Behördenschutzraum Aachen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Behördenschutzraum Aachen

Beitrag von derlub » 14.09.2006 17:15

In Aachen wird momentan ein altes Behördengebäude aus den 60er Jahren abgerissen. Unter dem Gebäude befanden sich 3 Schutzräume für die Beamten. Nun sind die Bunker "lost", da das Gebäude nahezu abgerissen ist.
Fraglich ist, ob in dem neuen Behördenhaus an der Kreefelderstraße wieder Behördenschutzräume eingebaut wurden.
Ist die gesetzliche Verpflichtung zur Errichtung von Behördenschutzräumen ebenfalls mit dem Ende der Bezuschußung für öffentl. u. private Schutzräume, Anfang der 90er gefallen?
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.09.2006 17:17

.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.09.2006 17:22

..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.09.2006 08:27

Moin,


kannst Du mal etwas näher "lokalisieren" wo das Gebäude gestanden hat ?? Danke !

Gruß aus HH

Holli

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 15.09.2006 11:04

hallo
auf dem 2Bild das ist doch der Notausstieg
das sieht man über all auf Bahnhöfen der DB
Stellwerk ,Vermittlungstelle der Bahn ,Reperaturstelle
POST ,
BUNDESWEHR

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.09.2006 22:52

suchratte hat geschrieben:hallo
auf dem 2Bild das ist doch der Notausstieg
das sieht man über all auf Bahnhöfen der DB
Stellwerk ,Vermittlungstelle der Bahn ,Reperaturstelle
POST ,
BUNDESWEHR
Moin,

also unsere Notausstiege sehen anders aus :? Die sind in einen Betonsockel eingefasst und haben einen Pyramidenförmigen "Trümmerabweiser" oben drauf.
Habs mal ganz grob skizziert.

Mir sieht der Deckel mehr nach Versorgungs- /Schieberschacht aus.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 16.09.2006 10:21

Hallo
Denke schon das das auf Bild2 die Notausstiege sind ,das man auf der eine Skizze von der Anlage sieht.
Denke das es im jedem Bundesland anders ist ,
Habe irgendwo mal gesehen das stand aussen Notausstieg freihalten .
Mache hal mal Bilder davon .

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.09.2006 10:44

Hallo,
die Notausgänge bei Schutzräumen, die nicht BW waren, sahen meist wie hier dargestellt aus. Die Abbildung stammt aus den "Bautechnischen Grundsätzen für Hausschutzräume des Grundschutzes" (Bekanntmachung des BM für Städtebau und Wohnungswesen).
Anbei noch ein Bild aus Flensburg. Die Kaserne ist heutzutage Wohngebiet.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.09.2006 19:26

hollihh hat geschrieben:kannst Du mal etwas näher "lokalisieren" wo das Gebäude gestanden hat ??
Hi.
Das Gebäude stand an der Ecke Franzstrasse / Borngasse .
Jetzt nur noch Schutt...
suchratte hat geschrieben: auf dem 2Bild das ist doch der Notausstieg
Ja, das ist einer der Notausstiege. Den kompletten Grundrissplan habe ich auf www.bunker-aachen.de.vu gestellt.

Solche Notausstiege wurden deutschlandweit verbaut. Ich habe bisher auch nie eine andere Nutzung dafür feststellen können. Überall dort, wo ich solche Deckel gefunden habe, war auch ein Schutzraum. Die ersten beiden Bilder von Leif zeigen den Aufbau eben solcher Notausstiege. Hier mal weitere dieser Notausstiegsschächte. Auf dem letzten Foto ein ganz neuer Notausstieg gleicher Bauart von einem Behördenschutzraum in Düren.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.09.2006 19:33

Zuluftrohre (vgl. Bild 2 von Leif und alle Fotos wo Gitterroste neben den Notausstiegen sind) fehlen übrigens immer dann, wenn die Luft andersweitig angesaugt wird (vgl. letztes Foto).

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“