komisches Gebäude am Heumarer Dreieck

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Christian Klein
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008 21:51
Ort/Region: Neuwied

komisches Gebäude am Heumarer Dreieck

Beitrag von Christian Klein » 30.08.2008 13:40

Moin!

Ich hab da mal ne Frage: Seit Jahren fahre ich nun schon an einem komischen Gebäude vorbei. Es lieft direkt an der A3 hinter dem Heumarer Dreieck in Fahrtrichtung Frankfurt. Es ist direkt an den Standstreifen gebaut und hat auch einen Treppenaufgang von der Autobahn weg nach oben auf ein Plateau. Ich hab leider kein Foto davon, kann nur eine GoogleEarth Placemark anbieten, aber vielleicht weiß ein Ortskundiger ja was das ist?

Danke schonmal...

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2008 14:18

Moin!

Das Plateau scheint mir eher das normale Geländeniveau zu sein, während Autobahn und Gebäude etwas tiefer liegen. Und obwohl das Gebäude für diesen Zweck recht großzügig bemessen ist, würde ich es als Kabelhäuschen der Autobahn-Fernmeldemeisterei identifizieren wollen. In dieses befindet sich Fernmelde- und Fernwirk-Technik der AM, also z.B. Telefonverstärker-/vermittlungsstellen, Steuerungen für dynamische Verkehrsführung, Strom für beleuchtete Schilder etc.pp. - und ein Dieselaggregat für den Fall eines Stromausfalls. Diese Bauten stehen etwa alle 30km an den Autobahnen, mal größer, mal kleiner - oder manchmal im Keller einer AM untergebracht.

Aber diese Identifizierung ist in diesem Fall nur meine pers. Vermutung.

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

noch ein Gebäude

Beitrag von Wetback » 30.08.2008 18:27

Hallo,
ich klinke mich mal eben hier ein, auch ich habe so ein Gebäude hier, was ich nicht wirklich einordnen kann.
Es steht zwischen der A4 und der L136 (B55) , auf Karten ist es ab 1969 eingetragen, was könnte das sein.
IIn ca 400m Entfernung befand sich früher das Amt für Studien der Bundeswehr, hängt das vielleicht damit noch zusammen.
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KölnerJung

Lösung

Beitrag von KölnerJung » 03.09.2008 01:15

Laut Katasterkarte handelt es sich um eine Pumpstation.

Gruß
Christian

guinness
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2005 11:15
Ort/Region: Oberberg/Köln

Photos

Beitrag von guinness » 03.09.2008 14:09

Hallo Christian,

die neugier hat mich in die Büsche verschlagen und ich hab das Bauwerk tatsächlich heute morgen mal aufgesucht. Hoffentlich hab ich mir keine Zecke eingefangen. *g*
Es handelt sich hier vermutlich um ein Regenrückhaltebecken, welches zum AD Heumar gehört. Eine Zufahrt gibt es wohl nur von der Autobahn aus, weshalb ich auch keine Beschilderung entdecken konnte zu wem das Ding gehört. Hier sind auch noch zwei Bildchen.

:o)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian Klein
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2008 21:51
Ort/Region: Neuwied

Beitrag von Christian Klein » 03.09.2008 19:07

@ guiness und alle anderen:

vielen dank für die hinweise.. ich hatte mir auch schon sowas gedacht (ich dachte das gehört zur müllstation dahinter). super bilder!!

und viel glück beim zeckenrausdrehen :lol:

Antworten