Gemeinschaftsgrab in Hude

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Lager und Zwangsarbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 447
Wohnort oder Region: Oldenburger Land

Beitrag Verfasst am: 08.09.2018 17:51
Titel: Gemeinschaftsgrab in Hude
Untertitel: Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter
Antworten mit Zitat

Auf dem Hude Friedhof gibt es zentral im alten Gräberfeld ein Gemeinschaftsgrab.

Die Verstorbenen, 3 Erwachsene und 2 Säuglinge, wurden in der Zeit zwischen 1943 und 1945 beerdigt.

Beschäftigt waren diese Arbeiter als Landwirtschaftsarbeiter auf solchen Höfen, deren Männer zum Kriegsdienst eingezogen worden waren.

Ausserdem gab es Zwangsbeschäftigte Ausländer bei der Scheinwerfer-Stellung an der Jugendherberge und
ein Sammellager für Reichsbahn-Arbeiter, die laufende Reparaturen behoben und nach Bombenangriffen eingesetzt wurden.

Weiteres wird in der kommenden Zeit dazu recherchiert werden.
_________________
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Die Daten der Toten auf dem Grabstein (Datei: KG_FA_Grab_Hude_HWE2.JPG, Downloads: 41) Das Sammelgrab (Datei: KG-FA-Grab_Hude_HWE1.JPG, Downloads: 40)
Nach oben
wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 228
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 08.09.2018 20:37
Untertitel: Gemeinschaftsgrab
Antworten mit Zitat

Moin
Ist es wirklich ein Gemeinschaftsgrab (Massengrab), oder wurden mehrere Einzelgräber
später zu einer gemeinsamen "Kriegsgräberstätte" zusammengefaßt ... icon_question.gif

Gruß Wolf



Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Lager und Zwangsarbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen