Seeflugzeuge

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
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Shadow
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Beitrag von Shadow » 22.07.2008 23:42

Dornier sieht nicht schlecht aus. Die Wahrscheinlichkeit für eine 18er lässt sich wohl nur am Zeitpunkt festmachen. Laut Wiki war die 18er zum Ende des Krieges ein Auslaufmodell und hauptsächlich in Travemünde stationiert.

Daher nochmal die Frage an Zf, lässt sich der Zeitpunkt und der Ort der Aufnahme eingrenzen ?

Gruss, Shadow.

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Deichgraf (†)
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Beitrag von Deichgraf (†) » 23.07.2008 06:24

Moin,
Seenotflugzeuge? In der Mitte Schwimmerflugzeug He-59 und außen jeweils Flugboote Do-18?
Bis dann
Deichgraf

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Shadow
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Beitrag von Shadow » 23.07.2008 07:00

@Deichgraf ???????
Do18 wäre ein zweimotoriger Hochdecker (Flugboot) mit zwei Motoren hintereinander in der Mitte auf der Tragfläche.
Bei den beiden äusseren sehe ich mindestens an/vor den Tragflächen zwei Motoren, vielleicht noch einen in der Mitte.

Beide Modelle, die Du nennst, haben eine Spannweite von 23,7m. Die Maschinen auf dem Bild haben für mich eine deutlich unterschiedliche Spannweite.

Wenn auf dem Bild eine Do18 zu sehen ist, dann in jedem Fall in der Mitte, vgl. die Tragflächenformen
http://www.seawings.co.uk/modgalarnoldpage-3.htm

Fragende Grüsse, Shadow.

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zulufox
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Beitrag von zulufox » 23.07.2008 12:04

Hallo,

erst mal Dank an alle für die rege Beteiligung.

Nachdem ich noch mal die Spannweiten und Längen der Maschinen gemessen habe, bin ich persönlich der Meinung, das es sich bei den beiden äußeren Maschinen um Junkers Ju 52/3m auf Schwimmern (Länge 18,9 m, Spannweite 29,25 m) handelt. Die Form der Tragflächen passt auf keinen anderen Typ.
Bei der mittleren bin ich ziemlich sicher, dass es sich um ein Flugboot Dornier Do 18 G oder N handelt: Länge 19,25 m, Spannweite 23,7 m. Tragflächenform passt auch.

@Shadow und Grautvornix:

Die Aufnahme wurde am 07. April 1945 gemacht, aufgenommen wurde die Seeflugstation Kiel-Holtenau.

MfG
Zf :holy:
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"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 23.07.2008 13:05

Intuitiv hätte ich bei den äußeren Maschinen auch auf Ju-52 getippt.

Die Flächenform und auch die ganz leicht nach außen gedrehten Motoren 1 und 3.

Mitte allerdings von meiner Seite... ???


:-)
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2008 14:50

gut... ich hab mal die Jungs von Google bemüht, und folgendes gefunden:


Mit Verfügung am 27. März 1935 befahl der R.d.L. Die Aufstellung von drei weiteren Seefliegerstaffeln ab 1. April d.J. Es wurden zwei Küstenaufklärungsstaffeln in List und Norderney, und eine Küstenjagdstaffel in Kiel-Holtenau aufgestellt.

Am 1. Oktober verfügten die Seeflieger über zwei „Geschwaderstäbe“, tatsächlich aber Gruppenstäbe mit Stab und drei Staffeln, insgesamt einer Jagdstaffel (See), einer Fernaufklärungsstaffel (See), zwei Aufklärungsstaffeln (See) und einer Mehrzweckestaffel (See).

Am 1. Oktober 1936 waren vorgesehen:

G 116 (Kiel-Holtenau)

mit 2 Aufklärungsstaffeln (See) in Holtenau und Stralsund,, 1 Jagdstaffel (See) und 1 Mehrzweckestaffel (See) in Kiel-Holtenau;



ABER:

Mit der Eingliederung der Marineflieger in die Luftwaffe am 27.Januar 1939 war die Geschichte der Marinefliegerei vorerst beendet.


Die Flugzeuge blieben aber in Kiel.

Küstenfliegergruppe 706



Lebenslauf:

Aufgestellt am 1. Juli 1937 in Kamp und Nest mit drei Staffeln: Stab und 1. Staffel mit der He 60, 2. Staffel mit der Bv 138 und 3. Staffel mit der He 59. Die 2. Staffel wurde im September 1938 zur 2. / Küstenfliegergruppe 606, der Rest der Gruppe kam am 22. Oktober 1939 zur Küstenfliegergruppe 906.

Und jetzt kommt das wichtig!

Neu aufgestellt am 1. Januar 1940 in Kiel-Holtenau mit nur einer Staffel, am 27. Juli 1940 kam ein Gruppenstab in Stavanger hinzu. Im Juni 1943 folgte eine zweite Staffel. Die Gruppe bestand zu diesem Zeitpunkt aus: Stab in Tromso mit Bv 138, 1. Staffel in Stavanger mit He 115 und Ar 196 und 2. Staffel in Tromso in Bv 138. Am 13. Juli 1943 in die Seeaufklärungsgruppe 130 umgewandelt.


Und wenn man sich jetzt mal die Maschinen an sieht, kann es nur eine HE 59 handeln.
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flu ... l/he59.htm


Quellen:
http://www.organisation-sport-und-techn ... uft-2.html
http://www.seeflieger.de/geschichte/geschichte1.php
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flu ... l/he59.htm
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... ppe706.htm


MFG


Christian

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zulufox
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Beitrag von zulufox » 23.07.2008 17:35

brain hat geschrieben:
Und wenn man sich jetzt mal die Maschinen an sieht, kann es nur eine HE 59 handeln.

MFG

Christian
Hallo Christian,

wie kommst du denn da drauf?
Bei den beiden äußeren passt die Tragflächenform nicht, bei der in der Mitte fehlen die Schwimmer!

Ich bleib bei meiner Interpretation.

MfG
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Beitrag von Friedarrr » 23.07.2008 19:40

zulufox hat geschrieben:
brain hat geschrieben:

Ich bleib bei meiner Interpretation.

MfG
Zf :holy:
Da tust du auch gut dran! ;)

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2008 20:09

ok.... :cry:

ich nehme alles zurück... und behaupte das Gegenteil.... hätte so schön passen können.

Aber ich gebe dir recht.... die Flügel, das hätte mir auffallen müssen. Die sind leicht an der Vorderkante nach hinten gepfeilt..


Sry!

Die Suchrunde kann weiter gehen.

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Deichgraf (†)
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Beitrag von Deichgraf (†) » 24.07.2008 06:20

zulufox hat geschrieben: Die Aufnahme wurde am 07. April 1945 gemacht, aufgenommen wurde die Seeflugstation Kiel-Holtenau.

MfG
Zf :holy:

Das es da noch die nun wirklich ganz lahmen Schwimmer-Ju´s gegeben hat hätte ich nicht erwartet bei der Luftüberlegenheit der Alliierten.
Bis dann
Deichgraf

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