der Bedingungen des Versailler Vertrages ziemlich klein und unbedeutend war. Erst nach 1935 wurde er ausgebaut und es entstand dort neben dem neuen Verwaltungs- und Gaststättengebäude, neuen Flugzeughallen und der neuen Werft der Badisch-Pfälzischen Flugbetrieb A.G. die Reichsschule für Motorflugsport.
Mit Kriegsbeginn wurde der Zivilflugplatz wie die anderen auch beschlagnahmt und für militärische Zwecke verwendet. Allerdings durften wegen der Lage innernhalb des Stadtgebietes keine Einsatzverbände stationiert werden, so blieb Karlsruhe bis zum Dezember 1944 nur von Ausbildungseinheiten belegt.

Die Geschichte von Bunkern (womöglich gar noch mit einsatzbereiten Flugzeugen) unter Rollfeldern oder in Rollfeldnähe oder unter Flugzeughallen ist eine Mär, die immer wieder mal erzählt wird. In fast 30 Jahren Forschung zur Geschichte der Fliegerbodenorganisation habe ich bisher noch keinen dieser Bunker finden können.
Nur in Aigen im Ennstal in Österreich hatten die österreichischen Fliegerkräfte in den 30-er Jahren Flugzeughallen gebaut, die zum Teil in den dahinterliegenden Berg hineinreichten.

Im Westen des alten Karlsruher Rollfeldes gab es früher die großen Schießstände der Karlsruher Garnison (heute Bereich Bebelstraße - Stresemannstraße).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 21.12.2008 18:57

Hallo
Vielen Dank für die freundliche Info !
Ich meine es sollte Bunkeranlagen in einer etwas kleineren Größenordnung sein (NICHT mit Flugzeughallen drunter u.ä. ), ich hatte da eben immer mal was von gehört ...
Diese Schießanlagen sieht man ja teilweise noch ; stehen heute Reihenhäusser und ein Spielplatz drauf !

LG MichL

Wimo1966
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022 18:55
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von Wimo1966 » 06.02.2022 19:34

Ich kann mit Sicherheit sagen, das so ein Bunker im Nordosten des Platzes existiert hat. In meiner Jugend - Ende der 70er - habe ich den Bunker selbst begangen. Wenn ich mich recht erinnere, ging es ca. 2 m unter die Erde, dann ein doppel-s-förmiger Gang, in der Mitte oben eine kleine Öffnungshutze über dem Erdreich, dann noch mal ein Gang, schließlich wieder Treppe nach oben. Gesamtlänge der unterirdischen Gänge ca. 25 m. Anbei Fotos aus der Zeit noch mit der Pocketkamera gemacht. Standortmarkierung habe ich ebenfalls angefügt.
Wer weiß etwas zu diesem Bunkertyp?

Admin: Maps-Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt - stattdessen dieser Link:
https://goo.gl/maps/KsmjHY2WVeXVy9mZA

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wimo1966
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022 18:55
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von Wimo1966 » 18.02.2022 08:24

Kleine Ergänzung:
Mittlerweile konnte der Bunker als Luftschutz-Deckungsgraben identifiziert werden.
Auf dem Luftbild von 1968 sind die beiden Eingänge gut zu erkennen (in der Mitte links angrenzend an die Häuserreihe):
:https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... omlevel=18
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wimo1966
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022 18:55
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von Wimo1966 » 18.02.2022 09:12

Hier die entsprechend korrigierte Position in Google Maps:
https://goo.gl/maps/MAwGECDuxnsA79j59

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von Zwackelmann » 19.02.2022 16:23

Danke für die Position und die Bilder!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Re: Flugplatz Karlsruhe

Beitrag von GmeinderMichi » 06.03.2022 08:19

Vielen Dank für die guten Info´s.

LG GmeindermichL

Antworten