Ehem. NATO-Munitionslager Flensburg-Harrislee

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Ehem. NATO-Munitionslager Flensburg-Harrislee

Beitrag von Rick (†) » 20.04.2007 13:36

EricZ hat hier viewtopic.php?t=1709&highlight=harrislee einmal ein Munitionslager bei Harrislee erwähnt. In einer Akte zum Standortübungsplatz Harrislee findet sich ein Lageplan, auf dem nördlich der Friesischen Straße (wohl die damalige B 199) zwischen Schäferhaus im Osten und Sandgrube im Westen ein in Nord-Süd-Richtung liegendes "ehemaliges NATO-Munitionslager" eingezeichnet ist. Vermutlich handelte es sich um eine Einrichtung der damaligen britischen Stationierungsstreitkräfte. Ich möchte daher Erics Aufruf erneuern, mal der Geschichte dieser Anlage nachzugehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.04.2007 16:48

Moin,

Kameraden aus FL Weiche erzählten von Amerikanern, die dort ein Depot unterhalten hätten. Beim nächsten Käffchen frag ich mal nach.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.04.2007 16:59

Hallo katschützer,
danke, jegliche Informationen wären sehr willkommen. Die Amerikaner waren vermutlich die Bewacher. Die Munition sollte aber wohl zu irgendeiner britischen Artillerie-Einheit in der Ecke gehört haben. Und die Nähe zu Dänemark lässt vielleicht auf Unterstützung dortiger Verbände schließen.
Schönen Sonntag und Grüße
Rick

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 09:38

Hallo Rick,

meinst Du vielleicht diesen Bereich hier?

Das Gelände kam mir vor rund zehn Jahren ein wenig verdächtig vor, gar nicht so weit von den verschiedenen westlich der Förde gelegenen Kasernen entfernt, aber liege ich mit dem Link überhaupt richtig?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.04.2007 10:33

Ja, Eric,
aus dem Lageplan konnte ich nicht ersehen, wie weit sich das Gelände nach Norden erstreckt. Aber es wäre ja sinnvoll, dass ein SW-Lager nicht direkt an der Straße liegt... Die erwähnte Sandgrube ist - wie so oft - jetzt als Teich erkennbar.
Grüße und schönen Sonntag
Rick

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.04.2007 13:29

Rick hat geschrieben:Hallo katschützer,
danke, jegliche Informationen wären sehr willkommen. Die Amerikaner waren vermutlich die Bewacher. Die Munition sollte aber wohl zu irgendeiner britischen Artillerie-Einheit in der Ecke gehört haben. Und die Nähe zu Dänemark lässt vielleicht auf Unterstützung dortiger Verbände schließen.
Schönen Sonntag und Grüße
Rick
Die Amerikaner stellten einen Teil der Bewachung. Ein Kamerad war bei der Begleitbatterie, die neben Transporten den äußeren Bereich des Depots gesichert hat. Damals gab es auch noch die Bereitschaftsgruppe -den Wochenendkiller- die in der Kaserne untergebracht war und bei Alarm in soundsoviel Minuten beim Depot sein mußte. Die Amis dort waren allerdings, zumindest während des Wachdienstes, mit Vorsicht zu genießen, so daß sich unsere Leute lieber vom inneren Bereich fern hielten.

Mal schaun, was der Nachtdienst bringt. Vielleicht schau ich morgen früh mal in meiner alten Kompanie vorbei. Da gibts noch Veteranen aus dem InstBtl 610, ehemals FL Weiche.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.04.2007 13:42

Hallo,
frag bitte mal nach, dass Deine Leute nicht das Depot in Meyn meinen.

Viele Grüße,
Leif

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Beitrag von wattwurm » 23.04.2007 17:59

Ja wir hatten ein Depot bei FL - Weiche.
Ci werde einen Arbeitskollegen fragen der mit mir in FL-Weiche arbeitet.
Mein Arbeitgeber hat sich in den ehemaligen Stabsgebäuden einquartiert.
es bestand meines wissens ein Atomwaffenlager bei FL.
näheres morgen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.04.2007 13:36

Meyn sieht irgenwie nicht nach Sonderwaffen aus. Könnte das nicht das Depot des ehem PzBtl in Weiche sein?
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.04.2007 13:50

:pinkpill:

Also zum Mitschreiben: In Meyn war ein Sonderwaffenlager. Dies lag südlich des konventionellen Teil. Steht auch alles hier: viewtopic.php?t=1709
Und dieses meint Rick nicht.

Viele Grüße,
Leif
;)

Antworten