[geklärt] Raststätte Reichsautobahn

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.10.2008 17:04

Mitte/Ende des Monats bin ich wieder in der Mannheimer Ecke, da kann ich ein paar Fotos zum Vergleich machen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.10.2008 10:35

zulufox, interessantes Luftbild!
Stichwort "den Europa-Platz gab es noch nicht": Ich meine, die kreis- bzw. ovalförmige Südfahrbahn zu erkennen. Mit anderen Worten: War diese kreisförmige Anlage damals im Bau?
Kreisverkehre am Autobahnanfang bzw. -ende in Großstädten waren ja vor vielen Jahren nicht unüblich, z.B. Köln-Süd, Bonn-Nord, Aachen, München-West, Gelsenkirchen, Hamburg-Horn...
gruß EP

Gast

Tankstelle Seckenheim (Reichsautobahn)

Beitrag von Gast » 17.10.2008 18:24

Hallo,
habe ein paar genauere Informationen zur genannten Tankstelle auf dem Gebiet der Stem-Kaserne bzw. der Johanniter-Unfall-Hilfe an der Autobahn A656.
Ich war vor einiger Zeit vor Ort und habe eine Bestandaufnahme gemacht, zum südlichen Areal gehört neben der Tankstelle auch der Bau des THW als ehemalige Raststätte. Diese Raststätte wurde jedoch erst in der 1960er Jahren erbaut, ist also kein Ursprungsbestand, da sich die Raststätte wie schon erwähnt an der Stelle des heutigen Museum und SWR-Gebäude befand.
Die Tankstelle wurde bis vor wenigen Jahren von der Johanniter-Unfall-Hilfe als Hauptwache genutzt und wurde daher durch den Einbau von Rolltoren im vorderen Bereich erheblich verschandelt, trotzdem existiert die alte Tankstelle in fast unveränderter Form inklusive Zu- und Abfahrten, Parkplätzen und Beleuchtungen (die allerdings aus den 1960ern zu stammen scheinen)
Die Tankstelle auf US-Seite ist für Nicht-US-Soldaten nicht zugänglich und kann nur von der anderen Fahrbahnseite zumindest fotografisch erkundet werden. Daher ist sie in tadellosem Originalzustand, auch wenn eine Renovierung oder Restaurierung sinnvoll wäre. Das angrenzende Gebäude der ehemaligen Autobahnmeisterei ist auch auf dem Kasernengelände und beherbert die Kasernenverwaltung. Alles in allem in recht gutem Zustand.

Die Stadt Mannheim möchte im südlichen Areal (inklusive QM Storage der Amis) ein Gewerbegebiet etablieren, das nördliche Areal mit der Stem-Kaserne soll laut Angaben der US-Armee in Heidelberg bis 2010 aufgelöst und an die Bundesrepublik zurückgegeben werden, was dann damit passiert, ist noch offen. Allerdings ist bereits bekannt, dass sich für beide Anlagen der Tankstelle der Denkmalschutz interessiert. Also dürfte ein Abriss schwierig werden.

Hier mal ein paar Fotos von mir:
http://www.flickr.com/photos/picture_ad ... 590861561/[/url]

Antworten