Benzindepot Arsbeck

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Mebus

Benzindepot Arsbeck

Beitrag von Mebus » 17.05.2009 22:32

Hallo !

Ich suche weitere Informationen zum Benzindepot in Arsbeck.

Weiß jemand etwas ?

Danke

Gruß

Mebus

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.05.2009 22:38

Hallo,
meines Wissens nach befindet sich dort kein Depot, sondern nur eine Hochdruckpumpstation der CEPS (Central European Pipeline System).
Warum suchst Du denn Informationen zu dem Gelände?
Willkommen bei Lostplaces.de.
Möchtest Du Dich vielleicht noch kurz hier im Forum vorstellen?
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.05.2009 22:53

Moin und willkommen,
wie Christoph schon sagte: HDP der CEPS (Goch-Würselen). Im August 2008 gab es ein nettes Exposée bei www.bundesimmobilien.de Auf der anderen Straßenseite ist übrigens die alte TLS.

Viele Grüße,
Leif

Mebus

Beitrag von Mebus » 17.05.2009 23:39

Ich kannte jemanden, der dort einmal als Zivilist gearbeitet hat. So weit ich weiß, wurde dort Benzin im Freien gelagert und es soll eine 600 mm Feldbahn mit Simplex Lokomotiven gegeben haben. Ich bin vor allem an einer Art Karte, geschichtlichen Daten und vielleicht Fotos interessiert.

In der Pershing Raketenstation, die dort in der Nähe liegt, waren wir auch schon einmal. Nur zu dem Gelände auf der anderen Seite der B221 kann ich nichts finden.

Was versteht man unter HDP ?

Mebus

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.05.2009 23:46

Die von Dir als Benzindepot bezeichnete Anlage liegt auf der anderen Straßenseite der QRA (Pershing-Stellung) an der B 221?

Mebus

Beitrag von Mebus » 17.05.2009 23:58

Richtig. Die besagte Pumpstation liegt glaube ich zwischen Klinkum und Arsbeck. Es gibt dort noch eine Bushaltestelle, die "Pumpstation" heißt.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.05.2009 00:09

Mebus hat geschrieben:Richtig. Die besagte Pumpstation liegt glaube ich zwischen Klinkum und Arsbeck. Es gibt dort noch eine Bushaltestelle, die "Pumpstation" heißt.
Ok, dann reden Leif und ich nicht von dem Gelände, über das Du Informationen suchst. Über ein Benzindepot nördl. von Arsbeck an der B 221 kann ich leider nichts sagen.

Mebus

Beitrag von Mebus » 18.05.2009 00:14

Vielleicht muss ich mich bei Gelegenheit wirklich mal in unser Stadtarchiv begeben.


nadinezan

RASC 6 Petroleum Depot Arsbeck

Beitrag von nadinezan » 31.05.2009 10:15

Dieses besagte Depot (RASC 6 Petroleum Depot) existierte bis etwa Mitte der siebziger Jahre in Arsbeck.
Mitte der Sechziger wurde das Treibstoffdepot mit dem Waffendepot in Bracht 3 BAD zum 3 BAPD zusammengefasst und die Treibstoffkanister dorthin verbracht.

Wie Du schon richtig sagtest wurden dort auf einem großen Areal Treibstoffkanister (vorwiegend 20 Liter Kanister, sowie Fässer) auf Paletten im Freien gelagert. Diese waren für die Versorgung der fahrenden Truppenteile aus den umliegenden Standorten (Wildenrath, Elmpt, Rheindalen) angedacht.

Seit der Schliessung des Depots ist das Gelände ein Truppenübungsplatz mit Standortschiesslanlage und immer noch hin und wieder in Benutzung. In den 80ern und 90ern wurden dort am Wochenende gerne von den Truppen Stockcarrennen durchgeführt.

Lage des Depots

Ausdehnung: Von der oberen Bildmitte (entlang des Weges nach Süden der mit der Bahntrasse kreuzt) bis nach Dalheim Rödgen, auf östlicher Seite entlang der B221.

Antworten