Besseres Foto der Funkmeßstellung Heidschnucke

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Besseres Foto der Funkmeßstellung Heidschnucke

Beitrag von EricZ » 18.05.2003 18:40

Hallo allerseits,

ich habe einige Anfragen bekommen zu einer etwas besseren Auflösung des alliierten luftbildes.
Hier ist es!

http://de.photos.yahoo.com/bc/eric_zepp ... rg&.view=t

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Freya

Beitrag von EricZ » 20.01.2004 10:35

Moin,

Hier ist noch mal das Foto der Freya Stellung im Duisburger Süden.

Im Volksmund wurden diese Antennen auch als "Kaffemühlen" bezeichnet. Eventuell wegen der langsamen Drehung, die mit dem Gerät ausgeführt werden konnte? Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 22.01.2004 17:25

Nur zur Information:
dieses Foto wurde habe ich woanders schon mal besprochen gesehen (fragt jetzt bloß nicht wo: k.a....).
Jedenfalls da sind die Leute zum Entschluß gekommen, daß es sich auf gar keinen Fall um eine Freya handeln kann. Der erkennbare Aufbau (länglich, hoch) und die Lage (mitten auf einer Straße) sprechen dagegen. Die Lösung wird wohl auf ewig im dunkelen bleiben...
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.01.2004 17:50

Moin,

Diese Aufnahme ist ehrlich gesagt bislang noch in keinem anderen Forum veröffentlicht worden, zumindest nicht von mir oder in meinem Auftrag... ;)

Die Straße, auf welcher sich das Gerät befand, war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt und somit auch nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben (Letzteres kannst Du aber nicht wissen).

Zeitzeugen haben zwischenzeitlich mehrfach bestätigt, daß dort eine "Kaffemühle" stand, wie die Freyas im Volksmund anscheinend auch genannt wurden.
Was wirklich noch nicht geklärt werden konnte: Von welcher Einheit wurde dieses Funkmeßgerät betrieben?

Herzliche Grüße und willkommen im Forum, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 22.01.2004 18:28

Moin Eric,
vielleicht sprechen wir nicht von dem selben Detail. Wo auf diesem Foto wird denn das Freya angegeben?
Und kann man denn mal ein deutlicheres Bild bekommen? Sorry für die Mühe, aber was ich bis her an Bildern gesehen habe ist nicht aussagekräftig.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.01.2004 17:25

Moin,

Das Funkmeßgerät bzw. der freya-typische Wall befinden sich auf der von West nach Ost verlaufenden und im Bau befindlichen Straße, der heutigen B288, auch Krefelder Zubringer genannt.
Auf der Aufnahme wird diese Straße an zwei Stellen von Nord nach Süd verlaufenden Verkehrswegen unterquert: der B8 und der Straßenbahntrasse der sog. D-Bahn (D wie Düsseldorf). Einige Meter östlich der Straßenbahntrasse sieht man den Antennenbereich.

Unter viewtopic.php?t=1250 ist auch was zu dieser Stellung gesagt worden.

Nach Aussage von Zeitzeugen waren ca. 400m entfernt die verschiedenen Baracken, in denen die rund 300 Männer und Frauen tätig waren und untergebracht waren.

Schau Dir das Bild mal in aller Ruhe an.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 30.04.2004 16:50

Hallo-Hallo!
Hat jemand die vollständigen Koordinaten dieses Bildes?? und kann mir jemand sicher sagen wo hier norden ist??

Die Strasse erscheint mir nämlich für die alte Bundesstrasse etwas
breit... (entschuldigt bitte die skepsis)

Danke!

carsten

ps.. könnte es sich bei der Großenordnung nicht eher um eine im Bau befindliche Reichsautobahn handeln (zugegeben, 1942 schwer denkbar... aber möglich)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.05.2004 10:22

Hallo Carsten,

Deine Zweifel in allen Ehren ;) , aber die Beschreibung der Örtlichkeit hat Hand und Fuß.

Diese B288 sollte mal zu einer BAB ausgebaut werden, vom Kreuz Breitscheid bis zur A57 bin Krefeld. Vielleicht hatte man damals schon mit diesem Gedanken die Trasse schon geplant.

Die Koordinaten des Bereiches lauten: 6°44'44.2'' Ost, 51°21'11.8'' Nord.

Bitte keine Lästerei, wenn Du mit den Koordinaten in der Anger landest und Dir nasse Füße holst... :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Groß-Freya ?

Beitrag von EricZ » 16.05.2004 20:32

Moin,

an der Stelle lag einmal die FuMB Stelle KOMET.
Dies hat sich klären können, Dank eines Moderators. :thumbup:
Dahl beschreibt in seinem Band, daß die Stellung KOMET ein Groß-Freya-Gerät genutzt hätte. Erst habe ich es zwar gelesen, mir aber keine weiteren Gedanken gemacht. Dann ist mir eingefallen, daß es ja verschiedene Freya-Typen gab.

Was könnte nur ein Groß-Freya gewesen sein?
Ein Freya LZ oder ein Wassermann?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 17.05.2004 20:32

mahlzeit!

habe die stelle gesucht, gefunden und besichtigt. es ist in der tat die heutige b 288. wenn es sich hier um ein frühwarnsystem handelt, könnten die mit 1 gekennzeichneten Geräte 2 Würzburg "D" sein (runder Krater mit "radar" darin). in verbindung mit einer freya (kaffeemühle) wurde somit aus zwei FUMG 62 das sog. Himmelbettsystem gebildet. allerdings ist das bild von 1944 und die "alte" kombination wurde bereits ab sommer 1942 durch das FuMG 65 ersetzt (65 statt 35Km maximalreichweite) in dem zusammenhang.... hat jemand mal bilder von der "würzlaus" ???

grüsse

carsten

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“