Innerdeutsche Schilder
Innerdeutsche Schilder
So, um andere Threads mal nicht so aufzublähen:
das anliegende Foto mit Schild und Käfer habe ich aus einer Wochenschau von 1959. Gemacht worden ist der Bericht im Zusammenhang mit dem Übergang Helmstedt der Autobahn.
Stellen sich für mich zwei Fragen:
a) sicherlich noch zu Reichszeiten aufgestellt oder doch erst nach dem Krieg? Vermutlich letzteres, da ja sonst keine so umfassenden Schilder an Auffahrten standen, oder? (außerdem recht gut erhalten... )
Es war ja noch alles auf eine "baldige" Vereinigung ausgerichtet und der Rechtsstatus "in den Grenzen von 1937" im Schwange (damals zumindest), sozusagen Revanchismus, auch wenn die Orte im Amtsverkehr so heißen.
b) Wie lange standen denn solche Schilder dann - wenn- noch da, auch über den Grundlagenvertrag hinaus? Oder wurden sie vorher oder später abgebaut? Und warum?
Beste Grüße
Christian
das anliegende Foto mit Schild und Käfer habe ich aus einer Wochenschau von 1959. Gemacht worden ist der Bericht im Zusammenhang mit dem Übergang Helmstedt der Autobahn.
Stellen sich für mich zwei Fragen:
a) sicherlich noch zu Reichszeiten aufgestellt oder doch erst nach dem Krieg? Vermutlich letzteres, da ja sonst keine so umfassenden Schilder an Auffahrten standen, oder? (außerdem recht gut erhalten... )
Es war ja noch alles auf eine "baldige" Vereinigung ausgerichtet und der Rechtsstatus "in den Grenzen von 1937" im Schwange (damals zumindest), sozusagen Revanchismus, auch wenn die Orte im Amtsverkehr so heißen.
b) Wie lange standen denn solche Schilder dann - wenn- noch da, auch über den Grundlagenvertrag hinaus? Oder wurden sie vorher oder später abgebaut? Und warum?
Beste Grüße
Christian
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Ich erinnere mich an diese Schilder. Definitiv aus dem Kaltenkrieg, um auf die "verlorenen Ostgebiete" jenseits der Oder-Neiße-Linie hinzuweisen. Wenn die Schilder aus Drittenreichszeiten stammen würden, hätte zur Orientierung eher Magdeburg, Berlin, Stettin, Dresden dort gestanden. Und ob man damals vorsorglich Autobahnschilder für Orte aufgestellt hätte, wo noch 200 km Autobahnstrecke fehlen??
Intuitiv würde ich vermuten, daß die Schilder bis Mitte der 70er standen. Denn nach dem Grundlagenvertrag wurde die Transitautobahn Helmstedt-Berlin totalerneuert und mit Westgeld auf West-Standard gebracht. Also wurden Leitplanken im Mittelstreifen aufgestellt - spätestens da störten diese großen Tafeln auf dem Mittelstreifen.
Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP
Intuitiv würde ich vermuten, daß die Schilder bis Mitte der 70er standen. Denn nach dem Grundlagenvertrag wurde die Transitautobahn Helmstedt-Berlin totalerneuert und mit Westgeld auf West-Standard gebracht. Also wurden Leitplanken im Mittelstreifen aufgestellt - spätestens da störten diese großen Tafeln auf dem Mittelstreifen.
Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP
Ja, von der A4. In schwarz-weiss. Königsberg 990 km steht drauf.petzolde hat geschrieben:
Ein ähnliches Bild hatten wir hier im Forum schon mal, aber von anderer Stelle. Aber die Forumsuche half mir nicht.
gruß EP
Was ich interessant finde, ist das die Schilder durchaus aus Holz "gebaut" wurden.
sigma
Und die Schilder hatten diese runden reflektoren über dem weiss der Buchstaben. Auch lost.... ich kann mich aber noch gut an das alte Schild zum Kamener Kreuz (hing über einer der Brücken an der A2) erinnern was auch diese Art der Reflektoren trug... das war so Mitte der 80'er.
Inzwischen gibt es ja hochreflektierende Schilder, wo die Reflektoren in der Folie in längsstreifen angeordnet sind - die sieht man jetzt immer mehr.
Inzwischen gibt es ja hochreflektierende Schilder, wo die Reflektoren in der Folie in längsstreifen angeordnet sind - die sieht man jetzt immer mehr.
Sowas lässt mir ja immer keine Ruhe... Im Forum von autobahn-online.de gefunden:
Also standen die Tafeln recht lange da... und auch noch wohl nach dem Grundlagenvertrag.Ein anderer Aspekt dieses Themas kommt nicht richtig zum Ausdruck: Bis zur Wiedervereinigung und dem Ausbau der A 2 stand im Raum Helmstedt (und vermutlich auch an den anderen Autobahn-Grenzübergängen) immer eine Tafel mit Zielen in den ehemaligen Ostgebieten (Beuthen, Königsberg, Danzig, Stettin). Leider ist diese Tafel nach dem Ausbau nicht wieder aufgestellt worden. Sie wäre heute ein Beitrag zur deutschen Geschichte und hätte eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden müssen.
- mucimuc
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- Beiträge: 494
- Registriert: 06.07.2004 23:23
- Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken
Also, von Hirschberg-Rudolphstein sind mir aus mancher Transitfahrt "Danzig", Stettin" oder Beuthen" nicht in Erinnerung. (...ganz im Gegensatz zur Karte mit den Grenzen von 1937, die im Bayerischen Fernsehen als Wetterkarte diente...)
Und das war die zweite Hälfte der 80er.
Sehr wohl erinnern kann ich mich an das bereits erwähnte Schild "Vergessen Sie nicht - Sie fahren weiter durch Deutschland" auf schwarz-rot-goldenem Grund auf dem Mittelstreifen.
Leider weiß man immer erst später, welch interessante Zeit man erlebt hat...man hätte viel mehr fotografieren sollen damals...auch die Wendezeit...ärgerärgerärger
Und das war die zweite Hälfte der 80er.
Sehr wohl erinnern kann ich mich an das bereits erwähnte Schild "Vergessen Sie nicht - Sie fahren weiter durch Deutschland" auf schwarz-rot-goldenem Grund auf dem Mittelstreifen.
Leider weiß man immer erst später, welch interessante Zeit man erlebt hat...man hätte viel mehr fotografieren sollen damals...auch die Wendezeit...ärgerärgerärger
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
Ohja... *seufz* kann ich auch sagen. 1988 eine Woche DDR, Bundeswehr 89/90 usw. usw. und ich ärgere mich heute noch nachträglich.mucimuc hat geschrieben: Leider weiß man immer erst später, welch interessante Zeit man erlebt hat...man hätte viel mehr fotografieren sollen damals...auch die Wendezeit...ärgerärgerärger
Aber zurück zu den Schildern: Also, nach der Mitteilung von petzolde standen die später nicht mehr da, und ich bin der festen Meinung, ich hätte die 1986 bei der Tour nach Berlin auch nicht mehr gesehen.
Es wäre auch logisch, die nach dem Grundlagenvertrag "still und heimlich" bei der Leitplankensanierung o.ä. abzubauen.