Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 30.07.2008 20:12

Neue/ergänzende Informationen:


Batterie "Lune"

In dem Bildband "150 Jahre Bremerhaven 1827-1977" von Harry Gabcke, 2. überarbeitete Auflage, folgende Textinformation:

Jahr 1939 (Seite117): "Unsere Stadt war Standort der....der Marineflakabteilung 244, deren schwere Batterien in Langen, Spaden, Schiffdorf, Luneplate, Langlütjen 1 (? - Standort der 2./ Marine-Flak-Abteilung 264) und Brinkamahof lagen."

Also anscheinend eine Batterie der 244er.


Batterie "Stotel":

Habe einmal bei dem örtlichen Heimatverein bezüglich weitergehender Infomationen/genauer Standort der Batterie per Email angfragt. Bin auf die Antwort gespannt...


Flugabwehr Bremerhaven/Wesermünde:

Auch in dem o. g. Bildband:

Jahr 1943 (Seite 121): Ein Foto mit folgender Untertitelung "Dieser Flakstand der 6. Flakbatterie am Überlandwerk in Wulsdorf gehörte zum System der Bremerhavener Luftwehr"

6. Flakbatterie ? Wulsdorf ? Das bedarf einer weiteren Recherche...

Ich hoffe die Infos sind von Interesse.


Gruß
Robert, Bremerhaven

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 30.07.2008 21:34

Moin Robert,

das Gabke-Buch habe ich auch, hatte ich schon ganz vergessen...

Bilder zur Flak um Wesermünde finden sich übrigens auch in "Marine an der Unterweser" von Owen / Reichert.

In Wulsdorf war keine schwere Batterie, dort lag nur leichte Flak!

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 02.08.2008 09:51

Hallihallo,

in der hiesigen Lokalzeitung, der "Nordsee-Zeitung", ist heute ein großer Artikel über das seit 3 Monaten hier bestehende Marine-Museum in Bremerhaven, über dessen Existenz ich bis jetzt nichts wusste.

Es beschäftigt sich mit der Marinegeschichte Bremerhavens seit 1848.
Aufgrund der Vielzahl an Objekten (ein Teil kann nur gezeigt werden - aus der "Historischen Lehrsammlung" der Marineortungsschule (MOS) Bremerhaven) soll eine Erweiterung erfolgen und man sucht deshalb ein größeres Gebäude an einem touristisch attraktiveren Standort im Hafenbereich.

Werde dem Museum in Kürze einen Besuch abstatten, um ein hinsichlich der Luftabwehr durch die Marine hier in Bremerhaven/Wesermünde möglicherweise weitere Informationen zu finden.


Hier die Adresse und Infos:

Marine-Museum
Lange Straße 80 (für Insider: das einstige Zoofachgeschäft Samen Blancke)
Bremerhaven-Lehe

Öffnung:
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa-So nach Vereinbahrung

Kontakt: Lothar Wolf, Tel.: 0471 25646


Quelle: Artikel der NZ vom 02.08.2008 (Seite 16)

Mit Grüßen von der Nordseeküste
Robert, Bremerhaven

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 02.08.2008 17:20

Batterie "Stotel"

Heute Mittag habe ich die folgende Rückmeldung von Herrn Bellmer vom örtlichen Heimatverein erhalten:

Sehr geehrter Herr Borm,

die "Flak" in Stotel soll nach meinem Wissen erst zum Kriegsende fertig gestellt sein. Es soll von dort kein einziger Schuss mehr abgefeuert worden sein. Die Rest der ehemaligen Stellung kann man heute noch erkennen: Am Ende der Schulstraße am Hotel "Haus am See" vorbei Richtung Autobahn etwa 50 - 100 Meter nach der Abzweigung ins Gewerbegebiet finden Sie an der rechten Seite der Straße, die dann Seestraße heißt, noch Reste von Mauern. Im Fredeholz sollen Munitionsreste vergraben worden sein. Allerdings hat das Niedersächsische "Waffenräumkommando" dort nichts gefunden. Mehr Auskünfte kann ich Ihnen leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Bellmer



Die Batterie in Stotel ist nach den o. g. Angaben zu lokalisieren (siehe beigefügte kmz-Datei)

Gruß
Robert, Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 03.08.2008 11:00

Robert68 hat geschrieben: Kontakt: Lothar Wolf


Mit Grüßen von der Nordseeküste
Robert, Bremerhaven
Moin Robert,

das ist ja interessant. Hat der Herr Wolf seine Sachen doch endlich mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht... Meines Wissens hat Herr Wolf nämlich die ehemalige Lehrsammlung der Marineortungsschule Bremerhaven übernommen. Ich hatte seine Adresse vor längerer Zeit von einer Mitarbeiterin des Stadtarchivs Bremerhaven bekommen und dann auch mal mit ihm telefoniert. Zu der Zeit lag die gesamte Sammlung (soweit ich mich an das Gespräch erinnere) in Kartons in seiner Garage o. ä.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 10.08.2008 17:32

Robert68 hat geschrieben:Batterie "Stotel"

... Die Reste der ehemaligen Stellung kann man heute noch erkennen: Am Ende der Schulstraße am Hotel "Haus am See" vorbei Richtung Autobahn etwa 50 - 100 Meter nach der Abzweigung ins Gewerbegebiet finden Sie an der rechten Seite der Straße, die dann Seestraße heißt, noch Reste von Mauern....
Hallihallo,

habe an diesem Wochenende bei einem Besuch der Örtlichkeit die oben beschriebenen Mauerreste vorgefunden und auch fotografiert. Aufgrund der noch umfangreichen Vegitation werde ich aber im Winter noch einmal vorbeischauen und die Art und den Umfang der noch bestehenden Reste genau begutachten.


Batterie "Lune"

Auch die Objekte (bereits von icognitus mit Bild vorgestellt - Danke :-) ) "Zementpfosten" (Eingang) und Backsteingebäude sind noch vorhanden.

Gruß
Robert, Bremerhaven

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 24.08.2008 11:15

Batterie "Stotel"

Hier zwei Bilder von den Mauerresten etwa 50 - 100 Meter nach der Abzweigung ins Gewerbegebiet Richtung Autobahn an der rechten Seite der Seestraße...

Gruß
Robert, Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 10.03.2009 19:37

Hier Bilder der Flakleitstände Nordenham-Grebswarden für Wesermünde-Süd (Ugruko 264) und Bremerhaven-Weddewarden für Bremerhaven-Nord (Ugruko 244):

PS: In Grebswarden ist ein Museum für Militärgeschichte (u. a. Luftverteidigung im 2. Weltkrieg) eingerichtet worden.

Robert, Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 26.09.2009 08:28

Nach längerer Pause neue Infos?! :shocked:

Heute (26. September 2009) liegt der "Nordsee-Zeitung" aus Bremerhaven als Beilage
die Nr. 717 "Niederdeutsches Heimatblatt" (Ausgabe September 2009) bei.

Hauptthema/-artikel auf der ersten Seite:

"Geschichte der schweren Flakbatterie "Tabar" -
Vor siebzig Jahren wurde die Stellung an der Neuen Luneschleuse bezogen"

von Peter Raap

Werde morgen den Artikel intensiv "studieren" und in Kürze weitere Infos geben
(enthält anscheinend auch weitergehende Angaben zur Luftabwehr im Raum Wesermünde)...

Gruß
Robert, Bremerhaven

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 27.09.2009 16:13

Flakbatterie "Tabar" mit Stellung an der Neuen Luneschleuse

Kurz-Informationen aus dem Text von Peter Raap (zum Teil ja bekannt):

Schwere Flakbatterien waren auf Langlütjen 1 und 2, Brinkamahof 1 und 2, in Weddewarden, Wremen, Langen, Schiffdorf und auf der Luneplate stationiert worden.
Hinzu kamen leichte Flakgeschütze, die über das Stadtgebiet (Stadt Wesermünde/heute Bremerhaven) waren.

Die am Stadtrand angelegten Flakbatterien unterstanden der Marine-Flakabteilung 244 unter Korvetten-Kapitän der Marine-Artillerie, Dr. Duwe,
der seinen Leitstand in Weddewarden beim "Schloss Morgenstern"hatte
(siehe auch meine Fotos der Flakleitstände vom 10.03.2009).

Die Warnzentrale hatte ihren Sitz im Kommandanturbunker an der Emslandstraße (Stadt Wesermünde). Sie musste in der Zeit von 1939 bis 1945 878 Mal Fliegeralarm ausgeben.

- Die schwere Flak-Stellung am Neuen Lunesiel, "Tabar" genannt, wurde am 24.8.1939 bezogen.

- Acht Bunker bildeten die Stellung, etwas südlicher waren noch zwei weitere Bunker gebaut worden, deren Überreste noch heute zu sehen sind.

- Östlich des ehemaligen Lune-Bades und zehn Minuten entfernt war in einer weiteren Holzbaracke die "Kombüse untergebracht. Anfänglich ging man zum Mittagessen dort hin,
doch bald wurde die Verpflegung mit Bauloren herangebracht. Später wurde die "Kombüse" in die Nähe der Bunker verlegt.

- Durch Anlage von Gärten, Obstbäumen und Wege bekam die Anlage das Aussehen einer Wohnsiedlung. Das wurde noch dadurch unterstrichen, dass man den Wänden
einen roten Anstrich gab, was Klinkermauerwerk vortäuschen sollte und schwarze Dächer. Damit sollte feindlichen Aufklärungsflugzeugen eine typische Wohnsiedlung vorgetäuscht
werden. Dieser Anschein wurde durch zwei weitere Tarnbunker verstärkt.

- Einweihungsfeier der Stellung am 15.11.1939 (mit der angereisten Musikkapelle von der 10. Schiffstamm-Abteilung).

- Im Sommer 1940 Abschuss von 6 Flugzeugen

- Ausstattung mit Einzellafetten gegen Tiefflieger und mit einer Scheinwerfereinheit

- Januar 1941 Tieffliegerangriff auf die Flak-Stellung

- Beschuss der gegnerischen Bomberverbände (Nachtangriffe durch die Briten) mit "Planfeuer"

- bis 1941 Abschuss von 15 Flugzeugen

- ab 1943 Personalersatz durch Jugendliche

Nach dem Ende des Krieges wurden die Bunkeranlagen der Batterie Lune gesprengt und nichts weist auf ihr Vorhanden sein mehr hin.
Lediglich südlich der Batterie und in der Nähe der Alten Lune-Schleuse sind noch Reste von Stellungen zu erkennen.

Genannte Quellen: Kriegschronik der Batterie Lune von Wawrzyniak, Waack und Zander;
"Wesermünde im Luftkrieg 1939-1945" von Wolfgang Köhler (beide im Stadtarchiv Bremerhaven)


Gruß Robert
Bremerhaven (Wesermünde), Nordseeküste

Antworten