USASA DF site Handorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.11.2008 17:30

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ebenfalls unstrittig ist die Lage auf dem Standortübungsplatz, auf dem auch die niederländische Nike LA und IFC lagen.

Mike
Es war der Stellungsbereich der 119. Squadron der 1. GGW (Groep Geleidete Wapen) der niederländischen Streitkräfte.

http://www.relikte.com/nds_flarak/nike/index.htm

Zum Peiler:
Ich habe mir das Luftbild vom Jahre 1976 noch mal ganz genau angeschaut: Keine Übereinstimmung mit dem Bild in panoramio gefunden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.11.2008 18:40

Also hat das Panoramio-Bild mit den Anlagen in Handorf / Münster nichts zu tun.
Aber wo hier gerade von Peiler und ehem Flugplatz Handorf gesprochen wird: In östlicher Verlängerung(?) der Piste gab es nach meiner Erinnerung in den 50ern ein Haus, das von den Anwohnern "Peilhaus" genannt wurde. Gab es dann bei drei Pisten auch drei Peilhäuser?
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.11.2008 19:31

-> Cebulon: Zum Gasthaus "Haus Lauheide"
Das Haus wurde Mitte der 60er als Gaststätte+Pension gebaut, aber der Gaststättenbetrieb endete nach wenigen Jahren, dem Vernehmen nach wegen irgendwelcher Unregelmäßigkeiten bei der Bau- oder Betriebsgenehmigung. Nach Leerstand dann zeitweise Kindertagesstätte o.ä. Ab den 70ern dann vermietet als Wohnhaus - möglicherweise (auch) an US-Militär - was allerdings in der Umgebung wohl nicht bekannt war. Das Haus steht heute noch, ca. 200 m vom Friedhof Lauheide.
Um 1970 (?, oder später) entstand ein Technik/Unterkunftsgebäude der US-Armee zusammen mit einem großen Richtfunk-Sendemast an der Warendorfer Straße / Panzerstraße, was allerdings schnell hinter einem "Lärmschutzwall", wohl besser: Sichtschutzwall, verschwand.
gruß EP

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 04.11.2008 22:10

cebulon66 hat geschrieben: Irgendwo habe ich zu Handorf auch "border site" gelesen
Vermutlich hängt es damit zusammen das das Det Handorf ursprünglich in Helmstedt nahe der innerdeutschen Grenze angesiedelt war, dann aufgrund der schlechten Ausbeute aber nach Handorf verlegt wurde (komisch, die Pullacher hatten dort immer eine gute Ausbeute ;).
cebulon66 hat geschrieben: Also Verwirrung ist schon gegeben, wobei es wohl Handorf bei MUENSTER ist, der o.a. Hinweis zu den SAMs ist da eindeutig. Und es die site war wohl vorher und nachher britisch, siehe den link bei meinem vorherigen Beitrag.
Ich habe noch 2 Anfragen laufen, mal sehen ob ich ein Feedback von ehemals in Handorf stationierten bekomme...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.11.2008 23:39

"ehemals in Handorf stationiert..."
Wo sollen denn die Unterkünfte/Kasernen/Betriebsgebäude in Handorf gewesen sein, wo Briten und/oder Amerikaner ab den 50ern stationiert waren? Vielleicht doch nur Privatunterkündte oder Hotels, wie Haus Lauheide oder Deutscher Vater? Habe dunkel in Erinnerung, daß in den sechzigern ein Brite/Amerikaner mal wegen einer mehrmonatigen Unterkunft auf einem Bauernhof im Umfeld nachgefragt hat.
Die Bundeswehr war und ist in der Lützow-Kaserne. Die Briten "besitzen" den Trübpl Dorbaum, wo auch die Bundeswehr aktiv ist. Die Niederländer hatten ihre Raketen (und Unterkünfte) im Zentrum des alten Handorfer Flughafens. Nach meiner Einschätzung kamen die Briten immer von ihren Kasernen in Münster in den Dorbaum.
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2008 09:05

Hallo EP,

an der gezeigten Stelle sind noch die Reste ehemaliger H-Blocks im Luftbild zu sehen. Diese H-Blocks sind typische britische Unterkunftsbaracken, sie waren auch z.B. in Teveren auf dem heutigen NATO-Flugplatz Geilenkirchen vorhanden, da habe ich sie selbst noch gesehen. Sie wurden übrigen Anfang der 80-er aufwändig renoviert, die Baracken bekamen sogar eine Ummauerung!

Vielleicht kann ja einer der Ortsansässigen nachsehen, was es bei dem zweiten Pfeil noch zu sehen gibt. Das ist auf der 76-er Aufnahme auch zu sehen, allerdings ist da im Osten kein Gebäude.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 08.11.2008 20:33

petzolde hat geschrieben:"ehemals in Handorf stationiert..."
Wo sollen denn die Unterkünfte/Kasernen/Betriebsgebäude in Handorf gewesen sein, wo Briten und/oder Amerikaner ab den 50ern stationiert waren?
Hallo petzolde, ich habe von 73-86 quasi neben dem alten Flughafen gewohnt. nach dem Abzug der Hollaender war das Gelaende des Flughafens unsere "Spielwiese". Ich meine mich erinnern zu koennen, dass in den Gebaeuden suedlich des Flugplatzes (die verlaengerte Koetterstrasse) auch einige (wenige) amerikanische Soldaten eine Unterkunft hatten. Zumindest konnten immer wieder entsprechenden Verkehr in das abgeriegelte Gelaende sehen. Das war damals bemerkenswert, weil Muenster britische Zone war, und Amerikaner ein seltener Anblick. Irgendwo in meinem Elternhaus muesste noch ein T-Shirt der Amerikaner mit der Aufschrift "Handorf, Germany" lagern.

Richtig ist, dass dort in den 70ern keine Briten waren. Die kamen zum Sport auf der Freiflaeche neben der Hollaender Halle (zB) per Lastwagen angefahren. Zu Uebungen in Dorbaum sind sie mit dem Panzer gefahren. Auf der Strasse. Heute nahezu undenkbar. Lange Kolonnen von Panzern direkt am Garten meiner Eltern vorbei gehoerten quasi zum Alltag. Die Strecke von Loddenheide nach Handorf war dementsprechend schnell immer wieder verschlissen und wurde haeufiger als andere Strassen neu asphaltiert.

sigma

Magnus

thread-ausgrab ....

Beitrag von Magnus » 18.03.2010 01:20

Sooo, hab einfach direkt den Fotografen kontaktiert und gefragt, ob sein Bild auf panoramio richtig lokalisiert ist (facebook macht's möglich) ... konnte ja nicht sein, zumal ich wusste, dass zwar eine solche Anlage zwar "irgendwo" dort stand, aber sicher nicht hinter der Rosengärtnerei Freytag unmittelbar an der Werse ;)
Diese DF-Antenne war nach seinen Worten "in sight" der niederländischen Nike Hercules-Batterie, muss also ebenfalls auf dem östlichen Ende des WW-2-Flugfeldes gestanden haben. Ich hab auch mal den Einsteller des Bildes auf panoramio angeschrieben (kurios, weil der ja nicht sein eigenes Bild einstellt :holy: ), mit der Bitte, es doch zumindest auf das Flugplatzgelände zu "verpflanzen". Mal sehen, was nun passiert :mrgreen:
Das Fotograf hat übrigens seine Zeit in Handorf genossen wie keinen anderen Abschnitt in seiner Karriere in der US-Army :-) ok, den Vergleich mit Vietnam braucht die Gegend hier nicht wirklich zu scheuen ;)

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 19.03.2010 09:37

Das Bild mit den großen Antennen sieht für mich aus wie ein Langwellensender der durch die halbkreisförmige Anordnung der Antennenfelder in alle Richtungen abstrahlen kann, wobei ein Vollkreis nicht notwendig ist.da jedes Feld ja pro rRchtung noch 180° verschoben genauso stark abstrahlt.

Magnus

Beitrag von Magnus » 19.03.2010 21:03

Mag ja sein, aber ich hab dieses Anlage (dunkel) als rund in Erinnerung :?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“