Eisenbahntransportkommandantur

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Luftdragoner
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Beitrag von Luftdragoner » 23.10.2008 00:03

eclipse hat geschrieben:Bei den genannten "Eisenbantransportkommandaturen" würde ich als Standorte mal eine Liste der Regionalverwaltungen der Bahn anschauen...
Eine taugliche Methode zur Überprüfung, ob eine bestimmte Einheit überhaupt existierte, ist der Blick ins zentrale Abkürzungsverzeichnis der Bw. Im Fall der Eisenbahntransportkommandanturen - Fehlanzeige. Im Fall der Flachwagenleitstelle der Bundeswehr - bingo!

Kann es sein, dass die Eisenbahntransportkommandanturen gar nicht im Bereich des BMVg lagen (und auch nicht im Bereich der NVA :mrgreen: ), sondern z.B. im Bereich des Verkehrsministeriums?

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Beitrag von hollihh » 23.10.2008 08:29

petzolde hat geschrieben:Münster: Lufttransportkommando?!
....war das jetzt die Antwort :!: oder ein Ausdruck des gleichen Erstaunens, das ich auch hatte, als Münster und Luftransportkommando in einem Atemzug genannt wurden :?:

gruß

Holli

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Beitrag von petzolde » 23.10.2008 08:37

Das war eher die Antwort. Habe mich für diese Einrichtung nie interessiert, inzwischen ist sie wohl auch umgezogen. Sie wurde wohl aktiv, wenn z.B. Transporte in Krisengebiete anstanden.
gruß EP

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Beitrag von hollihh » 23.10.2008 08:41

Moin,

Danke für die Info - war die beim I. Korps angesiedelt ? Die waren übrigens auch für ganz "normale" Transporte zuständig - es sei denn, Shilo würde man als Krisengebiet bezeichnen....

Gruß

Holli

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zulufox
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Beitrag von zulufox » 23.10.2008 09:01

hollihh hat geschrieben:Moin,

Danke für die Info - war die beim I. Korps angesiedelt ? Die waren übrigens auch für ganz "normale" Transporte zuständig - es sei denn, Shilo würde man als Krisengebiet bezeichnen....

Gruß

Holli
Was heißt hier war? Das LTKdo gibt es immer noch:

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp

Und nicht beim I. Korps!
Anschrift siehe link.

MfG
Zf :holy:
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"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

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Beitrag von Luftdragoner » 23.10.2008 09:09

Zu Münster: natürlich war/ist der Stab LTKdo für die Lufttransporte der Bw zuständig, eine eigene "Transportdienststelle Luft" gab es m.W. aber zur Zeit des Kalten Krieges nicht. Das LTKdo unterstand bis 1987 dem Luftwaffenamt, danach dem Luftwaffenunterstützungskommando.
Zuletzt geändert von Luftdragoner am 23.10.2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Björn » 23.10.2008 09:10

Das Lufttransportkommando ist eine wichtige höhere Kommandobehörde der Luftwaffe. Es ist auch zu Friedenszeiten sehr aktiv. Das LTKdo besteht auch nicht nur aus ein paar Soldaten. Ihm unterstehen bzw. unterstanden:

- LTG 61in Penzing
- LTG 62 in Wunstorf
- LTG 63 in Hohn
- HTG 64 in Ahlhorn
- Flugbereitschaft BMVg in Köln-Bonn
- einige selbständige Staffeln (meist nicht aktiv)

Allerdings sind Umzug sowie Um- bzw. Eingliederung in ein Europäisches Kommando beschlossene Sache.

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Beitrag von Luftdragoner » 23.10.2008 09:16

Björn hat geschrieben:- einige selbständige Staffeln (meist nicht aktiv)
Das waren - 1989 - aber keine Fliegenden Staffeln und es waren auch auch nur zwei:
Luftwaffensicherungsstaffel 51200 (GerEinh)
Luftwaffensanitätsstaffel LTKdo (aktiv)

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Beitrag von Björn » 23.10.2008 10:00

ist jetzt zwar ziemloch off-topic:
aber die Fliegerhorstgruppe in Faßberg unterstand auch direkt dem LTKdo.
Warum eigentlich? Sollte Faßberg als "vorgeschobener Lufttransportstützpunkt" dienen?

Vielleicht sollten wir den Thread ganz allgemein in "Transportdienststellen" umbenennen?!

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Beitrag von Luftdragoner » 23.10.2008 10:40

Faßberg, ja... eigentlich hätte man die Gruppe auch der TSLw 3 unterstellen können, aber ich denke, die Zuordnung zum LTKdo hatte mit dem Berlin-Korridor zu tun. Für alle Fälle... Einmal im Jahr übten ja auch die Franzosen, Briten und Amerikaner in Faßberg, allerdings nicht mit Transportmaschinen.

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