deutsche Rakete "Elefant" ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 13:23

Moin!

Geht mir auch so - deshalb ja die Frage. In dem Report ist die Rede von Enzian, Rheintochter, Feuerlilie F25, Feuerlilie F55, einer noch großeren Feuerlilie (dort wurde der Name "Elefant" vermutet) und einer "unidentifizierten Rakete".

Wie gesagt, zumindest bei diesem speziellen Report waren nicht gerade die Experten am Werk...

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 21.04.2003 13:55

Hmm.... Also, ich hab nochmal ein wenig gewühlt, und hab dabei noch Hinweise auf eine "F-5" Version der Feuerlilie gefunden, die aber kleiner war, als die anderen beiden Versionen. Vielleicht wurde da was durcheinander gebracht. Ansonsten sind (bis auf die Enzian) die Raketen ja alle von Rheinmetall-Borsig. Aber die Firma hat ja auch Boden-Boden Raketen entwickelt, also könnte auch da eine Verwechslung vorliegen...
Ich vermute mal, das es zu dem Report keine Abbildungen, Fotos, etc. gibt, richtig? Wäre ja auch zu einfach.... :schimpf:

Gruß...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 17:39

Abbildungen sind nur zur Enzian, Rheinrochter und F-55 dabei - und die kennt man ja nun soweieso..

Mike

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.04.2003 12:27

Hallo Mike,



melde mich erst jetzt.
Hab am Samstag mal ein paar Stunden gegoogelt.
Nichts ist dabei rausgekommen.
Was meinst Du wieviele Seiten es zum Thema Elephant und Rakete gibt. :cry: :crazy:
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Sorry.

Gruß aus Soest
Wolfgang

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.04.2003 12:36

Gut, haken wir das als "Fehler im britischen Report" ab und beenden das Thema :(

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 22.04.2003 14:22

MikeG hat geschrieben:Gut, haken wir das als "Fehler im britischen Report" ab und beenden das Thema :(
... waere nicht der erste Fehler, immerhin gibt es auch ein Dokument des britischen Geheimdienstes, wonach in der SBZ Jaeger vom Typ Fw 190 fuer die Sowjetunion gebaut wurden. Und im gleichen Werk auch Flugscheiben (nur der Vollstaendigkeit halber ...).

Aber auch allein schon der Name "Elefant" scheint mir fuer eine Rakete eher ungewoehnlich, hat er doch gar nix schnelles, fliegendes an sich (... und meistens waren deutsche Namen fuer Waffensysteme schon irgendwie begruendbar). Selbst Tarnnamen wie "Nebelwerfer" liessen durch den Teil "-werfer" nicht allzuviel Logik vermissen.

Andererseits gab es natuerlich auch "Reichenberg" ...

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 22.04.2003 15:40

@Bernd
*werdhellhörig* :crazy: Was? Flugscheiben? Erzähl mir mehr? Wo sind sie? Wer hat sie gebaut?

Gruß
Ein neugieriger Matze ;)

Devon

Beitrag von Devon » 22.04.2003 16:23

Matze hat geschrieben:Flugscheiben? Wo sind sie? Wer hat sie gebaut?
Ein Mythos der sich recht hartnäckig hält. Um die ultimative Sonderwaffe der Luftwaffe. Geb einfach mal bei google "Flugscheiben" ein und du erhältst gleich auf der ersten Seite bestimmt 5 reichlich erschöpfende Treffer....

Gruß...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 22.04.2003 16:30

Matze - es gibt im Anhang von Timothy Good's "Above Top Secret" ein Dokument mit den Fw 190 und den Flugscheiben. Das wird dann eben als "zuverlaessige Aussage" interpretiert ... bislang ist mir jedoch keine sowjetische Fw 190 (Beutemaschinen ausgenommen) unter den Ruessel gekommen, geschweige denn ... :mrgreen:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 22.04.2003 17:01

@Devon:
Moin, ich weiß was die Flugscheiben sind (bzw. sein sollen). Habe viel darüber gelesen (meist mit einem Lächeln), auch über den Vril-Mythos etc. Allerdings war mir neu was Bernd erzählt hat, deswegen habe ich danach gefragt. Trotzdem dakne ich dir ;)

@Bernd
Aha, gut. Das mit dem Anhang habe ich nicht gewußt. Ist aber interressant...
Falls dir mal eine XXXXXXX unter den Rüssel kommt, sag mir bescheid. Dann kannst du mich ja abholen und wir fliegen mal auf den Aldebaran zum Kaffee. Von Irland bis Norddeutschland sollte es ja verdammt schnell gehen...vielleicht zu schnell :crazy:

Schönen Tag noch
Matze

Antworten