US "Cold War Listening Posts"

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

US "Cold War Listening Posts"

Beitrag von cebulon66 » 11.06.2008 22:07

Neben den vielen bekannten Seiten (z.B. Schneeberg Vets, etc) habe ich eben diese schöne Seite mit vielen tollen Fotos und google-earth-links gefunden, falls nicht schon bekannt.
.... ein echtes "Schmankerl" von lost places :-) :-)

http://www.panoramio.com/tags/cold+war+ ... any/page=1

Anm.: Meißner stimmt einmal nicht, Gr. Gusborn-Foto von mir bzw. von dieser Seite 'abgekupfert';
Döbraberg und Rudow auch nicht ganz korrekt, habe Änderungen über den link an Fotografen gesendet

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.06.2008 22:53

Beim Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass bei Mähring eine andere Stellung genutzt wurde, als die, die später vom TMLD genutzt wurde (Poppenreuther Berg). Irgendwo habe ich gelesen, dass der TMLD eine ehem. US-Stellung bei Mähring nutzte.

Auch auf dem Hoher Bogen ist zuerst eine andere Stellung genutzt worden (sieht man auf den Fotos sehr gut) und zwar in dem Bereich, wo der Sessellift endet. Hier hat man auch eine freie Sicht Richtung Grenze und dem Ort Neukirchen b. Hl. Blut. Später war die US-Stellung ja direkt neben dem Sektor F (aber eigener Bereich). Ich glaube, die Franzosen waren im Bereich vom Sektor F.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Det. L

Beitrag von cebulon66 » 16.06.2008 20:48

Später war die US-Stellung ja direkt neben dem Sektor F (aber eigener Bereich). Ich glaube, die Franzosen waren im Bereich vom Sektor F.
Die LVF-Site der Amerikaner war quasi vor dem Tor und nördlich der Einsatzstellung FmSKt F/Hoher Bogen, die der Franzosen innerhalb der deutschen Stellung.

Zu Mähring: ich glaube schon, dass die TMLD-Stellung auch die alte US-Stellung Det L war.
Einige andere Marker zu Stellungen auf der genannten Web-Seite liegen sind auch nicht korrekt.

Anbei eine KMZ mit beiden Lokationen

Zum Det L auch hier http://www.usafsa.org/Units/ASAherzo.htm

"Subject: Del L1, Mahring/Tirschenrueth, 318th USASA Bn (1962-1964). "Det L1 was a border site of the 318th located on the Cz border within the 5Km Zone. The site overlooked the border, and was approx 300-yds above the small village of Mahring, which was actually situated partially within Cz. ..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“