Teutonia - Brauerei

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Teutonia - Brauerei

Beitrag von klaushh (†) » 07.10.2008 19:16

Moin, moin!

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gab es im damaligen Altona, und zwar Kreuzweg 61 - 67 (später Schlageterstr., heute Stresemannstr.) die Teutonia-Brauerei.
Die Brauerei hat offensichtlich den Betrieb (wenigstens an diesem Ort) in den 20-er Jahren des letzten Jahrhundert aufgegeben.
Nachfolger war die Seifenfabrik Issy, Werk Victri. Diese wurde wohl in den 30-er Jahren von der Sunlicht-Gesellschaft AG übernommen (keine Ahnung, wie sich der Übergang abspielte).
Sunlicht führte den Betrieb weiter als Werk Victri.
Während des Krieges wurde das Werk (teilweise) ausgebombt, aber lt. Adressbuch noch jahrelang unter diesem Namen weitergeführt.
Inzwischen gibt es die Firma Sunlicht nicht mehr, m.E. wurde sie von Unilever übernommen.

Nun meine Fragen:
Hat jemand Informationen oder gar Fotos von
Teutonia-Brauerei
Seifenfabrik Issy, Werk Victri
Sunlicht-Gesellschaft AG, Werk Victri


und zwar unter folgenden Andressen
Kreuzweg (Altona)
Schlageterstr.(evtl. noch Altona, auf jeden Fall Hamburg)
Stresemannstr.(Hamburg)

?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Teutonia - Brauerei

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2008 09:40

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!


Inzwischen gibt es die Firma Sunlicht nicht mehr, m.E. wurde sie von Unilever übernommen.
Moin, Klaus
Also zu Sunlicht / Lever Sunlicht / Lever Fabergé kannst du schonmal einen kleinen Überblick bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lever_Fabergé (Abschnitt Geschichte)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 08.10.2008 18:22

Moin !

Im Internet gibt es alles: http://www.klausehm.de/Page5110.html

Gruß
Thomas

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 08.10.2008 21:44

Moin,

Unter www.holsten.de gibt es eine Firmenchronik (125 Jahre Holsten, Aquisitionen, Hamburg, vor 1945) (leider kann ich z.Z. den Link nicht kopieren): Danach wurde die Brauhaus Teutonia AG, Altona 1921 von der Bill-Brauerei AG, Hamburg übernommen, die wiederum 1956 von Holsten übernommen wurde.
Insofern passt es ganz gut, dass der Betrieb in den 20er-Jahren eingestellt wurde.

Zur Seifenfabrik Issy kann ich leider nichts beisteuern. In der Stresemannstrasse (zwischen Bahnunterführung und Harkortstr.) gibt es aber das sog. Elida Haus. Es handelt sich m.E. um ein ehem. Werksgelände von Elida-Gibbs. Elida gehörte zu Sunlicht, jetzt beide zum Unilever-Konzern. Die Hausnummern 61-67 befinden sich laut Stadtplan aber so ziemlich am anderen Ende der Stresemannstraße.

Ich hoffe es hilft weiter,

Gruß, Christian

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 08.10.2008 22:01

Moin

ich habe noch mal zu Elida gegoogelt: Unter www.parfuemseite.wb4.de (im Internet gibt es wirklich alles :mrgreen: ) gibt es einen kurzen Abriss über die Elida Firmengeschichte. Darin heißt es: "Das Werk Victri in Hamburg-Altona übernahm die Herstellung aller Elida-Produkte 1949". Die Hausnummern passen aber immer noch nicht, möglicherweise hat sich die Nummerierung aber auch zwischenzeitlich geändert.
Über eine Firma Issy habe ich nichts in Erfahrung bringen können.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.10.2008 23:33

Moin, moin!

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Hausnummern 61 - 67 bezogen sich auf den Kreuzweg, bzw. die Schlageterstr., und zwar im alten Altona gelegen. Inzwischen gibt es dort die Stresemannstr., in die die früheren Straßen General-Litzmann-Str. und Schlageterstr. aufgegangen sind. Die Hausnummerierung wurde im Bereich der früheren Schlageterstr. erneuert bzw. fortgesetzt. Daher entsprechen die früheren Hausnummern 61 - 67 den heutigen ab 161.

Das heutige Elida-Haus gehört zu dem ganzen Komplex. Große Teile dieses Hauses stammen noch aus den 20-er Jahren, als es für die Seifenfabrik Issy gebaut worden ist.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.10.2008 13:08

Moin,

auch, wenn es mir vielleicht peinlich sein müsste: Ich weiß noch immer nicht, von welchem Gelände hier die Rede ist.
In der heutigen Stresemannstraße 161+163 lande ich bei der "Neuen Flora", bei 165+167 dementsprechend auf der ggü.-liegenden Ecke der Alsenstraße. Ist das korrekt ?

Erledigt, ich hab's gefunden, dank "Enoch's-Plan" von 1927: Kreuzweg 67 wäre heute Stresemannstraße 280.


Nbb: In dem Elfha-Plan von ~1930, der als Repro z.B. bei Dr. Götze erhältlich ist, heißt die Stresemannstraße zw. Kieler Str. und Bahrenfelder Str. "Karl Marx Straße". Das habe noch nirgendwo anders gesehen. Ist es jemals so gewesen ?
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2008 21:18

:offtopic: ...ich war schon länger nicht bei Dr. Götze, da gibt es auch Repro-Stadtpläne???

Grüße nach Horn
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.10.2008 21:19

Moin, moin!

Nun habe ich mit einer falschen Hausnummernangabe selber noch zur Verwirrung beigetragen (Danke für den Hinweis Manni!)

Also nun einmal zur Klarstellung (?):

Es geht um den Bereich nördlich der Bahnstrecke Holstenstr. - Altona, und zwar zwischen den Brücken der Strecken Holstenstr. - Diebsteich und Altona - Diebsteich.

Einen Kreuzweg in der Gegend (!) gab es lt. Hansa-Plan von 1938 nur südlich der Bahnanlagen Holstenstr. - Altona, und zwar zwischen der Holstenstr. und dem damaligen Rainweg.
Lt. Hansa-Plan von 1939 waren Kreuzweg umbenannt in Holtenau Str. (so auch noch heute) und Rainweg in Arras Weg (heute Harkortstr.).
Lt. Hansa-Plan von 1938 gab es zwischen dem Neuen Pferdemarkt und der Kreuzung mit Holstenstr. und Kieler Str. die General Litzmann Str. und zwischen besagter Kreuzung und der Kreuzung mit Bornkampsweg und Bahrenfelder Steindamm gab es die Schlageter Str.
Im Nachdruck des Falk-Planes von 1945 tauchen wieder die Straßennamen Kreuzweg und Rain Weg auf. Dieser Tatsache messe ich aber keine so große Bedeutung zu, ich halte sie einfach für einen Irrtum der damaligen Kartographen.
General Litzmann Str. und Schlageterstr. heißen durchgehend Stresemannstr. Soauch noch bis zum heutigen Tag.
Hausnummernmäßg wurden die der früheren Schlageterstr. an die der früheren General Litzmann Str. angehängt.
So wurde aus der früheren Schlageterstr. 61 / 67 die Stresemannstr. 262 bis 280.
Die Erweiterung von vier Hausnummern (61 / 67) auf zehn (262 bis 280) dürfte mit einer neuen Zuordnung von Belegenheiten zu tun haben.

Denkbar ist, dass man zur Weimarer Zeit den Kreuzweg in Karl Marx Str. umbenannt hat, zumal der weiterhin Kreuzweg heißende Teil südlich der Bahn lag und mit "diesem" Kreuzweg keinerlei Verbindung mehr hatte. Vermutlich im Frühjahr 1933 wurde dann die Karl Marx Str. in Schlageterstr. umbenannt. Belegen kann ich das nicht, da mir keine Pläne aus dieser Zeit und dieser Gegend vorliegen.

Lt. Angaben auf alten Bauplänen (die heute einwandfrei an der Stresemannstr. liegen) von 1922 firmierte die Seifenfabrik Issy unter Kreuzweg 61/67.
In den Kriegsjahren in einem Firmenstempel auf einem Foto und 1943 im Telefonbuch firmierte die Sunlicht-Gesellschaft A.-G. Werk Victri unter Schlageterstr, 61/67.
Im Adressbuch von 1947 lautet die Adresse des Werk Victri Stresemannstr. 280.

Auf heutigen Stadtplänen steht in dem fraglichen Bereich der Stresemannstr. immer noch ELIDA-Werk bzw. Elida-Haus.

Gruß
klaushh


PS: Klar ist mir, dass Stadtpläne nur eine begrenzte Beweiskraft haben, sie sind aber doch besser als garkein Plan.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 10.10.2008 04:43

Djensi hat geschrieben::offtopic: ...ich war schon länger nicht bei Dr. Götze, da gibt es auch Repro-Stadtpläne???
:offtopic: Moin,

ich habe dort vor etwa zwei Jahren zwei Reproduktionen Hamburger Stadtpläne gekauft: Einen "Stadtplan und kleiner Führer durch Hamburg" von 1915 und den oben erwähnten "Elfha-Plan" von um 1930.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten