Horchgeräte bei der Flugabwehr

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Horchgeräte bei der Flugabwehr

Beitrag von nordfriese » 08.12.2008 12:04

Moin!

Bei verschiedenen Gesprächen zum Thema Flugabwehr mit älteren Herrschaften,
aber auch mit jüngeren Lokalhistorikern, fällt desöfteren der Begriff "Horchgerät".

Im Internet findet ich zwei Horchgeräte, die von der dt. Flugabwehr genutzt wurden:

- Ringtrichter-Richtungshörer (RRH)
und
- ein Horchgerät mit 4 einzelnen Schalltrichtern




Die Dinger sind hier gut oder in Ausschnitten zu sehen:

http://www.dzwi.de/60cmScheinwerfer.htm

Ringtrichter-Richtungshörer (11., 12. und 13. Bild von oben)
Horchgerät mit 4 einzelnen Schalltrichtern (vorletztes Bild)





Nun die meine Frage:
Waren bei der Flugabwehr noch andere Typen in Gebrauch?



Gruss aus NF!
Rolf

Ingo

Beitrag von Ingo » 08.12.2008 12:11

Frag doch mal bei der Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz nach.
Dir haben dort so etwas ausgestellt. Da gibts bestimmt wen, der dazu etwas sagen kann.
Gruß Ingo

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 08.12.2008 16:35

Hi Rolf

There were several type's of Horchgerat in German service also captured models from different country's .

Regards Jos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.12.2008 20:33

Moin,

sonst könntest Du auch den Hptm Jessulat bei der Gruppe WE des AusbZHFla in Rendsburg mal anrufen. Er betreut die historische Fla-Lehrsammlung, hat Plan und ist echt umgänglich. Und wenn er nicht weiterweiß, weiß er, wer weiterweiß.

04331/457-0 (Die Vermittlung)


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.12.2008 15:03

Moin!

Vielen Dank für die Infos!
Bilder toll, Telefonnr. auch!

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 02.01.2009 17:16

Anbei ein paar Fotos aus Koblenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 03.01.2009 19:51

zusatzfrage : kann man davon ausgehn, dass bei den meisten horsten, so ein horchberg, so nannte man dies wohl, auf dem gelände vorhanden war ?
bis dann gruß deproe

Antworten