FFA Baumholder

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Rick (†)

FFA Baumholder

Beitrag von Rick (†) » 11.07.2004 13:37

FFA Baumholder

Der Truppenübungsplatz Baumholder, Ende der dreißiger Jahre für die Wehrmacht eingerichtet, wurde am 18.03.1945 durch amerikanische Truppen besetzt. Diese überließen ihn anschließend den französischen Streitkräften, in deren Besitz er bis März 1960 blieb, obwohl Hauptnutzer das amerikanische (einschließlich der Stationierung von Divisionen und Brigaden) und später das deutsche Heer waren. Die französische Kommandantur befand sich im neu errichteten Lager Aulenbach. Im März 1960 übergaben die Franzosen die Verwaltung des Truppenübungsplatzes an die Bundeswehr.

Baumholder soll auch einer von zehn Militärflugplätzen gewesen sein, die 1951 für Rheinland-Pfalz geplant waren. Die Liste umfasste:
- Baumholder,
- Bitburg,
- Büchel (Cochem),
- Hahn-Lautzenhausen,
- Moselsürsch-Lehmen-Mörz (bei Münstermaifeld) (der Bau wurde politisch verhindert),
- Pferdsfeld-Sobernheim,
- Ramstein,
- Sembach (Mehlingen),
- Spangdahlem,
- Zweibrücken.

Antworten