ROMAN-LKW
Das ganze entsprang wohl einem Politikerhirn mit wenig technischer Ahnung...
Aktuelle Ergänzung: NRW-Verkehrsminister W. im März 2008 im Frühstücksfernsehen. Thema: Seine Ideen gegen Autobahnstaus durch LKW. Hr. W. führte als Teil des Problems an, daß viele alte langsame Ost-LKW ein Hindernis darstellen.
Daß die Autobahn-Kriechspuren schon vor der Wende langsam verschwunden sind, weil sie überflüssig geworden sind, hat sich 2008 nicht überall herumgesprochen. Und die vor der Wende in den Westen kommenden Ost-LKW stammten schon damals zum größten Teil aus der Westproduktion.
Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
Aktuelle Ergänzung: NRW-Verkehrsminister W. im März 2008 im Frühstücksfernsehen. Thema: Seine Ideen gegen Autobahnstaus durch LKW. Hr. W. führte als Teil des Problems an, daß viele alte langsame Ost-LKW ein Hindernis darstellen.
Daß die Autobahn-Kriechspuren schon vor der Wende langsam verschwunden sind, weil sie überflüssig geworden sind, hat sich 2008 nicht überall herumgesprochen. Und die vor der Wende in den Westen kommenden Ost-LKW stammten schon damals zum größten Teil aus der Westproduktion.
Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
Liaz, Kamas, W50, Tatra... ja, Robur eher nicht BAB tauglich, aber ich kenne sie noch.petzolde hat geschrieben:Das ganze entsprang wohl einem Politikerhirn mit wenig technischer Ahnung...
Aktuelle Ergänzung: NRW-Verkehrsminister W. im März 2008 im Frühstücksfernsehen. Thema: Seine Ideen gegen Autobahnstaus durch LKW. Hr. W. führte als Teil des Problems an, daß viele alte langsame Ost-LKW ein Hindernis darstellen.
Daß die Autobahn-Kriechspuren schon vor der Wende langsam verschwunden sind, weil sie überflüssig geworden sind, hat sich 2008 nicht überall herumgesprochen. Und die vor der Wende in den Westen kommenden Ost-LKW stammten schon damals zum größten Teil aus der Westproduktion.
Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
Aber Herr Wittke... nein, das wusste ich ja noch gar nicht. Mein Kommentar schwankt zwischen und
Wenn Herr Wittke wüsste, dass es z.B. in Rumänien auch mal eine Lizenzproduktion von MAN (ROMAN) gegeben hat und die Deutrans Volvo und MB fuhr (nur mal als Beispiel....) ... soviel zu Politiker, ach, er kommt ja aus Gelsenkirchen... das erklärt manches!
Viele Fotos hier: http://www.lkw-infos.net/lkw-ddr-1.htmpetzolde hat geschrieben:War ROMAN nicht eine in Deutschland ausgelaufene Produktlinie?
Zu Herrn W.: Hat mich auch etwas verwundert. Sendetermin war der 17.4.2008.
gruß EP
...aber sollten wir nicht besser BTT oder Thread teilen?
Die Lkw ROMAN Diesel sahen optisch aus wie MAN.
Der "Clou" ist folgender:
Das RO steht für Rumänien, in Verbindung mit MAN ergibt es ROMAN.
Und ROMAN heißt auf rumänisch Rumäne oder rumänisch.
Welche Komponenten der ROMAN Diesel eingekauft waren, wenn überhaupt, oder in Lizenz im Land selbst gefertigt wurden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nur, daß die Kisten nie richtig gut den Berg hochkamen und irre gerußt haben.
Der "Clou" ist folgender:
Das RO steht für Rumänien, in Verbindung mit MAN ergibt es ROMAN.
Und ROMAN heißt auf rumänisch Rumäne oder rumänisch.
Welche Komponenten der ROMAN Diesel eingekauft waren, wenn überhaupt, oder in Lizenz im Land selbst gefertigt wurden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nur, daß die Kisten nie richtig gut den Berg hochkamen und irre gerußt haben.
Obacht Nebenkeule!
Die Beobachtung kann ich bestätigen... *röchel-hust*Helmholtz hat geschrieben:Die Lkw ROMAN Diesel sahen optisch aus wie MAN.
Der "Clou" ist folgender:
Das RO steht für Rumänien, in Verbindung mit MAN ergibt es ROMAN.
Und ROMAN heißt auf rumänisch Rumäne oder rumänisch.
Welche Komponenten der ROMAN Diesel eingekauft waren, wenn überhaupt, oder in Lizenz im Land selbst gefertigt wurden weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nur, daß die Kisten nie richtig gut den Berg hochkamen und irre gerußt haben.
Ja, der "clou" war mir auch bekannt... aber das läuft ja immer noch so. Die MAN gab es übrigens seit 1971, die wurden tatsächlich in Lizenz gefertigt.
http://www.roman.ro/romangroup.php?menu=2
"in licenta MAN – Germania"
Zum kuhlmac-link "lkw-infos...": Der Titel dort "LKW, die in der DDR entstanden sind" (oder ähnlich): Mercedes&Co wurden doch dort wohl nicht gebaut. Allenfalls kam der Aufbau, evtl. auch die Fahrerkabine, aus der DDR.
Ansonsten: Als nach dem Grundlagenvertrag großzügig Geld vom Westen für die Grundinstandsetzung der Transitautobahnen floß, gehörte nach meiner Erinnerung auch ein größeres Paket "LKW" dazu, Müllsammelfahrzeuge eingeschlossen.
Anzahl der Fahrzeuge, Typen, Einsatzzwecke??? Eine Auflistung fand sich damals nicht in der Presse - war ja irgendwie auch geheim (im Westen und im Osten).
gruß EP
Ansonsten: Als nach dem Grundlagenvertrag großzügig Geld vom Westen für die Grundinstandsetzung der Transitautobahnen floß, gehörte nach meiner Erinnerung auch ein größeres Paket "LKW" dazu, Müllsammelfahrzeuge eingeschlossen.
Anzahl der Fahrzeuge, Typen, Einsatzzwecke??? Eine Auflistung fand sich damals nicht in der Presse - war ja irgendwie auch geheim (im Westen und im Osten).
gruß EP
-
- Neu im Forum
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.07.2007 17:29
- Ort/Region: Haren
Und nicht vergessen: RABA
Und nicht vergessen: RABA.
Das war eine aeltere DAF Kabine, doch?
Wurde wo gebaut?
groeten,
Johan
Das war eine aeltere DAF Kabine, doch?
Wurde wo gebaut?
groeten,
Johan