Britische Streitkräfte verlassen Osnabrück im März 2009

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Britische Streitkräfte verlassen Osnabrück im März 2009

Beitrag von Fieldmouse » 20.07.2008 21:18

.
Hi,

es kündigt sich ein neuer, ca 160 ha großer lostplace an :

die Briten verlassen ihren ehemals größten Ausland-Standort Osnabrück, 6 Kasernen werden bis 03/09 geräumt.

Am Wochenende war bereits die offizielle Verabschiedungsparade vor dem Osnabrücker Rathaus, leider im heftigen Regen teilweise.

Hier nun zum Einstimmen ein Link der Stadt Osnabrück zwecks Konversion der riesigen, aber auch günstig gelegenen Flächen :

http://www.osnabrueck.de/konversion/23393.asp

Dort ist alles ziemlich gut erläutert, ich würde mich ab nächstem Jahr auf das Aufspüren deutscher Hinterlassenschaften, sofern man noch welche findet, konzentrieren.

Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2008 21:41

Hallo Fieldmouse,

tolle Info, ich hoffe Du hälst uns entsprechend auf dem Laufenden. Bei uns in Bielefeld gab es 9 britsiche Kasernen, die allesamt alte Wehrmachtskasernen waren, wo sich auch deutsche Hinterlassenschaften fanden. Ich denke in Osnabrück wird sich das ähnlich verhalten, oder?

Interessant dürfte das ehem. Heeresverpflegungsamt auf dem Gelände der Winkelhausen-Kaserne sein, sofern es denn zugänglich sein wird. Es macht den Eindruck als wenn es sich noch im Ursprungszustand befindet. Wäre klasse wenn Du auch hierzu etwas in Erfahrung bringen könntest.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Ab 03/2009 lost: Britische Streitkräfte verlassen Osnabr

Beitrag von Fieldmouse » 20.07.2008 22:04

Klar, mache ich, daran dürfen sich aber ab 03/09 auch andere beteiligen ! :-) Gruß Fm

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.07.2008 12:28

Ja, Samstag war ja Abschlußparade in OS - in strömendem Regen. Ob der Wettergott Brite ist? ;)

Aber nichtsdestotrotz, die Lokalzeitung hat da zwei Fotostrecken hingelegt:

- Abschiedsparade
http://www.neue-oz.de/restricted/bilder ... index.html

Besatzung / Stationierung
http://www.neue-oz.de/restricted/bilder ... index.html

Fotos u.a. aus Dodesheide und: Man beachte auch die Gebäude im Hintergrund der Panzerverlagerung (Lager!).

Übrigens sind dann ja auch einige Housing Areas lost.... Mein Lieblings-NAAFI in Belm übrigens auch (neben den Wohnhäusern im Osten gelegen)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Ab 03/2009 lost: Britische Streitkräfte verlassen Osnabr

Beitrag von Fieldmouse » 21.07.2008 21:40

.
Hi, es gibt noch eine alte Kaserne in OS, die bis 1987 von den Briten genutzt wurde :

Scarborough Barracks, ex Caprivi-Kaserne, jetzt Fachhochschule Osnabrück:

http://baor-locations.com/Osnabruck.aspx (auch sonst sehr interessant über brit. Rhein-Armee)

Hier wurde Erich Maria Remarque zum Militär eingezogen,

und die Kaserne taucht auch in "Im Westen nichts Neues" auf .

http://www.osnabrueck.de/13789.asp?mode ... lPicNum=25

Gruß Fm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.08.2008 16:39

Kleine Ergänzung: Die Stadt OS macht daraus inzwischen eine eigene umfangreiche Seite mit vielen Bildern usw.

http://www.osnabrück.de/konversion/23393.asp

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Ab 03/2009 lost: Britische Streitkräfte verlassen Osnabr

Beitrag von Fieldmouse » 01.08.2008 17:07

Komisch, das Gleiche wie im ersten Beitrag . . . :?: ;) Gruß Fm

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Ab 03/2009 lost: Britische Streitkräfte verlassen Osnabr

Beitrag von kuhlmac » 01.08.2008 18:14

Fieldmouse hat geschrieben:Komisch, das Gleiche wie im ersten Beitrag . . . :?: ;) Gruß Fm
Hmm.. soll ich das jetzt aufs Wetter schieben oder weil die Brille schief saß? .... ;) Egal, das Wetter ist an allem schuld!! :-) (peinlich ist es aber schon... lesen hilft..)

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Winkelhausenkaserne

Beitrag von Talpa » 04.08.2008 17:07

Hallo!
Mit dem Abzug der Briten aus der Winkelhausenkaserne hat das militärische Treiben auf diesem Gelände ein Ende gefunden.
Nur wenige wissen das das Gelände vorher der Flugplatz "Netter Heide" gewesen ist.
Auch dieser hat bis heute Spuren hinterlassen.
Eine Werfthalle mit dem typischen Runddach steht hinter dem eigentlichem Kasernengelände, und beherbergt ein Bauunternehmen.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Winkelhausenkaserne

Beitrag von zulufox » 04.08.2008 18:30

Talpa hat geschrieben:Hallo!
Nur wenige wissen das das Gelände vorher der Flugplatz "Netter Heide" gewesen ist.
Auch dieser hat bis heute Spuren hinterlassen.
Eine Werfthalle mit dem typischen Runddach steht hinter dem eigentlichem Kasernengelände, und beherbergt ein Bauunternehmen.

Gruß
Talpa
Hallo Leute,

das war der Verkehrslandplatz Osnabrück, der wurde 1935 mit der Kaserne zugebaut. Der neue Verkehrsflughafen sollte dann in Achmer entstehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten