[geklärt] Wer und was?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Wer und was?

Beitrag von Krakau » 10.07.2008 21:52

Moin!

Mal wieder was für die Hamburger Fraktion. Bin in einem alten Buch (50er) von "Baudenkmälern in der HH" mit Aufnahmen der Landesbildstelle bzw. des Denkmalamtes über folgende 2 Aufnahmen gestolpert, die wohl so berühmt sind, das sich eine Bildunterschrift erübrigte... (Fehldruck?)

Leider ergibt sich aus der Zusammenstellung der übrigen Bilder nicht wo bzw. was auf den Bildern zu sehen sein müsste.

Zu irgendwer:

Wer ist den da über den Sockel gestolpert? Leider brachten mich die beiden erkennbaren Schriftzüge auch nicht weiter. Einmal am Haus "NICOL-HOF" - da fehlen übrigens ne Menge Scheiben. Auf der Holz-Bude neben dem Sockel steht "Ritzel - Motoren Oel". Ein LP im Sinne von "Petrolmania"? Und was macht der Eisenbahnwaggon da auf dem Bild?

Zu irgendwas:

Was in aller Welt stellte diese Ruine einmal dar - muss ein wichtiges Gebäude gewesen sein. Der Umgebung nach (ziemlich alles platt !) würd ich sagen Rothenburgsort, Hamm oder Altona.

Hoffe auf baldige Antworten
Gruß
Thomas

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 22:22

Naaaabend!

Bild 1 ist Herr Lessing, der da am Gänsemarkt von seinem Sockel gepustet wurde, der Eisenbahnwaggon ist auf den Straßenbahnschienen unterwegs, die dort an dieser Stelle verliefen. Trümmer und Waren sind so in den Kriegszeiten transportiert worden.
Bild 2 ist sehr schwierig. Ich schau noch mal, wenn alles kaputt ist, sieht alles irgendwie gleich sch.... aus!

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lessing-Denkmal

Beitrag von klaushh (†) » 14.07.2008 10:23

Moin, moin!

Richtig, es handelt sich um einen gesissen Herrn Lessing.
Das Denkmal wurde am Gänsemarkt wieder aufgestellt.
Eines klagte Bundespräsident Heuus darueber, dass Lessing dort die Funktion eines Parkplatzwächetrs habe, dessen er nicht wuerdig sein.
Das Ergebnis war, dass er in die Dammtorwallanlagen verlegt wurde, wo er heute noch steht.

Gruss
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 14.07.2008 12:08

Moin Moin !

Ich möchte ja nicht besserwisserisch wirken -
ganz im Gegensatz zu anderen Kollegen ....

Der Herr Lessing steht doch noch am Gänsemarkt !
Sicherlich nicht mehr an der selben Stelle.
Man "verschob" ihn nach der Beseitigung der Strassenbahn,
der veränderten Verkehrsführung und dem Umbau des Platzes um einige Meter.
Im Dammtorpark steht eine andere schillernde Persönlichkeit deutscher Hochkultur.

Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.07.2008 09:35

Moin!

Nun, da wäre dann ja das "Wer" von Bild1 geklärt. :thanx:

Tja, und hat noch jemand irgendeine Idee was die Reste auf Bild 2 darstellen könnten? Ich weiß, es ist kaum etwas verwertbares übrig, aber es ist definitiv in Hamburg und es war damals ein bedeutendes Objekt unter Denkmalschutz.

Andere Bilder im Bildband zeigen die Hauptkirchen, Börse, Stadthäuser (z.B. Geburtshaus von J. Brahms), Fleete.
Das könnte die Auswahl einschränken.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.07.2008 10:01

Moin,
gibt es nicht noch mehr Verwertbares in Deinem Bildband, Hinweise etc. ??
Dieses Gebäude sieht aus wie viele tausend andere im jämmerlichen Zustand. Die Fotostrecken die ich bisher gesichtet habe, wiesen keine Ähnlichkeiten auf. Das ist jetzt so ein büschen Nadel im Heuhaufen suchen.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.07.2008 11:45

Nochmal ich,

bei der Recherche bin ich auf diese Fotos gestossen, dabei wird deutlich, wie schwierig eine Zuordnung ist.
Die Bilder sind z. T. sehr erschütternd und dokumentieren auch, dass Luftschutzkeller eben nicht immer das ge-
boten haben, was der Name eigentlich verspricht.

http://bpkgate.picturemaxx.com/index.ph ... 76a43df753

Djensi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.07.2008 17:29

Djensi hat geschrieben: Dieses Gebäude sieht aus wie viele tausend andere im jämmerlichen Zustand. Das ist jetzt so ein büschen Nadel im Heuhaufen suchen.
Moin Djensi,
also ich geb Dir ja vollkommen recht - es sieht ziemlich aussichtslos aus, aber ich hab da was gefunden, was es sein könnte: Ein gewisser C. Stallknecht hat einige Bauten in Altona errichtet, von denen viele den Krieg nicht überdauerten.

Eine gewisse Ähnlichkeit finde ich beim Haupthaus des "Christianeum"
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... m.1897.jpg

und auch beim "Alten Rathaus"
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... athaus.jpg

Aufgrund von Hinweisen aus dem Vorwort des Buches könnte neben den beiden o.g. noch die Altonaer Münze (leider kein Bild gefunden) in Frage kommen.

Gruß
Thomas

eumeliii
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2008 05:35
Ort/Region: Heidgraben

Beitrag von eumeliii » 16.07.2008 21:27

Hallo

Zum 1.Bild habe noch ein Postkarte in meiner Sammlung. Auf dieser ist das Denkmal und die Umgebung noch unversehrt. Das genau Datum kann ich nicht sagen nur das es 1940 vom RLM freigegeben wurde

eumeliii
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 22.07.2008 15:03

und auch beim "Alten Rathaus"
http://upload.wikimedia.org/wi.....athaus.jpg
Wenn man die Aufnahmen vergleicht könnte es sich tatsächlich um des Alte Rathaus handeln. Zumindest stimmen die Fassadenelemente überein und ein Stück der Freitreppe ist auch zu sehen. Allerdings ist der Baustil recht verbreitet gewesen.

Gruß, Christian

Antworten