Innerdeutsche Schilder

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Innerdeutsche Schilder

Beitrag von kuhlmac » 03.07.2008 19:21

So, um andere Threads mal nicht so aufzublähen:
das anliegende Foto mit Schild und Käfer habe ich aus einer Wochenschau von 1959. Gemacht worden ist der Bericht im Zusammenhang mit dem Übergang Helmstedt der Autobahn.

Stellen sich für mich zwei Fragen:

a) sicherlich noch zu Reichszeiten aufgestellt oder doch erst nach dem Krieg? Vermutlich letzteres, da ja sonst keine so umfassenden Schilder an Auffahrten standen, oder? (außerdem recht gut erhalten... :-) )
Es war ja noch alles auf eine "baldige" Vereinigung ausgerichtet und der Rechtsstatus "in den Grenzen von 1937" im Schwange (damals zumindest), sozusagen Revanchismus, auch wenn die Orte im Amtsverkehr so heißen.

b) Wie lange standen denn solche Schilder dann - wenn- noch da, auch über den Grundlagenvertrag hinaus? Oder wurden sie vorher oder später abgebaut? Und warum?

Beste Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.07.2008 20:35

Ich erinnere mich an diese Schilder. Definitiv aus dem Kaltenkrieg, um auf die "verlorenen Ostgebiete" jenseits der Oder-Neiße-Linie hinzuweisen. Wenn die Schilder aus Drittenreichszeiten stammen würden, hätte zur Orientierung eher Magdeburg, Berlin, Stettin, Dresden dort gestanden. Und ob man damals vorsorglich Autobahnschilder für Orte aufgestellt hätte, wo noch 200 km Autobahnstrecke fehlen??

Intuitiv würde ich vermuten, daß die Schilder bis Mitte der 70er standen. Denn nach dem Grundlagenvertrag wurde die Transitautobahn Helmstedt-Berlin totalerneuert und mit Westgeld auf West-Standard gebracht. Also wurden Leitplanken im Mittelstreifen aufgestellt - spätestens da störten diese großen Tafeln auf dem Mittelstreifen.

Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 03.07.2008 20:54

petzolde hat geschrieben:
Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP
Ja, von der A4. In schwarz-weiss. Königsberg 990 km steht drauf.

Was ich interessant finde, ist das die Schilder durchaus aus Holz "gebaut" wurden.

sigma

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 03.07.2008 21:55

Und die Schilder hatten diese runden reflektoren über dem weiss der Buchstaben. Auch lost.... ich kann mich aber noch gut an das alte Schild zum Kamener Kreuz (hing über einer der Brücken an der A2) erinnern was auch diese Art der Reflektoren trug... das war so Mitte der 80'er.

Inzwischen gibt es ja hochreflektierende Schilder, wo die Reflektoren in der Folie in längsstreifen angeordnet sind - die sieht man jetzt immer mehr.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 03.07.2008 22:29

Leider kein Foto.... aber auch gut zum Thema pasend:

Direkt unter des Autobahn-Brückenrestaurants Frankenwald (A9, direkt vor dem Übergang Hirschberg) stand in den 80gern ein Schild:
"Nicht vergessen.... Sie fahren weiter durch Deutschland."
LG,
SuR

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.07.2008 10:50

Sowas lässt mir ja immer keine Ruhe... Im Forum von autobahn-online.de gefunden:
Ein anderer Aspekt dieses Themas kommt nicht richtig zum Ausdruck: Bis zur Wiedervereinigung und dem Ausbau der A 2 stand im Raum Helmstedt (und vermutlich auch an den anderen Autobahn-Grenzübergängen) immer eine Tafel mit Zielen in den ehemaligen Ostgebieten (Beuthen, Königsberg, Danzig, Stettin). Leider ist diese Tafel nach dem Ausbau nicht wieder aufgestellt worden. Sie wäre heute ein Beitrag zur deutschen Geschichte und hätte eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden müssen.
Also standen die Tafeln recht lange da... und auch noch wohl nach dem Grundlagenvertrag.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.07.2008 12:39

Bis zur Wiedervereinigung?
Bin oft Transit nach Berlin gefahren, habe aber diese Tafeln für die 80er Jahre nicht mehr in Erinnerung.
Sie hätten dann ja über den in den 70ern gebauten Leitplanken stehen müssen.
gruß EP

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.07.2008 22:57

Also, von Hirschberg-Rudolphstein sind mir aus mancher Transitfahrt "Danzig", Stettin" oder Beuthen" nicht in Erinnerung. (...ganz im Gegensatz zur Karte mit den Grenzen von 1937, die im Bayerischen Fernsehen als Wetterkarte diente...)

Und das war die zweite Hälfte der 80er.

Sehr wohl erinnern kann ich mich an das bereits erwähnte Schild "Vergessen Sie nicht - Sie fahren weiter durch Deutschland" auf schwarz-rot-goldenem Grund auf dem Mittelstreifen.

Leider weiß man immer erst später, welch interessante Zeit man erlebt hat...man hätte viel mehr fotografieren sollen damals...auch die Wendezeit...ärgerärgerärger :thanx:
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.07.2008 09:23

mucimuc hat geschrieben: Leider weiß man immer erst später, welch interessante Zeit man erlebt hat...man hätte viel mehr fotografieren sollen damals...auch die Wendezeit...ärgerärgerärger :thanx:
Ohja... *seufz* kann ich auch sagen. 1988 eine Woche DDR, Bundeswehr 89/90 usw. usw. und ich ärgere mich heute noch nachträglich. :megawut:

Aber zurück zu den Schildern: Also, nach der Mitteilung von petzolde standen die später nicht mehr da, und ich bin der festen Meinung, ich hätte die 1986 bei der Tour nach Berlin auch nicht mehr gesehen.
Es wäre auch logisch, die nach dem Grundlagenvertrag "still und heimlich" bei der Leitplankensanierung o.ä. abzubauen.

magician

Beitrag von magician » 08.07.2008 15:39

Hallo,

ich kann mich definitiv noch erinnern, so ein Schild gesehen zu haben, als ich mit meinen Eltern mit dem Auto zu Besuch in die DDR gefahren bin. Da muss Anfang der 80er gewesen sein.

Schöne Grüße
Henning

Antworten