Suche nach Ponto

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Suche nach Ponto

Beitrag von Wolkser » 02.09.2008 08:40

Ich war in den letzten Tagen auf der Suche nach eventuellen Überresten des schweren Funkfeuers "Ponto" bei Pretzsch. Leider bisher noch ohne richtigen Erfolg.
Zeitzeugen berichten vom Flugplatz, Nutzung von Flugplatzgebäuden für die Polizeihundeführerschule, Bunkern im Wald usw. - aber den einzigen Hinweis auf Ponto erhielt ich von einer älteren Dame. Danach war im/am Wald zwischen Pretzsch - Körbin - Korgau (letztere Orte haben auch noch mehrere Ortsteile) das gesuchte Objekt.
Das Suchgebiet ist aber recht groß und das Unterholz teilweise recht dicht und das Funkfeuer dürfte auch nicht sehr groß sein.
Hat von Euch jemand Hinweise, die die Suche erleichtern Können???????????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES » 02.09.2008 10:25

Hi,
Please see:
http://www.gyges.dk/Beacon-Bible.pdf
page 7.
bregds
SES

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

PONTO

Beitrag von Wolkser » 04.09.2008 14:07

Hallo SES,

Ja, die beiden (?!?) angegebenen Positionen 51:41N 12:48O und 51:38N und 12:46O liegen in dem betreffenden Waldgebiet das meine Zeugin benannt hat - aber das ist ganz schön groß zum Suchen - aber es wird ja langsam Pilzzeit .

Benutzeravatar
SES
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES » 04.09.2008 15:52

Hi Wolkser,
I know what you mean, and the only possible remains would be small concrete sockles.
bregds
SES

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Suche nach Ponto

Beitrag von prometheus111 » 22.05.2020 21:56

Hallo Wolkser,
da ich mich auch für Ponto interessiere und über Google zu diesem Thema gefunden habe meine Frage: Hast du inzwischen etwas von diesem Funkfeuer gefunden?
Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“